Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Sleeptimer durch Schalter aktivieren

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    470 Aufrufe
    CinimodC
    @gluecksmann Ist halt eine sehr simple Ausführung ohne zip und zap. Hat jetzt nicht das meiste mit „sleep timer“ zutun, aber wenn dir das so ausreicht ist es ja prima. Eigentlich müsste man es noch etwas anpassen, denn… Du kannst ja nicht sehen welchen Schaltzustand der Schalter hat. Hast du den SleepTimer nicht vorzeitig beendet, steht sein Schalter ja noch auf true, und willst du am nächsten tag den SleepTimer einschalten, stellt den Schalter auf false und wunderst dich wieso das script nicht mehr geht. Du solltest nicht auf true oder false reagieren, besser auf falls timer läuft-> stoppe timer, falls nicht -> starte sleep timer. Dann ist der Schaltzustand des Schalter egal, und braucht auch nicht zurück gestellt werden. Bin mir nicht ganz sicher ob das so ok ist, @paul53 weiß das sicher : Habe einfach eine Variable namens timeout erstellt, da gab es doch so eine Ausnahme oder ? [image: 1634854251928-bildschirmfoto-2021-10-22-um-00.08.34.png]
  • Temperaturregler mit Sonoff TH16/TAsmota

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    225 Aufrufe
    paul53P
    @ulli1 Suche nach 2-Punkt-Regler.
  • Wert aus Influx auslesen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    Hab jetzt erst gesehen, dass Variablen ja ganz einfach über die Einstellungen des Javascript Bausteins eingefügt werden können. Damit bin ich wunschlos glücklich :-)
  • [gelöst] Zeitplan mit ändernder Wiederholung erstellen

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    836 Aufrufe
    K
    @asgothian ich werde dies versuchen umzusetzen und dich/euch auf dem Laufenden halten.
  • Werte aus Wetterdaten selektieren

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    720 Aufrufe
    chappo59C
    @mickym Sorry, falsch geklickt. Für einen über 60 jährigen Pensionisten, der in der Analogzeit aufgewachsen ist, ist das halt nicht immer so einfach. Aber ich bemüh mich so gut es geht :-)
  • [ Geklärt ] Blockly schaltet nicht wie vorgegeben

blockly heating
    7
    5
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    242 Aufrufe
    J
    @altersrentner Gern geschehen, wobei ich ja nur einen Tipp abgegeben habe :man-shrugging:
  • [erledigt] Anzeige von Operatoren

blockly
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    238 Aufrufe
    SiragusS
    @glasfaser Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Endlich bekomme ich so etwas übersichtlicher hin.
  • BWM Pause [GELÖST]

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    181 Aufrufe
    SmirreS
    @paul53 Vielen herzlichen DANK!! So wollte ich es! Funktioniert einwandfrei!! Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!! LG Eric
  • [gelöst] Frage Abbruch bei Intervallen/zyklischen Ausführ.

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    118 Aufrufe
    T
    @paul53 said in Frage zu Abbruch bei Intervallen/zyklischen Ausführungen: Ja. Die Timer von "steuere" laufen aber weiter, falls nicht abgelaufen. Super thx, das hilft mir schon weiter. Dann habe ich nach einem Zustandswechsel des Triggers immer ausgeschaltete Pumpen. Sofern nicht "extern" an iobroker geschaltet wurde.
  • Timeout funktioniert nicht wie erwartet

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    240 Aufrufe
    paul53P
    @dan_ce sagte: Habe ich einen Fehler im Skript? Waschmaschine_aktiv wird erst nach Ablauf der Verzögerung auf falsch gesetzt, wodurch der Timer solange nicht gestoppt wird. Siehe hier
  • Timeout Stoppen bzw retriggern

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    CinimodC
    @c3b und du willst das nur von Hand bedienen ? So ist´s ein bissl hübscher: [image: 1634677418590-bildschirmfoto-2021-10-19-um-23.03.22.png]
  • Blockly schleife läuft durch

