Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 80.5k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Waschmaschine fertig

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @biker1602 sagte: Wie meinst du das mit Variablen? Die Werte für Trocknerstart und Trocknerende in Variablen speichern und die Variablen auswerten. [image: 1643720436890-bild_2022-02-01_140036.png] Das Schreiben des Datenpunktes "Trocknerende" ist noch nicht fertig, wenn er wieder eingelesen wird. Dadurch wird der Vorgängerwert eingelesen und man erhält ein falsches Ergebnis.
  • SSML Audio

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    3k Aufrufe
    FlexerF
    IST DAS GENIAL! Endlich kann ich Soundeffekte abspielen? Hat jemand schon eigene Mp3 dateien abgespielt? Ich habe hunderte Soundfiles die ich gerne einbinden würde.
  • Heizungsteuerung Pumpe

39
    1
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    4k Aufrufe
    K
    @nicoloma Ein tolles Ersparnis.
  • Replace Funktion in Blockly

blockly javascript
    24
    2
    1 Stimmen
    24 Beiträge
    6k Aufrufe
    mickymM
    @rushmed sagte in Replace Funktion in Blockly: @mickym Ok, danke. Ich probier da morgen nochmal rum. Nun wie gesagt - weiss nicht woher der String ist - aber natürlich wird ein % im HTML immer codiert - wenn ich im originalen Text ein % vorhanden war - dann muss es auch richtig codiert werden. Falls also die % Zeichen Bestandteil des Strings sein sollen, dann muss der String so heißen: %E2%81%A8Prinzessin%E2%81%A9.Hey%20yo.%25evtprm4.%25evtprm5.%E2%81%A8Prinzessin%E2%81%A9 Dann kommt das auch fehlerfrei raus: [image: 1643663928710-2f0bce68-0b0b-436c-92bd-0d9f93589b67-image.png] Wenn Du solche Texte im Original hast - dann musst Du die halt umgekehrt richtig codieren lassen. Es gibt ja auch die Codierfunktion also encodeURI() [image: 1643664115124-af9c29f8-24fc-4bd2-9f47-6a54d47627e4-image.png] Also einen String nur teilweise codieren bzw. decodieren funktioniert nicht - entweder konsequent alles oder sonst nichts. Sonst musst halt wieder mit Stringfunktionen arbeiten.
  • Größe Kommentarfeld

2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    390 Aufrufe
    frana120500F
    @exmerci den Kommentarblock kannst du nicht vergrößern. Nimm unter Funktionen den "JavaScript Funktion"-Block, da kannst du hinten bei den 3 Punkten deinen Kommentar reinschreiben. Quasi eine Notlösung, aber besser als 10 Kurzkommentare untereinander.
  • Problem mit Szenensteuerung KNX via iobroker

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    404 Aufrufe
    M
    @thebam Adapter ist der KNX - Die Szene funktioniert einwandfrei über meine Displays im Haus. Nur vom Script heraus funktioniert es nicht. String hatte ich leider auch ohne Erfolg probiert. Werde aber mal vielleicht den OpenKNX Adapter probieren, den gab es damals glaube ich noch nicht? Trigger kommt natürlich noch sobald mal die Basics funktionieren :)
  • Objekt nicht schalten, wenn ein anderes bereits wahr ist

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    @n811e said in Objekt nicht schalten, wenn ein anderes bereits wahr ist: @gutscho vielen dank für deine Erklärung. Aber warum kann man da nicht eintragen, falls wahr, mach nichts, fall falsch, schalte ein. So richtig erschließt es sich mir leider immer noch nicht. Oder steige ich zu hoch in die Blockly-Scripte ein? Das kannst du natürlich auch machen. Aber wieso sollte man Zeilen toten Codes produzieren die einfach nicht benutzt werden wenn es auch mit einem Konstrukt geht wo ich nicht zusätzlich Zeilen brauche. Als Pseudocode stelle ich dir das ganze schnell mal gegenüber: Wenn wahr: mache nichts Sonst: mache das was ich dir sage Wenn nicht wahr: mache das was ich dir sage Du hast natürlich schon recht dass das andere für jemanden der nicht so oft programmiert leichter zu lesen ist. Die Logik ist aber die selbe.
  • Nachfrage zu Blockly, löschen falls läuft

