Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 80.5k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Hue Wall Switch am Zigbee Adapter

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    657 Aufrufe
    H
    @asgothian vielen Dank! Mit deiner Hilfe funktioniert es nun wie es soll :-) Vielen Dank !!!
  • updateslist aus "admin" auslesen und DP erstellen

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    590 Aufrufe
    H
    @paul53 sagte in updateslist aus "admin" auslesen und DP erstellen: @hausbaer sagte: Wie bekomm ich die Adpater-Namen der Updateliste ausgelesen? Der Datenpunkt "List of adapters to update" enthält keine Liste, sondern einen Komma+Leerzeichen separierten String, der erst in eine Liste gewandelt werden muss. Genau das wars. Danke Was soll "Wert von Objekt Adaptername" ergeben? [image: 1652260434253-bild_2022-05-11_111353083.png] Eigentlich will ich den Namen des Adapters temporär als DP gespeichert haben. Ich frage dann ab, ob ein Adapter X vorhanden ist und färbe ihn dann ein - oder schreib was dazu, oder......
  • [gelöst] Was Bedeutet das default diesem Blockly Trigger

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    317 Aufrufe
    J
    Danke @paul53 ich habe mich das echt schon lange gefragt :-)
  • Vorhangsteuerung

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    549 Aufrufe
    paul53P
    @xeno220 sagte: Wenn ich die Türe kurz nachdem schließen doch nochmal öffnen muss (innerhalb 5 sec) dann wird die variable mit dem aktuellen Status beschrieben (Der Vorhang fährt aber gerade) wie kann ich das verhindern ? Versuche es mal so: [image: 1652189326471-bild_2022-05-10_152846162.png] An die Timer-Variable timeout gelangt man, indem man nach Einfügen des Timeout-Blockes in die Javascript-Ansicht und wieder zurück wechselt.
  • Daten ablegen (N-Dimensionale Arrays)

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @djmarc75 ja
  • Philips hue Dimmer Blockly ght nicht mhr *** erlediegt ***

blockly
    6
    4
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    319 Aufrufe
    paul53P
    @horst-böttcher sagte: hab ich schon probiert Dann teste mal per Log-Ausgabe, wie sich die Datenpunkte verhalten, wenn man die Taste oben kurz drückt. [image: 1652013820665-bild_2022-05-08_144339672.png] Wert und Name findet man unter "Trigger".
  • PV - Überschussladen - Ideen fürs Script gesucht!

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    659 Aufrufe
    J
    @randyh Für das "forcierte" Laden habe ich einfach einen Schalter auf meiner vis. Wenn der an ist, dann wird immer mindestens mit der Mindestladung, die ich ebenfall in meiner vis einstellen kann geladen. Sollte der PV Überschuss höher sein, dann nimmt er den (dynamisch). Damit er nicht im Laden unterwegs rumfummelt, frage ich ab ob der Tesla Zuhause ist, sprich ich nutze die GPS Koordinaten um das festzustellen.
  • exit status im exec Block auswerten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    221 Aufrufe
    paul53P
    @alcalzone sagte: der exit code ist gemeint. Vielleicht dieser? [image: 1651942444831-bild_2022-05-07_185404437.png]
  • Unterschiedliche Variablen bei getrennten Trigger

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    175 Aufrufe
    G
    @ahnungsbefreit Dann mache ich mich mal ans umbenennen. Danke
  • [Gelöst/Umgangen] Rolladen bei Sonnenuntergang oder cronjob

12
    5
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    @homoran Vielen Dank. Das ist Eifer Nächste Woche probiere ich das nochmal etwas aus. Der shuttercontrol Adapter war ja keine Lösung sondern nur ein Umweg. Auch wenn er gut ist. ^^
  • Meldung erst nach 10 Minuten

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @lucascoco sagte: einfache Möglichkeit das script umzukehren, also wenn der Wert auf falsch geht falls nicht Wert
  • (gelöst) JSON Datei parsen

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    660 Aufrufe
    M
    @paul53 na hervorragend und vielen Dank für den super Support, es hat geklappt: javascript.0 (8408) script.js.common.Zaehlerstand_Blockly: 10384.891
  • Auf verschiedene Worte reagieren und Script triggern

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    482 Aufrufe
    D3ltoroxpD
    @asgothian Oh je, glaub hier steig ich aus. So wie ich es jetzt hab klappt es. Falls ich mal exotische Zahlen brauch, werd ich mich da mal dran versuche. So verstehe ich erst mal nur Bahnhof.
  • Weckzeiten anpassen über Vis (gelöst)

27
    2
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    stefu87_CHS
    @diwoma nein meiner funktioniert ohne Adapter. Hab alles über Blockly und Userdaten realisiert
  • (gelöst)Geräte in Aufzählung nur bei bestimmtem Zustand

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    379 Aufrufe
    DJMarc75D
    @liv-in-sky Sodele, ich habe das ganze jetzt andersrum gemacht, was ja auch mehr Sinn ergibt. Ich frage per Zeitplan alle "currentState" ab. Gleichzeitig wird die Variable "volume" gesetzt und zwar mit dem Wert von "currentState", allerdings wird dort dann "currentState" durch "volume" ersetzt. Somit haben wir auch alle Datenpunkte von "volume" abgefragt. Auf allen Devices, welche nichts aktiv abspielen ("currentState") und dort die Lautstärke NICHT meinem Wert entsprechen, wird dann dort das "volume" auf meinen Wert gesetzt. Schwere Geburt aber der Erfolg gibt einem Recht. [image: 1651504293989-screenshot-2022-05-02-170145.png] [image: 1651504308367-screenshot-2022-05-02-170202.png] Vielen Dank @liv-in-sky
  • Blöcke hintereinander ausführen

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    695 Aufrufe
    AsgothianA
    @matze1909 sagte in Blöcke hintereinander ausführen: Entschuldigt bitte diese für Euch vermutlich simple Frage. Ich arbeite mich gerade dort ein und komme leider nicht weiter. Unabhängig vom Thema "speak": das Ausführen eines "steuere" Befehls dauert einige wenige 10 ms, auch wenn da "mit Verzögerung" angegeben wird. Das bedeutet das die 4 Blöcke die Du da angegeben hast innerhalb von geschätzt 60 ms durchgearbeitet sind. Als erstes sollte dann der letzte Block eine Aktion auslösen, da dieser ohne Verzögerung und damit sofort wirkt. Die drei anderen Blöcke kommen dann eine Sekunde Später, aber mit einer Verzögerung von wenigen 10 ms untereinander. Sauberer wäre es wenn du jeweils eine aufsteigende Verzögerung (0s,1s, 2s, 3s) angibst, dann wird zumindest das ansteuern um die Sekunden verzögert ausgeführt. Ob das in diesem Fall hilft wage ich zu bezweifeln, da das Ausgeben der Texte länger als 1 Sekunde dauern wird, aber dafür hast Du ja auch schon eine Lösung. A.
  • ( gelöst) Ikea Bewegungsmelder Typ E1745 Tradfri Skript

14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @paul53 Ah, Danke :-)
  • Falls Abfrage von Objekt abhängig machen funktioniert nicht

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    319 Aufrufe
    HomoranH
    @sprojekt007 sagte in Falls Abfrage von Objekt abhängig machen funktioniert nicht: Zur Zeit funktioniert die Abfrage überhaupt nicht. klar doch! Ich weiß nicht, was du da gezaubert hast, aber: der Trigger muss immer das alles umschließende Element sein die Logik muss innerhalb des Triggers erfolgen Selbst wenn du das beherzigst kann es mit einem Zeitplan immer noch zu Problemen kommen. Ausfallsicherer ist ein einfacher CRON sollte es sich hier um die Minuten handeln wäre es 0/2 * * * * und 1/2 * * * *
  • Zahl bekommt viele Nachkommastellen

14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    657 Aufrufe
    paul53P
    @metaxa sagte: Kann man auch Tausendertrennzeichen "." im Raw definieren? Nein.
  • Wochentage abfragen über Skript (gelöst)

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    264 Aufrufe
    stefu87_CHS
    @paul53 Ahhh scheisse. Ja alles klar. Jetzt ist der groschen gefallen. Hab wiedermal das falsche Element eingesetzt.

414

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m