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    171 Aufrufe
    ChrisNettC
    @paul53 sagte in Blockly schleife läuft durch: @christian-sandkaulen sagte: nach dem Quittieren... könnt ihr mir sagen warum? Der Quittierungs-Trigger erzeugt mit "wurde aktualisiert" eine Endlosschleife, da auf jedes "steuere quittiert_on_off mit falsch" erneut getriggert wird. Ändere den Trigger auf "ist größer als letztes". Ohh super danke, das habe ich nicht gesehen.
  • [gelöst] Kanal-/Objektname von objectID (string) ermitteln?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    686 Aufrufe
    padrinoP
    @paul53 Danke, hab's gefunden und funktioniert.
  • Blockly für Rollladen +Sperre

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    Mono990M
    @cinimod die Zeit im iobroker hatte die richtige Zeit angezeigt aber die systemzeit des Raspian hat eine ganz andere zeit angezeigt. ich lasse die systemzeit jetzt mit einem NTP server syncronisieren. Die ersten Tests waren gut, habe mir nachrichten auf mein Handy schicken lassen über Blockly und Zeitplan.
  • DS18B20 ESP32 Tasmota

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @crunkfx Es wird schwer da ich im Moment nicht zu Hause bin. Ich versuche es zu erklären: 1 es gibt den Ordner Sonoff danach Tasmota danach Sensor und in diesem Ordner sind die Sensoren aufgelistet. 2 Sensor 75095C ist im Moment auf Position 1, 75529E auf 2, 758D62 auf 3. 3 Sensor Namen bleiben gleich aber die Positionen in Tasmota/ESP32 danach in Sonoff/ioBroker können sich ändern wenn z.B. Einen neuen Sensor angelegt oder weggenommen wird sowie ab und zu auch beim Neustart. [image: 1634585035785-screenshot-sensor.png] VG
  • Blockly Hue Dimmer mit HM IP Wandtaster

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly Licht bei Türöffnung mit Niki * Gelöst *

blockly
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @firebowl ist vielleicht etwas zu spät, da ich aber dieses Problem auch hatte, möchte ich die Lösung hier beschreiben. Mein Nuki hat ca. 15 Sekunden gebraucht bis sich der Status änderte. Durch das löschen aller Callbacks in der Bridge konnte ich diese Zeit auf ca. 2 Sekunden drücken. http://192.168.1.50:8080/callback/list?token=xxxxxxx Die id aus dieser Ausgabe unten benutzen. http://192.168.1.50:8080/callback/remove?id=0&token=123456
  • [gelöst] Tasmota Switch in Blockly auswerten

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    844 Aufrufe
    I
    @cinimod Der Wert ist entweder "ON" oder "OFF" Vielen Dank So geht es.
  • [Gelöst] Homematic IP: Wassermelder --> Sirene geht nicht

blockly
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    591 Aufrufe
    S
    Ja, dieses Posting hatte ich vorher während meiner Recherche mit der SuFu gesehen und daraus die zu steuernden Werte abgeleitet. Das hat schon mal sehr geholfen, danke. Mittlerweile ist auch klar, woran es gelegen hat: das Problem saß wie meistens vor der Tastatur. Meine Trigger fragen des Status des Datenpunktes "waterlevel_detected" ab. Ich habe bei meinen Tests mit den Sensoren nicht berücksichtigt, dass dafür mindestens 1,5 mm Wasserhöhe erreicht werden müssen. Heute nochmal mit etwas höherem Wasserstand getestet, et voilá - funktioniert. Jetzt werden die Trigger auf den empfindlicheren DP "moisture_detected" geändert, dann läuft es wie gewünscht. Besten Dank für die Tipps und Hinweise und ein schönes Restwochenende
  • Pumpensteuerung temperaturabhängig

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    145 Aufrufe
    paul53P
    @jens123456 sagte: Trick das da mehrere feste Uhrzeiten gehen? [image: 1634414265013-bild_2021-10-16_215744.png]

312

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m