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    657 Aufrufe
    paul53P
    @berchemer sagte: Schalter für "löschen, falls läuft" grundsätzlich vorausgewählt auf true stehen sollte? Das wäre sinnvoll, da der häufigere Fall. @berchemer sagte in Nachfrage zu Blockly, löschen falls läuft: welchen Grund könnte es dann geben, dass man den Schalter doch auf false stellen sollte? Wenn die Aktion auf jeden Fall nach der Verzögerungszeit ausgeführt und nicht unterbrochen / verlängert werden soll.
  • [gelöst] Wieder einmal Zeitrechnungen mit Blockly

blockly
    3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    156 Aufrufe
    metaxaM
    @paul53 "ms" und nicht "s", hätten sie aber auch drauf hinweisen können auf der Seite! Lieben Dank! Die Nacht ist gerettet :-)
  • Lautstärke über Fritzbox / tr-064 steuern

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    699 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @paul53 Danke, hab es jetzt funktionierend hinbekommen. Der Hauptfehler war: Ich hatte die bestehende Lautstärke nicht aus dem Datenpunkt (hier alexa2) genommen sondern aus dem alias-Adapter. Aber da stand immer 10 drin.
  • Debug Output für nur ein einziges Script

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    374 Aufrufe
    M
    @bahnuhr Ja, ok, so kann man es natürlich auch machen...
  • Blocky verrechnet sich alle Zwei Stunden

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    687 Aufrufe
    paul53P
    @bjoern33 Prinzip: [image: 1643408673976-bild_2022-01-28_232432.png]
  • Blockly Trigger zum Test manuell manuell auslösen?

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @frana120500 sagte in Blockly Trigger zum Test manuell manuell auslösen?: manche fahren halt lieber übers Ruhrgebiet nach Spanien... oder war´s Italien? das ist doch der direkte Weg! (kommt nur darauf an wo man herkommt)
  • [gelöst] Zyklische Ausführung mit variablem Meldeabstand

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    347 Aufrufe
    M
    @paul53 Super, vielen Dank. Wieder was gelernt. Umgesetzt, läuft.
  • Trigger wird mehrfach ausgelöst oder debug output bug?

blockly heating
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    473 Aufrufe
    AsgothianA
    @chris0706 das hängt davon ab. Willst du nur eine Aktion beim Wechsel falsch auf wahr, dann ist die 2. Variante die bessere. Willst du Aktionen beim Wechsel von falsch auf wahr und eine andere beim Wechsel von wahr auf falsch ist die vorher gepostete Version zu bevorzugen. A.
  • Telegram Anruf

45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    8k Aufrufe
    M
    Jemand mal getestet? Bei mir klingelt zwar das Handy, aber ich sehe nichts auf dem Bildschirm. Damit kann ich nicht abheben oder auflegen und das Bimmeln nur durch Beenden des Telegram Tasks aufm Handy stoppen.
  • Zu steuernden Datenpunkt variabel auswählen.

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    318 Aufrufe
    K
    @david-g Und so nutze ich die Integration einer Variable. [image: 1643354460212-c3785887-dbab-42d0-989e-81bea6beaca3-image.png]
  • IDs vom Selektor Werte

blockly javascript monitoring
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    528 Aufrufe
    R
    Habs hinbekommen. [image: 1643312741157-811d604b-435a-4eac-90b4-c83ae894bf21-grafik.png] Ich danke euch!
  • Alexa Alarm (Wecker) löschen

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    635 Aufrufe
    K
    @padrino ist doch alles gut! Ich bin dir ja auch dankbar. Bin nur im Laufe dieses Theads zu neuen Erkenntnissen gekommen. Und die habe ich kundgetan. Mehr nicht.
  • [Gelöst] Brauche mal bei Flower-Care Hilfe

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    haselchenH
    @rattenfänger Gelöst? Teilst du mit uns die Lösung ?

442

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m