Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Hilfe, mein System verar.... mich!

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Hilfe, mein System verar.... mich!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Schlumpf last edited by

Hallo ihr alle,

langsam fühle ich mich von meinem System verar....! 😆

Folgendes kleines Problem bekomme ich nicht in den Griff:
      Ich möchte, wie scheinbar viele andere auch, eine vernünftige Anwesenheitskontrolle einrichten. Hierzu klassisch eine Abfrage der IP von 2 Mobiltelefonen über ping. Entsprechende Skripte geschrieben, alles gut.

Dann fing das ganze an: Ständig wechselt die Erkennung der IP von "Zuhause" zu "Abwesend" und das teilweise im Minutentackt. Hier wird eigentlich nur der Status der IP abgefragt und entsprechend in ein neues Objekt "Zuhause" oder eben "Abwesend" geschrieben. Dies wiederum setzt den Status der Wohnung entsprechend.

Also habe ich mich informiert und oft gelesen das hier der Energiesparmodus schuld ist, also ausgemacht. Immer noch selbes Spiel, mal gehts, mal im Minutentakt "Zuhause" und "Abwesend". Also dachte ich mir, wenn das im Minutentakt umspringt, bau ich einfach eine entsprechende Pause ein bis geschrieben wird. Klappt auch nicht. Habe extra eine Pause von 62 sek reingenommen damit ich sehe das diese Zeit auch bei den Meldungen ersichtlich ist, trotzdem teilweise beide Meldungen in derselben Minute. Die Instanz ruft die IPs alle 30 sek ab.

Ich komm nicht mehr weiter. Entweder übersehe ich irgendetwas komplett oder hab mich fest gefahren. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, mir geht das langsam echt auf die Nerven. 😖

Status 1.jpg

Gruß
      Jan

J OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • J
        JoergH @Schlumpf last edited by

@schlumpf
        Das gleiche Phänomen habe ich beim Handy meiner Tochter auch, bei den Handies meiner Frau und mir nicht. Grund?

Lösung: Abfragen ob z.B. 5 Minuten bereits ununterbrochen kein Kontakt mehr besteht.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Schlumpf @JoergH last edited by

@joergh

Hmm, im Grunde hab ich genau das Probiert in dem ich eine Pause von 62 sek (2 Abrufperioden) eingebaut habe.

Leider macht das eigentlich nicht so sehr viel sinn. Ich möchte ja Dinge automatisieren wenn ich nach hause komme bzw. wenn ich das haus verlasse.

Zumal ich es einfach nicht nachvollziehen kann. Teilweise macht er das alle paar Minuten und dann innerhalt 1-2 Minuten An- und Abwesend, Teilweise läuft es den gesamten Tag ohne "Falschmeldungen".

Gruß
          Jan

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Schlumpf last edited by

@schlumpf Wenn du es hinbekommen würdest wärest du der Erste, der es geschafft hat über WLAN Einbuchung eine zuverlässige Anwesenheitserkennung zu basteln.

Es geht nicht!

Liegt nicht an dir, sondern an den diversen Geräten, die dabei involviert sind und ihre Eigenheiten haben.
            Einige gehen in standby und fliegen dabei aus dem Router
            Andere blockieren den PING grundsätzlich, andere nach ein paar Anfragen bis zum nächsten Neustart
            usw.....

• S
              Schlumpf @Homoran last edited by

@homoran

😂 Das Habe ich auch schon befürchtet.

Wobei ich eigentlich zufrieden wäre wenn die Abfrage der Smartphones funktionieren würde. Es funktioniert ja an einigen Tagen auch reibungslos und dann ist es echt super, nur gibt es dann eben auch die anderen Tage....

Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich es nachvollziehen könnte oder wenigstens wüsste woran es liegt, aber so ist es echt unbefriedigend.

Kann einer von euch nachvollziehen ob mein Skript wenigstens stimmt?

