NEWS
Daten ablegen (N-Dimensionale Arrays)
-
Ich möchte Daten ablegen. Konkret möchte ich mir merken, welche Folge und welchen Track ich bei verschiedenen Hörspielen zuletzt gehört habe. Wie kann ich diese Daten effizient "abspeichern". In Excel würde ich mit einer Tabelle und einem Sverweis arbeiten. Hat jemand einen Vorschlag?
-
Und aus welcher Quelle kommen die Daten?
-
@dominic151617 sagte: welche Folge und welchen Track ich bei verschiedenen Hörspielen ... effizient "abspeichern"
In einem Datenpunkt vom Typ "array", wobei das Array aus Objekten besteht, z.B.
{ Titel: 'Hörspiel 1', Folge: 3, Track: 7 },
-
@thomas-braun
Aus dem Spotify Adapter bzw. einer Google Suche. Sind also Strings. -
@paul53 Danke.
Zuletzt "programmiert" habe ich im Studium mit Matlab. Da hätte ich nen ein Arrays mit "Variable(1,5)=5" angesprochen. Aber wie setzte ich sowas in Blockly um. Die Listen scheinen eher eindimensional zu sein. Json scheint man eher nur einzulesen und nicht zu schreiben.Also doch Wechsel zu Javascript oder Typescript?
-
Einige Antworten kann ich mir schon selber geben.
- Typescript sollte ich nur verwenden, wenn ich Javascript kann.
- Hier ne Quelle zu N-Dimensionalen Arrays in Javascript: https://www.geeksforgeeks.org/multidimensional-array-in-javascript/?msclkid=c0e8b068cf6011ec810187edbf6b834b
Offen: Kann man N-Dimensionale Arrays auch in Blockly abbilden?
-
@dominic151617 sagte: N-Dimensionalen Arrays
Wozu benötigst Du n-dimensionale Arrays? Mein Vorschlag oben ist ein 1-dimensionales Array of objects.
Im Blockly kann man Objekte mit gleicher Struktur mittels Javascript-Funktion erzeugen. Inhalt z.B.:
return { Titel: titel, Folge: folge, Track: track };
-
@paul53 Sorry, was man sich denke und was man schreibt läuft leider hin und wieder auseinander. Ich muss mir mehrere Hörspiele merken. Zum einen können die Kinder sich nicht einigen, daher darf mal eine und mal das andere entscheiden
und zu allem Überfluss will ich hin und wieder auch noch eins höre
. Daher das Thema Tabelle bzw. 2D Array.
Entsprechend muss ich dann nachher auch mit den Daten arbeiten. Also z.B. über die erste Spalte nach Hörspielnamen suchen. Ziel: Das letzte Mal als Hörspiel x gespielt wurde, waren wir bei Folge y und Track z. -
@dominic151617 sagte: Das letzte Mal als Hörspiel x gespielt wurde, waren wir bei Folge y und Track z.
Die Abfrage von Folge und Track kann mittels einer Schleife erfolgen:
@dominic151617 sagte in Daten ablegen (N-Dimensionale Arrays):
Ich muss mir mehrere Hörspiele merken.
Deshalb eine Liste mit den Hörspielen (ein Objekt pro Hörspiel), die beliebig erweitert / gekürzt werden kann.
-
@paul53 super, probiere ich aus. Wenn man weiß wie es geht, ist es gar nicht so schwer
Vielen Dank!
-
@paul53 kleine Korrektur zu deiner Version. In der Schleife "für jeden Wert" wird i gleich dem Listenelement gesetzt und ist keine Laufvariable. Habe das jetzt so gelöst:
Aber noch mal vielen Dank!
-
@dominic151617
Welchen Datenpunkt fragst Du denn ab ?
Klingt nämlich sehr spannend. -
@dominic151617 sagte In der Schleife "für jeden Wert" wird i gleich dem Listenelement gesetzt und ist keine Laufvariable.
Sorry, stimmt natürlich. Habe oben korrigiert.
Falls Du mit Folge oder Track irgendwann mal rechnen (weiterzählen) willst, solltest Du dafür besser Zahlen verwenden.
Für eigene Datenpunkte ("TestArray") verwende besser den Block "aktualisiere". -
@paul53 Das lässt Dir grad auch keine Ruhe, oder
-
@djmarc75 Ich Trigger einfach auf einen neuen Track. Wenn da was brauchbares bei rauskommt, kann ich das bestimmt auch hier mal einstellen.
-
@dominic151617 said in Daten ablegen (N-Dimensionale Arrays):
Ich Trigger einfach auf einen neuen Track.
Auf diesen Datenpunkt ?
spotify-premium.0.player.trackName
-
@djmarc75 ja