Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Blockly für mehrere szenarien gleichzeitig

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    462 Aufrufe
    I
    @paul53 Ahso, wusste nicht dass das nicht geht. Naja die CCU macht nichts anderes dass sie nach zeit x rückmeldet dass keine Präsenz erkannt wurde, sonnst nichts.
  • Freigabe Heizkessel

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    334 Aufrufe
    K
    @paul53 das muss ich mir erst raussuchen... Mit dem richtigen Wert sollte es auf diese Weise funktionieren? Vielen lieben Dank schon mal!!!
  • Scripte programmatisch starten/stoppen ohne Info/Fehler?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    558 Aufrufe
    paul53P
    @bean sagte: In Blockly gibts das aber nicht, oder? Richtig, in Blockly gibt es kein unsubscribe.
  • Zeitlicher Unterschied bei Bildübermittlung Email/Telegram

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    Hallo @bimmi, Danke für deinen Input. Bei mir ist es etwas anders gelegen - Bilder kann ich versenden, aber ich habe eine zeitliche, ungewollte Pause (3-4 Sekunden) zwischen dem Bild in der E-Mail und dem im Telegram. Die Quellen sind verschieden, der Auslöser identisch. Ich habe einen Datenpunkt, in dem Ein Bild ist - verstehe aber nicht, wie ich DAS nun in die Telegramnachricht bekommen. Die Daten aus dem Datenpunkt (das Bild) mit einer Email zu versenden, ist kein Problem und wird 1a angezeigt. Vielleicht hast du noch eine Idee? Danke, Matthias
  • JS-Funktion mit Ergebnis: getObject() ohne Funktion

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    368 Aufrufe
    N
    @Schmakus Das kann nicht wahr sein... das wars. Wie viel zeit ich damit verschwendet habe [image: 1678192245543-013a19d0-48b8-4eb9-b3ae-1e8ab82e1620-grafik.png] @Codierknecht Ja das hatte ich schon, das passte. Habe ich leider nicht erwähnt.
  • Listenfunktion ?

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    237 Aufrufe
    N
    @codierknecht ah vielen Dank ich verstehe. Das hat mir weitergeholfen.
  • Zahl aus String extrahieren

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    408 Aufrufe
    CodierknechtC
    @berserker sagte in Zahl aus String extrahieren: {"Time":"2023-03-06T17:53:13","SR04":{"Distance":107.9}} Einfach einen Alias anlegen und die Konvertierungsfunktion nutzen: [image: 1678137502308-27ea53be-91d9-47ed-8424-f2908115a13b-grafik.png]
  • Werteabhängiges loggen per Skript

Verschoben
    53
    1
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    5k Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 sagte: Wird nicht oft genug getriggert, damit die Liste innerhalb von 2 Minuten wieder Werte enthält? das wäre im Moment möglich, da die Batterie ziemlich leer ist und von der Steuerung das Entladen deaktiviert wurde. Das passt auch zum Zeitrahmen @paul53 sagte in Werteabhängiges loggen per Skript: ergänze innerhalb des Intervalls um die Abfrage "falls Länge von Liste > 0". werde ich machen! Danke!
  • Erinnerung offenes Fenster. Einfacher / kleiner gestallten.

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    446 Aufrufe
    G
    @paul53 Okay. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
  • [gelöst] Wallbox Steuerung mit Intervall Abfrage Problem

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    299 Aufrufe
    K
    So, neuer Arbeitstag, leider wieder dasselbe Problem :( Start um 0:55, Auto beginnt zu laden, Skript biegt nach gut 4 Stunden in den "sonst" Zweig ab, Log Eintrag "Ladevorgang beendet nach x Minuten" kommt (wird auch nicht weiter hochgezählt), wird aber minütlich wiederholt und Sonoff ist wie erwartet aus (bekommt aber vermutlich ebenfalls den Trigger im Minutentakt?). Ich habe direkt nach cron Start nochmal ein stop Zyklus platziert um etwaige Läufe zuvor zu beenden. Ebenfalls habe ich, um keine Flut zu erhalten, die Signal Benachrichtigung entfernt.
  • seltsame Aktionen mit Zeiten und Uhrzeiten