Gruß
              Jan

opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • OliverIO
                OliverIO @Schlumpf last edited by OliverIO

@schlumpf

ihr habt sicherlich iphones?
                apple hat die optimierung sehr weit getrieben und fährt das funkmodul sehr zeitig runter. dadurch verschwinden die geräte aus den arp tables.
                mit der kombination ping und hping3 kann man die handys aus ihrem tiefschlaf wecken, so dass sie sich wieder im netzt melden.
                batterienutzung geht eigentlich. abfrage alle 5 minuten reicht.

bei mir hat sich das folgende skript bewährt

#!/bin/bash

#Enter your ip of your device here
                DEVICES="192.168.178.100 192.168.178.36"

for i in `echo $DEVICES`; do
                    ping $i -c 1
                    hping3 -2 -c 10 -p 5353 -i u1 $i -q >/dev/null 2>&1
                    sleep 1
                    # Only arp specific device, grep for a mac-address
                    status=`arp -an $i | awk '{print $4}' | grep "..:..:..:..:..:.."`
                    #A mac will be 17 characters including the ":"
                    if [ ${#status} -eq 17 ]; then
                        echo "Phone $i is detected!"
                	if [ $i == "192.168.178.100" ]; then
                 		curl http://192.168.178.24:8082/set/0_userdata.0.Anwesenheit.Sabrina?value=1
                    	fi
                    	if [ $i == "192.168.178.36" ]; then
                 		curl http://192.168.178.24:8082/set/0_userdata.0.Anwesenheit.Rene?value=1
                    	fi

else
                        echo "Phone $i is not present"
                	if [ $i == "192.168.178.100" ]; then
                 		curl http://192.168.178.24:8082/set/0_userdata.0.Anwesenheit.Sabrina?value=0
                    	fi
                 	if [ $i == "192.168.178.36" ]; then
                 		curl http://192.168.178.24:8082/set/0_userdata.0.Anwesenheit.Rene?value=0
                    	fi
                    fi
                done

zum setzen der datenpunkte wird simple api verwendet, so muss dieses skript bspw auch nicht unbedingt auf dem iobroker-server laufen.

hping3 muss auf dem rechner separat installiert werden. ist glaube ich auch eine linux only lösung.

https://lindevs.com/install-hping3-on-raspberry-pi/
                müsste aber leicht abgewandelt auch für andere linux distros gelten

hier noch die referenz zum original beitrag
                https://forum.iobroker.net/topic/46360/anwesenheitserkennung-mit-hping3/13

Homoran J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • opossum
                  opossum @Schlumpf last edited by opossum

@schlumpf ,

ich habe das über den tr06-Adapter gebaut, der Datenpunkt ist: tr-064.0.devices.xxx.active als Beispiel. xxx steht für das zu überwachende Telefon, welches in der Geräteliste des Adapters eingestellt ist. Funktioniert bei mir ziemlich zuverlässig. Allerdings starte ich den Adapter alle 10 Minuten neu, da der Anrufmonitor der Fritte nicht zuverlässig aktualisiert wird. Setzt natürlich ne Fritte als Router voraus. IP-Adressen im DHCP der FritzBox als fest definiert. Leasezeit der IP-Adressen auf den kleinsten möglichen Wert (1 Tag) gestellt.

Tante EDIT: Ups, lese gerade, dass Du die Telefone des angebissenen Apfels benutzt. Dazu kann ich leider keine Aussagen treffen, wir sind in unserem Haushalt Android-Knechte, sorry.

Tante Edit 2: Satz gestrichen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Hilfe, mein System verar.... mich!:

abfrage alle 5 minuten reicht.

nicht unbedingt wenn man

@schlumpf sagte in Hilfe, mein System verar.... mich!:

Dinge automatisieren wenn ich nach hause komme bzw. wenn ich das haus verlasse.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      JoergH @OliverIO last edited by

@schlumpf

ihr habt sicherlich iphones?

