Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Script deaktivieren?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    822

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Script deaktivieren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
11 Beiträge 3 Kommentatoren 972 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    StefanW
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen Zusammen,

ich habe bei mir ein Script laufen, das bei bestimmten Außentemperaturen nach einer gewissen Zeit über Alexa die Meldung ausgibt, das noch Fenster geöffnet sind.
    Das wird auch periodisch wiederholt, bei 4 Kindern notwendig :cold_sweat:

Jetzt ist natürlich blöd, wenn ein Fenster für eine gewisse Zeit geöffnet bleiben muss.
    Zum Beispiel wenn der Kaminofen und Abzug in der Küche gleichzeitig an sind.

Cool wäre es wenn ich am Tablet einen Button hätte, mit dem sich die Warnmeldung für eine gewisse Zeit unterdrücken lassen.
    Ich hab mal gelesen das man Scripte eigentlich nicht Aus- und Einschalten sollte, aber sonst fällt mir keine Lösung ein.

Vielleicht jemand eine gute Idee :blush:

Grüße
    Stefan

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S StefanW

Guten Morgen Zusammen,

ich habe bei mir ein Script laufen, das bei bestimmten Außentemperaturen nach einer gewissen Zeit über Alexa die Meldung ausgibt, das noch Fenster geöffnet sind.
      Das wird auch periodisch wiederholt, bei 4 Kindern notwendig :cold_sweat:

Jetzt ist natürlich blöd, wenn ein Fenster für eine gewisse Zeit geöffnet bleiben muss.
      Zum Beispiel wenn der Kaminofen und Abzug in der Küche gleichzeitig an sind.

Cool wäre es wenn ich am Tablet einen Button hätte, mit dem sich die Warnmeldung für eine gewisse Zeit unterdrücken lassen.
      Ich hab mal gelesen das man Scripte eigentlich nicht Aus- und Einschalten sollte, aber sonst fällt mir keine Lösung ein.

Vielleicht jemand eine gute Idee :blush:

Grüße
      Stefan

A Offline
      A Offline
      Ahnungsbefreit

@stefanw Du könntest Dir doch ganz einfach unter 0_userdata.0 einen Datenpunkt definieren als boolean und den fragst Du im Script ab und entscheidest dann, ob die Haussklavin ruhig sein soll oder eben nicht. Und genau diesen Datenpunkt kannst Du in der VIS an/ausschalten.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • A Ahnungsbefreit

@stefanw Du könntest Dir doch ganz einfach unter 0_userdata.0 einen Datenpunkt definieren als boolean und den fragst Du im Script ab und entscheidest dann, ob die Haussklavin ruhig sein soll oder eben nicht. Und genau diesen Datenpunkt kannst Du in der VIS an/ausschalten.

S Offline
        S Offline
        StefanW

@ahnungsbefreit
        gute Idee, aber ich möchte das es sich nach einer gewissen Zeit wieder aktiviert.
        Also müsste ich dem Datenpunkt zusätzlich einen Timer mitgeben, der ihn wieder auf True setzt?

Grzuß
        Stefan

0
        • S StefanW

@ahnungsbefreit
          gute Idee, aber ich möchte das es sich nach einer gewissen Zeit wieder aktiviert.
          Also müsste ich dem Datenpunkt zusätzlich einen Timer mitgeben, der ihn wieder auf True setzt?

Grzuß
          Stefan

A Offline
          A Offline
          Ahnungsbefreit

@stefanw Genau!

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1
          • A Ahnungsbefreit

@stefanw Genau!

S Offline
            S Offline
            StefanW

@ahnungsbefreit
            Dann werde ich mir wohl ein extra Blockly erstellen das nur den Datenpunkt setzt.
            Ich hab in meinem anderen Script schon Timer drin und war schon bei anderen Scripten am verzweifeln, wenn ich mehrere Timer benötige :disappointed_relieved:

A HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • S StefanW

@ahnungsbefreit
              Dann werde ich mir wohl ein extra Blockly erstellen das nur den Datenpunkt setzt.
              Ich hab in meinem anderen Script schon Timer drin und war schon bei anderen Scripten am verzweifeln, wenn ich mehrere Timer benötige :disappointed_relieved:

A Offline
              A Offline
              Ahnungsbefreit

@stefanw Ich würde auf den selbst erstellten DP triggern und immer, wenn WERT=false mit timeout x wieder anschalten...

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • S StefanW

@ahnungsbefreit

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

@stefanw sagte in Script deaktivieren?:

Wieso?
                Einen eigenen Datenpunkt, z.B, "Gequatsche_gesperrt", vom Typ logikwert anlegen.
                Diesen mit einem Bool-Widget verknüpfen
                Ebenfalls den Zustand in deinem Blockly auf false abfragen, bevor das Geplärre losgehen soll.

Eine weitere "Funktion" via Blockly erstellen, dass bei Änderung des States auf true, diesen nach einem gewissen timeout wieder auf false setzt

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                • HomoranH Homoran

Wieso?
                  Einen eigenen Datenpunkt, z.B, "Gequatsche_gesperrt", vom Typ logikwert anlegen.
                  Diesen mit einem Bool-Widget verknüpfen
                  Ebenfalls den Zustand in deinem Blockly auf false abfragen, bevor das Geplärre losgehen soll.

Eine weitere "Funktion" via Blockly erstellen, dass bei Änderung des States auf true, diesen nach einem gewissen timeout wieder auf false setzt

A Offline
                  A Offline
                  Ahnungsbefreit

@homoran Sag ich doch!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S StefanW

@ahnungsbefreit

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

ch hab in meinem anderen Script schon Timer drin und war schon bei anderen Scripten am verzweifeln, wenn ich mehrere Timer benötige

dann scheinst du die notwendigen verschiedenen Stop Timeout nicht richtig gesetzt zu haben

@ahnungsbefreit sagte in Script deaktivieren?:

Sag ich doch!

Ach! Das meintest du?
                    Ich dachte deine Lösung sei für alles gedacht gewesen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
                    • HomoranH Homoran

ch hab in meinem anderen Script schon Timer drin und war schon bei anderen Scripten am verzweifeln, wenn ich mehrere Timer benötige

dann scheinst du die notwendigen verschiedenen Stop Timeout nicht richtig gesetzt zu haben

@ahnungsbefreit sagte in Script deaktivieren?:

Sag ich doch!

Ach! Das meintest du?
                      Ich dachte deine Lösung sei für alles gedacht gewesen

S Offline
                      S Offline
                      StefanW

@homoran

vermutlich ja, meine Scripte entwickeln manchmal ein seltsames "Eigenleben" wenn sie zu groß oder verschachtelt werden :grimacing:

Ich tue mich viel leichter bei der Fehlersuche wenn ich verschiedenen Scripte habe.
                      Da mein "Fensterscript" gut funktioniert, möchte ich ungern jetzt noch einen Timer einbauen und dachte mir das ich nur die Abfrage für den Datenpunkt reinmache und diesen in einem anderen Script ändere.

Für jemanden mit viel Erfahrung scheint das vielleicht umständlich, aber für mich wird es einfacher.

Grüße
                      Stefan

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S StefanW

@homoran

vermutlich ja, meine Scripte entwickeln manchmal ein seltsames "Eigenleben" wenn sie zu groß oder verschachtelt werden :grimacing:

Ich tue mich viel leichter bei der Fehlersuche wenn ich verschiedenen Scripte habe.
                        Da mein "Fensterscript" gut funktioniert, möchte ich ungern jetzt noch einen Timer einbauen und dachte mir das ich nur die Abfrage für den Datenpunkt reinmache und diesen in einem anderen Script ändere.

Für jemanden mit viel Erfahrung scheint das vielleicht umständlich, aber für mich wird es einfacher.

Grüße
                        Stefan

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

Das ist in Ordnung.
                        Allerdings musst du für die UND-Abfrage das Skript auch ändern ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

733

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0