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    394 Aufrufe
    CodierknechtC
    @r-frase Ei ei ei - jetzt hast Du aber das ganz große Besteck ausgepackt. Fangen wir doch mal klein an: 1.) Warum verwendest Du nicht einen einfachen Zeitplan? [image: 1678049763704-403b2b60-c012-4196-8070-7e5afe97723d-grafik.png] 2.) Bool'sche Werte musst Du nicht nochmal auf "wahr" prüfen. Wenn der DP bereits ein Bool ist, reicht das so: [image: 1678050044505-381ee6ba-129c-4deb-9123-2518e505d717-grafik.png] 3.) Zu Deinem Problem im Flur: Üblicherweise geht man hin und löscht einen bestimmten Timeout unmittelbar bevor er neu gestartet wird. Meist soll es ja wie folgt laufen: Eine Bewegung wird erkannt - das Licht wird eingeschaltet. Erfolgt keine weitere Bewegung, soll das Licht über einen Timeout nach x Minuten wieder ausgeschaltet werden. Jetzt kommt es ja vor, dass kurz vor Ablauf der Zeit erneut eine Bewegung erkannt wird. Also muss der Timeout erneut komplett gestartet werden ... das Licht soll ja jetzt nicht nach wenigen Sekunden ausgehen, nur weil der vor x Minuten gestartete Timeout gerade abläuft. Prinzipiell also so: [image: 1678050598155-6b270478-6f6d-4aa8-9706-24719b5282e7-grafik.png] Und noch ein Tipp: Verwende in Variablen (also auch für die Timeouts) keine Umlaute. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Beim Programmieren sollte man sowas also grundsätzlich vermeiden.
  • Fehlermeldung

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    672 Aufrufe
    AphofisA
    @crunchip Hatte beides neu gestartet, leider kein erfolg. Das Gerät, läßt sich nicht per DP Ein/ausschalten
  • Licht Fernseher verzögert ausschalten [gelöst]

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    661 Aufrufe
    paul53P
    @peter666666 Vorschlag: [image: 1678043298188-blockly_temp.jpg]
  • Wort in Liste suchen und wenn vorhanden, Eintrag ändern

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @codierknecht Vielen Dank, jetzt hab ichs verstanden und es funktioniert :-) Der Wert Test29 war nur zum internen Test, der wird jetzt natürlich durch sinnvolle Phrasen ersetzt ;-)
  • Alexa spielt seit heute keine Musik mehr ab.

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    485 Aufrufe
    DJMarc75D
    @duffy sagte in Alexa spielt seit heute keine Musik mehr ab.: Warum sich das nach Wochen plötzlich über Nacht ändert ?? Das weiss nur Amazon ;)
  • Miele Adapter über Alexa ausgeben

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    159 Aufrufe
    I
    Hab es nun selber hinbekommen: [image: 1678011842552-30e607f5-95d0-437b-b39e-d03f70a989f9-image.png]
  • Formel für Solarestimate

Verschoben
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 wie im Post vor deinem Beschrieben, hattest du mir diese Lösung erarbeitet. Danach wollte ich es einfacher haben und hatte erst nur eine einfache quadratische Gleichung genommen, da die Ertragskurve nahezu die Form einer Parabel hatte. Da ich es aber nie sein lassen kann, hatte ich dies Formel dann empirisch immer weiter verfeinert bis die Kurven deckungsgleich waren. Die Parabel war natürlich nicht symmetrisch, da das Dach nicht nach Süden ausgerichtet ist. Der absteigende Ast ist etwas flacher.
  • Cron-gesteuerte Instanz mit Blockly außertourlich ausführen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    245 Aufrufe
    J
    @paul53 Danke. Das hab ich eben getan. Das eigenartige ist nur, dass der Awattar-Adapter IMMER die Stromzeiten von morgen abholt (awattar.0.prices.x wird immer erstellt). Nur die Sortierung nach der Preishöhe (awattar.0.pricesOrdered.x) funktioniert manchmal eben nicht (und deshalb ist die Bodenheizung nun 24 Stunden durchgelaufen). Der Plan wäre gewesen über Blockly abzufragen, ob die Sortierung funktionierte - und wenn nicht, den Awattar-Adapter wieder ausführen zu lassen, bis dass Daten generiert werden. wobei: vermutlich ist zweimal ausführen auch genug. ich werde berichten, falls nicht.
  • Bewegungsmelder Personen zählen

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    Horst BöttcherH
    @dr-bakterius sagte in Bewegungsmelder Personen zählen: @bishop Von Homematic gibt es einen Durchgangssensor, der feststellt in welche Richtung sich jemand vorbei bewegt. Da könnte man das recht einfach und zuverlässig realisieren was du möchtest. der Soll aber total verbuggt sein
  • Alexa Radio über BWM einschalten ohne Neustart im Betrieb

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    153 Aufrufe
    DuffyD
    @paul53 Jetzt funktioniert es, vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Gruß Duffy

658

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m