Gott bewahre 😉

Geht aber auch mit Android Handys halt nur so la la...es klappt bei mir ziemlich gut, bei meiner Frau so lala (älteres Handy), bei meiner Tochter (älteres Handy) nicht so gut. Ich nutze pdetect auf pivCCU3...
                      Was nie passiert ist, dass er meint ich sei Zuhause wenn ich nicht da bin. Das ist also nutzbar. Was nicht 100% zuverlässig ist, ist dass er immer im WLAN ist.

Damit was zu steuern ist halt ziemlich risky, weil man schon beim Einbinden eines Shellys das WLAN wechselt und schon ist man angeblich nicht Zuhause und die Alarmanlage brüllt los 😆

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • OliverIO
                        OliverIO @Homoran last edited by

@homoran sagte in Hilfe, mein System verar.... mich!:

abfrage alle 5 minuten reicht.

nicht unbedingt wenn man

@schlumpf sagte in Hilfe, mein System verar.... mich!:

Dinge automatisieren wenn ich nach hause komme bzw. wenn ich das haus verlasse.

geht halt auf das akku, da das gerät nicht in einen der verschiedenen sleep und deep-sleep stufen fällt.
                        aber kann man ausprobieren.
                        die 5 minuten bezogen sich darauf, das innerhalb der 5 minuten der funk nicht wieder schläft und das gerät wieder als abwesend angezeigt wird.

opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • OliverIO
                          OliverIO @JoergH last edited by

@joergh sagte in Hilfe, mein System verar.... mich!:

pdetect

pdetect frag halt auch nur die fritzbox und die arp-tables darin ab.
                          das funktioniert bei mir nicht. hab auch keine fritzbox

• opossum
                            opossum @OliverIO last edited by

@Schlumpf,

Du könntest ja als Test mal mit dem tr064 hantieren, dann hättest Du einen Vergleich zum pdetect. Den pdetect habe nach Umstellung auf RaspberryMatic und Proxmox-VM nicht mehr in Benutzung. Hatte das ne Zeitlang beides parallel am Laufen. Irgendwann dann nur noch mit tr064.

• S
                              Schlumpf last edited by

Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

So Langsam wird es aber für einen Anfänger wie mich etwas undurchsichtig. Ich versuche mal die Grundlegenden Fragen zu beantworten:

• Smartphones beides Samsung (also Android, nix Apfel und schon garnicht angebissen 😉 )
                              • benutze TP-Link statt Fritzbox
                              • derzeit läuft die gesamte Abfrage von IP-Adressen über den Adapter "Ping"
                              • wichtig ist im Grunde vor allem die Ankunft, damit hier einige Dinge automatisch ablaufen. Die Abwesenheit kann auch 5 min brauchen (zumindest im Moment)
                              • derzeit werden nur relativ kleine Prozesse damit gesteuert: Anlage an (Fernseher, Musikanlage, Licht beim Fernseher, PS5 usw. mit Strom versorgen), ein kleiner Begrüßungstext, alle Lichter aus bei Abwesenheit. Dies soll natürlich nach und nach erweitert werden.

Gruß
                              Jan

• OliverIO
                                OliverIO last edited by

@schlumpf
                                das mit appel war eine vermutung, da viele hier mit dem adapter zurecht kommen und ihnen wohl den anwesenheitsstatus korrekt angezeigt wird.
                                ich habe apple und hatte immer schwierigkeiten, bis ich nun diese ping/hping3 kombination einsetze.

was sein kann ist, das andere gerätehersteller das energiemanagement ebenfalls weiter optimieren und verschiedene komponenten des handys sehr schnell in den schlaf schickt um strom zu sparen.
                                daher könnte das auch bei android handys funktionieren und vor allem ohne eine Abhängigkeit zu einem (bestimmten) router.

• BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

Also, ich als alter Monitoring-Hase geb auch mal meinen Senf dazu:

Was andere ja auch schon schrieben: Ein ping allein ist kein gutes Erkennungsmerkmal. Kann immer mal sein das einer verloren geht. Also beim Ping immer auf 2 bis 5 verlorene Pings über einen Zeitraum reagieren.

