NEWS
JSON Parsen in Blockly (ESP-RFID)
-
Hallo,
ich habe ein Blueboard mit ESP-RFID (https://drive.google.com/file/d/17K6NVxq9r38fufxysGRDTxVwHWs_1wxA/view)
mittels MQTT in den IOBroker "gezogen".
Der JSON-String welcher beim auflegen eines RFID-Tags erscheint sieht wie folgt aus:{"type":"access","time":1612568936,"isKnown":"true","access":"Always","username":"User_2","uid":"47afa950","door":"esp-rfid"}Ich würde jetzt gern zwei getrennte Sachen in Blockly (2 Scripte) machen:
- Wenn ein bestimmter User (z.B. User_2) sich authentifiziert soll ein Shelly1 geschaltet werden
- Es soll gezählt werden wie oft ein User sich in einem Jahr authentifiziert. (z.B. User_2 35x in 2020 und 40x in 2021)
wie muss ich in Blockly vorgehen - ich weis nicht mal wie ich anfangen soll...?
Liebe Grüße
Felix -
@felix-merk Hier was zum Rumprobieren, du musst für jeden Benutzer einen Datenpunkt anlegen, der genau so heißt wie der User

-
@fastfoot Danke, werde ich testen und berichten!
-
@fastfoot
der Erste Teil mit dem Schalten des Shellys läuft schon mal super! Oder fast
Ich hab einen "Fehler" den ich nicht nachvollziehen kann:
oder

Wenn der shelly aus ist (false) und ich hebe den RFID tag ran, geht das Licht an, wie es soll. Wenn ich ich den Tag aber nochmal hinhalte passiert nichts. Erst beim zweiten mal hinhalten (Zeit spielt keine Rolle) geht das Licht wieder aus.
Lässt sich beliebig oft wiederholen.... beim ausschalten muss ich immer zweimal hinhalten.
An was liegt das?Liebe Grüße
-
@felix-merk Schwierig zu sagen, probiere mal mit 2 Debug-Blöcken wie gezeigt. Das zeigt ob der Trigger immer anspricht(sollte er eigentlich) und ob die Werte richtig sind. Dann sehen wir weiter