Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• [gelöst] Stunden aus Datenpunktformat SS:MM extrahieren

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    858 Aufrufe
    N
    @paul53 ups, garnich darüber nachgedacht, Danke für den Hinweis.
  • Zustandsänderung DP von mehreren DPs über ID von Selektor?

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    actionbyteA
    @paul53 Danke, meine falsche Variabel war das Problem, habe nun die lokale Triggervariabel genommen und Liste wird wie gewünscht erstellt. Ich werde meine 17 Minuten jetzt der Praxis entsprechend auf < 1 Minute ändern und die Liste IDvS auf die Mitbewohner umstellen.
  • Hilfe bei Blockly Script.

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    179 Aufrufe
    Z
    @paul53 Super! Danke dir.
  • "Stotternde" Ausführung bei Markisensteuerung

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    618 Aufrufe
    Z
    @paul53 geht jetzt. Du hattest Deine vorige Antwort editiert, danach hab ich es verstanden. Nochmals danke für die Hilfe! Jetzt sieht es so aus (und kann weiter verfeinert werden): <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="timeouts_settimeout" id="RJB*KJGHzo,mgn|HG`}R" x="-636.1221618652344" y="-719.71875"> <field name="NAME">timeout_Markise_zu</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control_ex" id="D,aYfncvo]~6;:x=Et4|"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="LUNO:zcC,;yfWN7^)8^f"> <field name="oid">shelly.0.SHSW-25#10521C07A436#1.Shutter.Close</field> </shadow> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="qUK=D@vU[k`lTR[oldsX"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="2yKv|Q$gdS}|jcQvTD]|"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="signal-cmb" id="eGElm@Y$%Aq(h1{CeCV:"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="FLh@K=]vhN/HICKhtwlO"> <field name="TEXT">Markise fährt runter, die Sonne scheint!</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> edit: ich setze Deinen letzten Tipp auch noch um!
  • Blockly nur einmal ausführen

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    AxelF1977A
    Entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich hatte wenig Zeit und das musste leider zurück stecken. Dank Eurer Hilfe habe ich es hinbekommen, vielen Dank!
  • LED Dimming abhängig von Lichtsensor.

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    364 Aufrufe
    U
    @umbrella1980 Ich habe noch was rausgefunden : [image: 1650267426430-zrzut-ekranu-2022-04-17-o-14.32.48.png] Funktioniert auch :)
  • JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen

18
    3
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @gelberlemmy sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen: @dreistein sagte in JS-Funktion mit Ergebnis Temp von ext. PI abholen: @gelberlemmy Jetzt wird es kompliziert mit Schreiben. Damit du diese "Systemvariable" in deinem Blockly nutzen kannst, musst du sie erstellen. Dann wird diese Automatisch mit dem Ergebniss der Exec funktion gefüllt b.z.w. du kannst diese dann Auslesen. Zum verständniss hilft es, zwischen Blocky und Java Script (oben rechts im Blockly Editor) umzuschalten. P.S. Ach externer Raspi. Das hatte ich überlesen. Sorry. Dann bin ich leider raus. Aber sag einmal was bedeutet "return 42;" in der JS ? return okay verstanden, aber die Zahl 42 ? return ist der wert, der von der funktion zurückgegeben wird. es macht eigentlich keinen sinn, eine function zu schreiben, die immer nur 42 zurück gibt - zurückgegeben wird etwas, was in der function berechnet wird. 42 ist die zahl , die alle fragen des lebens beantwortet bzw den sinn des lebens - ist ein gag aus einem film : Per Anhalter durch die Galaxis
  • Treppenhaus mit Schalter und Bewegungsmeldern

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    258 Aufrufe
    AsgothianA
    @hotspot_2 Du kannst einen trigger nutzen, der auf die datenpunkte der bwm und Schalter reagiert. Darin Licht an Anhalten timeout timeout in 3 Minuten: Licht aus. A.
  • Gartenklingel mit drei Shellys

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    287 Aufrufe
    hotspot_2H
    @paul53 Habs jetzt hinbekommen. Vielen Dank! Jetzt brauch ich nur noch jemand der mir bei dem Thema mit der Klingel hilft damit ich den richtigen Trigger hab für meinen Shelly Plus 1 bzw. meine.
  • Blockly Switch Cases mit Regex überprüfen

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    178 Aufrufe
    paul53P
    @remiind Mit RegExp wird das sicherlich nichts. Mit Suche im Text sollte es klappen. [image: 1650115754185-bild_2022-04-16_152912768.png] Wert (unter "Trigger"): [image: 1650115961003-blockly_dp_props.jpg]
  • Astrozeiten im Blockly

9
    4
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    710 Aufrufe
    T
    @paul53, bei mir auch. Anscheinend habe ich das Offset mal irgendwann (aus Versehen) gelöscht. Mea culpa! Aber der Fehler ist echt schwer selber zu finden..... Nochmal Danke für dein Unterstützung!
  • IDs vom Selector über Channel

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    430 Aufrufe
    N
    Hallo, kann ich denn irgendwie "dynamisch" auf den Raum zugreifen? Möchte die Fenster des Raumes prüfen, wo der Temp. Sensor angeschlagen hat. [image: 1649799617661-2fba8d49-e017-45c3-873e-896ecc3e094b-image.png]
  • Übernahme Wert/Text aus Objekten in Skripten

Verschoben
    49
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @schlumpf sagte in Übernahme Wert/Text aus Objekten in Skripten: beschäftige dich erst mal richtig mit dem allem bevor du hier dumme Fragen stellst Das schadet sicher nicht. Aber bevor man sich total verrennt sollte man sich in die richtige Richtung schubsen lassen. Es kommt dann immer gut an, wenn man sich da schon etwas zusammengebastelt hat, auf dem man dann aufbauen kann
  • Internetadresse täglich aufrufen mit Blockly

blockly
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    630 Aufrufe
    P
    @homoran thx
  • Triggern bei starken Temperaturanstieg innerhalb von 10min?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    681 Aufrufe
    A
    @tobias-obst Cool. Setz mich heute Abend mal ran und probiere mal eure Methoden aus. Danke :)
  • Skriptänderung mit Zeit Verzögerung

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    459 Aufrufe
    N
    @oskar https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md#sonnenschutz-einstellungen
  • [Gelöst] Datenpunkt von IDs von Selektoren prüfen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    374 Aufrufe
    paul53P
    @jensven sagte: Trigger ich aber auf einen datenpunkt der nicht in dem Selektor ist, möchte aber dann die Datenpunkte innerhalb des Selektors prüfen..."geht das überhaupt"? Ja. [image: 1649594088603-blockly_temp.jpg]
  • States können nicht in SQL geloggt werden.

javascript blockly monitoring
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    233 Aufrufe
    B
    @cs486 Ich hab jetzt bei mir genau das gleiche Problem. Wobei ich meine Datenpunkte nicht durch blocky angelegt habe - es sind beliebige Datenpunkte Hast Du zwischenzeitig eine Lösung gefunden?
  • Id Selector online status ermitteln

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @david-g dank dir
  • ID Selektor startet nicht

blockly
    4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    363 Aufrufe
    paul53P
    @actionbyte sagte: welche Instanz reicht aus? Javascript-Instanz.

484

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m