Und immer noch ein 2. und am besten 3. Merkmal dazu

Das mit der FritzBix und den tr-064 - der Status erkennt ob ein Gerät im WLAN eingebucht ist. eventuell kann man ja den TP-Link AccessPoints auch was dazu entlocken. Ich habe zufällig auch einen EAP115. Da auf der Weboberfläche unter Clients ja zusehen welches gerät gerade verbunden ist. Eventuell kann man das dort rauskitzeln oder aus der zentralen Managementsoftware (die ich nutze da nur 1 EAP)

Ich nutze zusätzlich die App Life360 und den dazu passenden Adapter, da kann man Orte definieren und der Adapter kann feststellen ob man an diesem Ort ist oder eben nicht. Ich habe die Abo-Version die sehr Zeitnah Positionsänderungen meldet (sobald er erst einmal erkannt hat das man sich bewegt hängt das nur ein paar Sekunden hinterher), mit der kostenlosen Variante sind aber scheinbar auch sehr viele zufrieden.
                                  Nebenbei meldet der Adapter einen auch z.B. den Akku-Stand etc.

Es gibt für Android auch so eine "Sende meinen Standort per MQTT" App dessen Namen ich nicht mehr weis, damit könnte man das auch selbst realisieren (bräuchte nur halt einen extern erreichbaren MQTT Broker)

Eventuell gäbe es ja noch andere Apps die etwas entsprechenden tun könnten woraus man auf die Anwesenheit schließen könnte.

Oder der Haken am Schlüsselbrett meldet ob der Haustürschlüssel da hängt oder nicht ....

oder oder oder ...

Anwesenheit-Beispiel.gif
                                  Die Grafik ist ein Beispiel wie ich es bei mir mache.
                                  Das rote Männchen heißt das Sie von den Koordinaten nicht zu Hause ist, das rote AccessPoint-Symbol das ihr Handy nicht im WLAN eingebucht ist. Die Zahl ist die momentane Entfernung, "IGS Oyten" ist der Ort an dem Sie gerade ist und der grüne kreis um dem Bild der momentane Akku-Stand

• S
                                    Schlumpf @BananaJoe last edited by Schlumpf

@bananajoe

Erzähl mir mehr Joe..... 😄

Aber im Ernst, dass hört und ließt sich eigentlich ziehmlich gut. Ok, 60€ im Jahr würde ich dafür jetzt nicht ausgeben aber nicht schlecht. Gibt es dazu denn einen Adapter im IOB?

Ok, ein zusammenspiel aus mehreren "Statie/Statussen/Staten????". Ich hätte anzubieten:

• IP im Wlan aus Adapter "Ping"
                                    • GPS aus "mal sehen welcher Adapter"
                                    • Netatmo Innenkamera (etwas langsam und wird nach Zeit X ohne Erkennung als Abwesend geführt)
                                    • Danalock Türschloss
                                    • LG Fernseher (Abrufbarer Status an/aus/nicht verbunden (bei Stromlos z.B.))
                                    • Alexa?

Ok, jetzt muss man das alles unter einen Hut bekommen. Jemand schon ne Idee? Sonst bastel ich selbst mal nen bischen. Aber wie gesagt: Achtung Anfänger und derzeit auf Blockly beschränkt.

Gruß
                                    Jan

Cinimod 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Cinimod
                                      Cinimod Most Active @Schlumpf last edited by Cinimod

@schlumpf ich benutze den Adapter, bzw. die App "geofancy".
                                      Die muss man glaube ich auch einmalig kaufen, 4-5€ wenn ich es recht im Sinn habe.
                                      Damit verwirkliche ich erfolgreich alles was die geopositionen meiner Family angeht,

... auch da können für mehrere Standorte ein und austritt getrackt werden. Zuhause,Arbeit, Kino ...

Das funktioniert bei mir Prima ... eine DDNS Adresse ist allerdings vom Vorteil um ein- und austritt ausserhalb vom Netzwerk melden zu können.

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 17.54.47.png

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 17.55.35.png

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

997

31.7k
                                      Users

79.6k
                                      Topics

1.3m
                                      7
                                      17
                                      726
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo