NEWS
Zahl bekommt viele Nachkommastellen
-
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Programm, dass mir über +/- Tasten die Heizkurve der Wärmepumpe in 1/10 Schritten verstellt.
Ich bekomme dann aber irgendwann folgendes:

Woher kommen die vielen Nachkommastellen?
Das Programm ist ganz simple:

Ich müsste dem angelegten Objekt "Neuer_Wert_Heizkurve" wahrscheinlich nur sagen, dass 1 Nachkommastelle genommen werden soll. Wo stellt man das ein?
-
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Programm, dass mir über +/- Tasten die Heizkurve der Wärmepumpe in 1/10 Schritten verstellt.
Ich bekomme dann aber irgendwann folgendes:

Woher kommen die vielen Nachkommastellen?
Das Programm ist ganz simple:

Ich müsste dem angelegten Objekt "Neuer_Wert_Heizkurve" wahrscheinlich nur sagen, dass 1 Nachkommastelle genommen werden soll. Wo stellt man das ein?
-
@bananajoe
Weiß ich, aber 1. woher kommt dass, da ich ja immer nur 0.1 addiere bzw. subtrahiere.
2. Macht doch eher Sinn das Objekt auf 1 Nachkommastelle zu begrenzen -
@bananajoe
Weiß ich, aber 1. woher kommt dass, da ich ja immer nur 0.1 addiere bzw. subtrahiere.
2. Macht doch eher Sinn das Objekt auf 1 Nachkommastelle zu begrenzen@hg6806 sagte in Zahl bekommt viele Nachkommastellen:
Weiß ich
anscheinend nicht, denn
@hg6806 sagte in Zahl bekommt viele Nachkommastellen:
Macht doch eher Sinn das Objekt auf 1 Nachkommastelle zu begrenzen
genau das machen diese Bausteine, genauer gesagt der zweite markierte.
Was hast du denn bisher gebastelt?
-
@bananajoe
2. Macht doch eher Sinn das Objekt auf 1 Nachkommastelle zu begrenzen@hg6806 sagte: woher kommt dass, da ich ja immer nur 0.1 addiere bzw. subtrahiere.
0,1 lässt sich nicht komplett als Binärwert darstellen, so dass es irgendwann zu Rundungsfehlern kommt.
Weshalb 4 Datenpunkte für die Heizkurve?
Programm, dass mir über +/- Tasten die Heizkurve der Wärmepumpe in 1/10 Schritten verstellt.
Bitte zeigen.
-
Weiß ich
anscheinend nicht, denn
Macht doch eher Sinn das Objekt auf 1 Nachkommastelle zu begrenzen
genau das machen diese Bausteine, genauer gesagt der zweite markierte.
Was hast du denn bisher gebastelt?
-
@hg6806 sagte: kann man dort keine 1 Nachkommastelle definieren?
Versuche es mal mit
common.step.
EDIT: Gerade getestet mit"step": 0.1,und funktioniert.
in VIS habe ich einfach Inkrement-Zähler genommen.
Der Begriff "Programm" für ein Widget hat mich irritiert.
-
@hg6806 sagte: kann man dort keine 1 Nachkommastelle definieren?
Versuche es mal mit
common.step.
EDIT: Gerade getestet mit"step": 0.1,und funktioniert.
in VIS habe ich einfach Inkrement-Zähler genommen.
Der Begriff "Programm" für ein Widget hat mich irritiert.
@paul53 sagte in Zahl bekommt viele Nachkommastellen:
"step": 0.1,
Danke habe ich mal eingebunden. Einfach mitten rein in Raw war ok?
Mit Programm meinte ich das oben gepostete Blockly
-
@paul53 sagte in Zahl bekommt viele Nachkommastellen:
"step": 0.1,
Danke habe ich mal eingebunden. Einfach mitten rein in Raw war ok?
Mit Programm meinte ich das oben gepostete Blockly
@hg6806 sagte: Einfach mitten rein in Raw war ok?
Mitten rein unter "common".
"common": { "name": "neueZahl", "role": "", "type": "number", "step": 0.1, "read": true, "write": true, "desc": "Manuell erzeugt", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "unit": "" }, -
"common": { "name": "neueZahl", "role": "", "type": "number", "step": 0.1, "read": true, "write": true, "desc": "Manuell erzeugt", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "unit": "" },Genau hab' ich.
Danke -
"common": { "name": "neueZahl", "role": "", "type": "number", "step": 0.1, "read": true, "write": true, "desc": "Manuell erzeugt", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "unit": "" },@paul53 Servus!
Kann man auch Tausendertrennzeichen "." im Raw definieren?{ "common": { "name": "Momentaner Bezug", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt server variable", "type": "number", "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "storageType": "", "counter": false, "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "retention": "31536000" } } }, "native": { "topic": "SHRDZM/sensor/1.7.0" }, "type": "state", "_id": "mqtt.0.SHRDZM.sensor.1.7.0", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1651328074013 }Dieser DP beinhaltet Werte in der Form "1048" ich hätte in VIS gerne "1.048".
-
@paul53 Servus!
Kann man auch Tausendertrennzeichen "." im Raw definieren?{ "common": { "name": "Momentaner Bezug", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt server variable", "type": "number", "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "storageType": "", "counter": false, "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "retention": "31536000" } } }, "native": { "topic": "SHRDZM/sensor/1.7.0" }, "type": "state", "_id": "mqtt.0.SHRDZM.sensor.1.7.0", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1651328074013 }Dieser DP beinhaltet Werte in der Form "1048" ich hätte in VIS gerne "1.048".
-
@paul53 Servus!
-
@paul53 Servus!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden