Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Automatisches Dimmen von Zigbee Lampen

blockly
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    435 Aufrufe
    DJMarc75D
    @arteck sagte in Automatisches Dimmen von Zigbee Lampen: @iobroker-smarti transition_time schon gesehen.. zeigmal die objecte der lampe haste leider nicht gezeigt was @arteck angefragt hat @iobroker-smarti sagte in Automatisches Dimmen von Zigbee Lampen: Gibt es neuigkeiten ? Zu was genau ?
  • Fehler bei setzen eines Wertes

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly… ohne Bausteine

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    U
    @homoran Mit dem Befehl: sudo apt install nodejs=18.16.0-deb-1nodesource1 bin ich wieder auf ....18.16.0 gekommen :) Kaum zu glauben aber das Problem war die ...Sprache. Auf Deutsch funktioniert das wie gewünscht : [image: 1687187908430-zrzut-ekranu-2023-06-19-o-17.16.33-resized.png] Auf Polnisch ...garnicht : [image: 1687187936647-zrzut-ekranu-2023-06-19-o-17.16.55-resized.png] Das Problem wurde gelöst . Danke euch.
  • Hilfe bei Steuerung WLED

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    302 Aufrufe
    paul53P
    @tmischek sagte: mir ist nicht klar welche Variablen Frage zu WLED: Ist blau = 1 (set / preset) und rot = 4? Eingeschaltet wird über "On / Off"? Falls ja, dann mache es so: [image: 1687176252237-blockly_temp.jpg] Export <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="/AEWVRh+Lt$Y9I@F87=k">farbe</variable> <variable id="@3I1[ojTf5.NM)#n9F#M">ein</variable> </variables> <block type="on" id="eaW_bKnAgk]}(DPp,.^U" x="62" y="-87"> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Tuer</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="procedures_callnoreturn" id="Eh}U9t-+S~f!e=UpCWsi"> <mutation name="LED"></mutation> </block> </statement> <next> <block type="on" id="~*}7+xYP^,0H-)p~SCSG"> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Status</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="procedures_callnoreturn" id=")xt![a_^6-(%mi~oED4t"> <mutation name="LED"></mutation> <next> <block type="control" id=":vgb:qMW0|4zK*ZFy)xK"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_ternary" id="AUz+{@lxzKt1{Ws;:i$)"> <value name="IF"> <block type="on_source" id=":9=Mz*9g;|=Wd7s~Mmu["> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="text" id="95dhl(#0X6Nw|VDnDT~*"> <field name="TEXT">Backofen eingeschaltet</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="text" id="@0,9x!pubLaw3olbxtOV"> <field name="TEXT">Backofen ausgeschaltet</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="*y2p~o.ZG$.}DHl2EHoe" x="263" y="-87"> <field name="NAME">LED</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="variables_set" id="c_ba-Bft:u=o|%(Tf};d"> <field name="VAR" id="/AEWVRh+Lt$Y9I@F87=k">farbe</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_ternary" id="S6+JzDi(viZL*a_WEKPq"> <value name="IF"> <block type="get_value" id="WY~Y*2B/5Mh+BRaYQ|T;"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Tuer</field> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="math_number" id="0$%i#3/?y2#$1,@g}/F}"> <field name="NUM">4</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="math_number" id="9gC-6M5#iDVA+1#=/O~s"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="KHN!jGp87NH~^E1Go%Al"> <field name="VAR" id="@3I1[ojTf5.NM)#n9F#M">ein</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_operation" id="0C1D-/YoeGmsOjU=:t[v" inline="false"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="kH{q]axh%imMNken/O0+"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Status</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id=",rP/qCwywor)LO$s}@,["> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="z{M~Nr*=%R.HDrWreGBO"> <field name="VAR" id="/AEWVRh+Lt$Y9I@F87=k">farbe</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="R0=SeY;?]`lfa1X$V(P9"> <field name="NUM">4</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id=",30v;$XzA*;HDK/zA0Ng"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="s;nYu{(Wcqy!)(0I@GS`"> <field name="VAR" id="/AEWVRh+Lt$Y9I@F87=k">farbe</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="N^@1WmGg}26NGv7z[|:t"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="Ef=drLc3F5^3dq9TVz~3"> <field name="VAR" id="@3I1[ojTf5.NM)#n9F#M">ein</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml> "LED" ist eine Funktion, "farbe" und "ein" sind selbst erstellte Variablen.
  • String bearbeiten (Wörter ersetzen und Liste erzeugen)

blockly
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    527 Aufrufe
    Q
    @paul53 Danke Paul, jetzt klappt es einwandfrei. Hatte erstens einen Tippfehler drin und zweitens aus versehen auf meinem Testsystem versucht, dort ist aber Javascript in Version 7.1.0 installiert. Hier klappt das nicht. mit der Stable 6.1.4 klappt es einwandfrei.
  • Request mit Datenpunkten senden

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    75 Aufrufe
    J
    @paul53 Danke habe ich schon versucht aber nur zwei einträge gehabt. habe nun die ergänzung gefunden :-)
  • Skript für die Erkennung von Post im Briefkasten

30
    1
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    ?
    Falls noch jemand eine Lösung ohne False-Positive sucht... Ich habe meinen Lösung von hier: https://forum.iobroker.net/post/997588 zwischenzeitlich noch um einen Aqara Fenstersensor erweitert, damit ich unterscheiden kann, was den Bewegungsmelder auslöst. Der Fenstersensor alleine wäre vermutlich vollkommen ausreichend; da die Klappe an meinem Briefkasten aber selten dämlich geformt ist, kann ich das Öffnen der Klappe so nicht auswerten. Also wie gehabt, Ikea-Bewegungsmelder am Boden des Briefkastens zur Detektierung des Posteinwurfs und den Fenstersensor an der Klappe montiert, damit er "offen" signalisiert, sobald ich den Briefkasten öffne. Wenn offen ist (ich also gerade reingucke um die Post rauszuholen) wird das Signal des Bewegungsmelders verworfen: [image: 1687011913639-477a65fc-00e7-4000-a0f7-53945094ccfb-image.png] Der DP "Posteingang" ist für die Funktion unerheblich - den benutze ich für die Visualierung.
  • Raspberry 4 an serielle Schnittst. (USB) schr. [gelöst]

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @mickym vielen lieben Dank. War etwas holprig am Anfang mit Node-Red, aber jetzt tut alles wie gewünscht. Das HEX baue ich mir jetzt mit Blockly und schreibe es in ein IO-Broker-Objekt.
  • [Gelöst]Wiederholende "Sprachliche Ausgaben" Telegram-Kopfh.

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    400 Aufrufe
    DJMarc75D
    @vazi sagte in Wiederholende "Sprachliche Ausgaben" Telegram über Kopfhörer: Es liegt tatsächlich bei Apple Super (oder eher eigentlich Mist - das Ergebnis) dass Du den Fehler gefunden hast. Jetzt noch den Beitrag auf gelöst setzen und weiter geht´s ;)
  • [gelöst] Variable in Funktionen ändern.

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    106 Aufrufe
    G
    @mickym Habe es hinbekommen. Dankeschön.
  • Auslösen bei Uhrzeit

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    756 Aufrufe
    paul53P
    @stadtschloss sagte: Hauptschalter gelegt. Nur wenn diese an ist, soll die Aktion auch ausgeführt werden um die Uhrzeit des Datenpunktes. Den Hauptschalter zur Freigabe nicht als Trigger verwenden, sondern zur Uhrzeit abfragen! Damit der Zeitplan auch bei Skriptstart aktiviert wird und nicht nur bei Änderung der Uhrzeit, packe den Zeitplan in eine Funktion, die auch bei Skriptstart aufgerufen wird: [image: 1686908923519-blockly_temp.jpg]
  • Unterschied "aktuelle Zeit"

32
    1
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @thomas-braun https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1338 ist schon auf, wenn auch nicht von mir. Ich dachte, das sei normal, da man englisch besser "versteht" als deutsch :) (if when else)
  • [gelöst] Blockly - ical Termin (heute) - Biathlon

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @seiteballon74 sagte in [gelöst] Blockly - ical Termin (heute) - Biathlon: Leider wird Tag 4 nicht angezeigt. und was steht da im ics?
  • Testcase zum üben

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    987 Aufrufe
    HomoranH
    @mhaber sagte in Testcase zum üben: Ich erkläre dann nochmal näher. Ich möchte einfach mein Heizstab ab 5000Watt einschalten und unter 5000 Watt wieder ausschalten. WIR haben es schon verstanden! und wenn es immer gerade um die 5000W pendelt schaltet der Heizstab dauernd hin und her!? Dann zeig mal! Berechnung ähnlich wie gehabt aber warum steuere nur unter sonst falls?
  • Victron MP2 und Shelly Zählerstände sichern.

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    Habe es jetzt mehrmals getestest mit der+2 abfrage bekomme ich den Sprung beim neustart raus. Logge trotzdem die Leistung in Energie mittels Sourceanalytix mit
  • Bei mit Wizard erstelltem CRON Variablen benutzen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    339 Aufrufe
    HomoranH
    @mp_trixi sagte in Bei mit Wizard erstelltem CRON Variablen benutzen: Wenn ich Dein Vorschlag richtig sehe wird der Trigger dann zwar 24/7 zB alle 15min ausgeführt aber halt gleich wieder beendet wenn es außerhalb der Start-/Stopzeit ist. ein Trigger ist ein Trigger! der triggert immer nur für den Bruchteil einer Sekunde. Da wird nichts beendet
  • 3-Phasigen Heizstab für Brauchwasser mit PV-Strom schalten.

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    @martinp, danke für die interessanten Gedanken. Das stimmt natürlich, dass die Effizienz sinkt, wenn die Temperatur so hoch ist. Aber sehr wahrscheinlich ja immer noch deutlich über dem Faktor 1 des Heizstabes. Die BW-WP sind dahingehend auch optimiert, soweit das physikalisch möglich ist. Suboptimal ist aber auch, dass die Geräte i.d.R nur ca. 0,5kW Leistungsaufnahme haben und dann mit ca. 1,5 kW Heizleistung heizen. Im Dauerbetrieb ist das sinnvoll aber nicht, wenn man Energiespitzen verbraten will. Das würde dann mit einer großen Wärmepumpe, die die Heizung ersetzten würde sinnvoller. Aus diesen Gründen habe ich mich auch bisher gegen die BW-WP entschieden, die Investition lohnt sich nicht. Speicher und Heizstab sind auch bereits vorhanden und müssten in gutem Zustand entsorgt werden. Ich heize jetzt den Speicher auf 60 Grad über den Heizstab auf. Mehr ist m.E. kontraproduktiv, da die Auskühlungsverluste größer werden und hier die Leitungen auch schlecht isoliert sind. Die Zirkulationsleitung heizt z.B. merkbar das Wasser in der benachbarten Kaltwasserleitung auf, dort entsteht dann eher ein Hygieneproblem. Wer baut so etwas? Die Zirkulation ist daher auch nur sporadisch aktiv. Großes Einsparpotential ist insgesamt eh nicht vorhanden, da der Eingespeiste Strom ja auch vergütet wird. Leider konnte ich bisher keine guten Informationen zum Wirkungsgrad einer Gas-Brennwert-Heizung im Warmwasserbetrieb finden, was das Rechnen etwas schwierig macht. Er wird sicher deutlich schlechter sein, als im Heizbetrieb, weil die Rücklauftemperatur hoch ist.
  • Trigger triggert nicht mehr

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    369 Aufrufe
    paul53P
    @jm3west sagte: Skripte mit .... laufen nicht mehr an. Wie sieht der erzeugte Javascript-Code aus?
  • PV Verbrauch berechnen

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @masterofkungfu9999 sagte in PV Verbrauch berechnen: Ich hoffe ma kann es jetzt besser erkennen etwas, aber so geschachtelt [image: 1686663372292-screenshot_20230613-153536_firefox.jpg] (ganz anderes Thema!) wird es übersichtlicher für dich @masterofkungfu9999 sagte in PV Verbrauch berechnen: wie ich sowohl addieren als auch subtrahieren kann in einer Formel. und für uns zum lesen
  • Blockly um mit einem HmIP-BSL zwei Shellys zu steuern

Verschoben
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    165 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

476

32.8k

Benutzer

82.8k