Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Topics 79.4k Posts

NEWS

• Was benutze ich für Abwesendheit,BLE,TR064 usw.

51
    0 Votes
    51 Posts
    4k Views
    J
    @Sören Das Abfällige liegt warscheinlich daran, was ich oben schon geschrieben hatte, dass es einfach daran liegt, dass man als nicht Appel Nutzer in der Regel etwas abwertend von den Jüngern beäugt wird. Ok, man sollte nicht immer alles über einen Kamm scheren und da hast schon recht, aber irgendwann bildet sich eben durch solche Dinge eine Meinung und das ist nun mal meine, ob die Dir gefällt ist was anderes und wie ich schon geschrieben habe. Es sei Dir gegönnt mit Deiner Meinung über das Thema glücklich zu sein. Ich wusste, dass es ich mit der Aussage etwas provoziere, wobei ein Android User bei der selben umgekehrten Aussage wohl eher nichts geschrieben hätte. Was wieder zur Festigung meiner Meinung beiträgt. Fakt, zu der Zeit als ich ein Appel hatte, hatte keiner weder was negatives noch positives gesagt, ab dem Zeitpunkt als ich ein Android hatte, wurde ich des öfteren von der Appel Gemeinde angefeindet und das alleine hat mir schon zu denken gegeben. Ich könnte mich jetzt noch weiter erklären, respektiere aber auch Deine Ansicht. Somit wünsch ich Dir noch einen schönen Abend und ärgere Dich nicht so sehr über das Bla Bla was hier geschrieben wird, wenn Du für Dich mit Appel zu Frieden bist, ich war es eben nicht und Abneigung empfinde ich auch nicht gegen Leute die Apple gut finden, reflektiere nur ab und an mal gern mein Standpunkt.
  • .exe starten unter Blockly

3
    0 Votes
    3 Posts
    171 Views
    I
    Den Adapter von Vladimir hatte ich auch gefunden. Hatte nur gedacht, dass es erheblich einfacher mit Blockly wäre, wenn es in der exec als einzige Befehlszeile ausgeführt werden könnte.
  • Knoten im Kopf

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    321 Views
    B
    Danke, Markus! Das war der Fehler!
  • TV Fernbedienung in Blockly

Moved
    24
    0 Votes
    24 Posts
    2k Views
    S
    @Negalein Ok vielen dank dir Und auch allen anderen, ist cool das hier auch Anfängern geholfen wird so macht es spass und motiviert auch :-) Wird sicher nicht meine letzte frage sein ;-) grins
  • Stromverbrauch Waschmaschine

blockly
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    711 Views
    M
    Hallo ich habe da bei mir folgendermaßen gelöst. Wobei ich vorab eine Variable "Energieverbrauch" aus Start- und Endwert errechne. Das x100 und /100 dient nur dem Runden. [image: 1587826239036-9d8b0188-959e-422e-9764-cfc4c357f4ed-grafik.png] Aber in deinem Fall sollte doch der Runden Block in einem Mathematik Block doch funktionieren. Gruß Markus
  • Verfügbarkeit Datenpunkt prüfen.

blockly
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    239 Views
    padrinoP
    @onkel-ede Ließ mal ab hier: https://forum.iobroker.net/post/368527
  • Anwesenheit an die CCU senden

130
    0 Votes
    130 Posts
    7k Views
    T
    Hallo, ich habe nochmal eine Frage zu Radar 2 Adapter. Gibt es da Probleme mit G-Tags und dem Raspberry? Bei mir wird nach ein paar Stunden nicht mehr gescannt.
  • [Erledigt] Objekt-Wert kopieren

9
    2
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    paul53P
    @mtm87 sagte: jetzt aktualisiert sich das ganze Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Wenn / Dann Abfrage nach Status Lupusec

2
    3
    0 Votes
    2 Posts
    135 Views
    paul53P
    @shortyHonk sagte: wenn der Status meiner Lupusec-Alarmanlage auf Home Mode 1 (2), oder Full Arm (3) steht. Unter der Annahme, dass Alarm-Status 3 der höchste Wert ist, versuche es mal so: [image: 1587737360226-blockly_temp.jpg]
  • ioBroker.smartgarden Blocky Problem mit Adapter

1
    0 Votes
    1 Posts
    289 Views
    No one has replied
  • Blockly Script Verständnis Frage

blockly
    9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    597 Views
    HomoranH
    @JanHH sagte in Blockly Script Verständnis Frage: dank der ausführlichen Debug Infos. genau dafür sind sie da. kann man spüäter entfernen, oder besser deaktivieren und zusammenklappen um sie jederzeit bei erneuten Problemen wieder zur Hand zu haben
  • Erstelle Text aus Variable vom Typ Werteliste

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    893 Views
    S
    Das ist für 18 Zustände sehr aufwendig zumal unter ValueSubType die Zuordnung schon bekannt ist. Geht das nicht einfacher? In der Vis (Mediola) kann ich ja auch den Text ohne Zahl anzeigen. Müsste doch auch Blockly gehen... [image: 1587628476894-sshot-1.png]
  • Frage nach logik

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    198 Views
    T
    @Matze1976 Entferne den "= wahr" Baustein und hefte das "Wert von" direkt an das "Falls". Bei der negativ Abfrage kannst du das "falls" weg lassen so das nur "sonst" da steht.
  • Blockly Script für Gartenbewässerung

85
    0 Votes
    85 Posts
    9k Views
    dslraserD
    @Aidan aus diesem Blockly von @Kuddel ist der Adapter entstanden, da ist auch was für VIS. https://forum.iobroker.net/post/289085
  • Ping Adapter Überwachung

blockly
    1
    0 Votes
    1 Posts
    147 Views
    No one has replied
  • Liste mit Blocky und Durchschnittswert daraus?

25
    0 Votes
    25 Posts
    4k Views
    J
    @Homoran Beides schon gemacht und die DPs wurden weiterhin aktualisiert, ohne dass das ursprünglich Script existiert. Das ist doch genau das was mich total irritiert. Ich schau mir das heute aber noch mal ganz genau an. Hab eben ein älteres Backup eingespielt, weil der iQontrol Adapter den Webadapter killt und hab somit wieder das alte Script laufen, was ich nun erst mal versuche so still zu legen, dass es keine DPs mehr aktualisiert und dann baue ich wieder um :-)
  • Was mache ich falsch

3
    0 Votes
    3 Posts
    287 Views
    paul53P
    @Matze1976 sagte: was mache ich falsch. Nicht den Wert eines Datenpunktes prüfen, sondern die ID des Triggers vergleichen. Beispiel: [image: 1587502350666-blockly_temp.jpg]
  • Relais ansteuern an Wemos

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    842 Views
    xxx_turbo_xxxX
    @OpenSourceNomad Genau das ist der Plan. Ich hab das Ganze in einem Versuchsaufbau schon grundsätzlich am Laufen. Anbindung an "Zentrale" per MQTT steht auch schon. Ich würde es dann letztendlich gerne per yahka in Apple Home Kit integrieren. Ich habe es auch schon hin bekommen, die Relais per http zu schalten. Ich scheitere daran, die Relais mittels Skript aus ioBroker zu steuern. Da bräuchte ich Hilfe, wie ich die Ansteuerung mit Blockly realisieren kann. [image: 1587496896114-67343cba-2912-4c28-b5e9-7fa3a2278703-image.png]
  • Intelliegenter Badezimmer-Lüfter

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    DAN78D
    @Sepp55464 Hallo, du kannst auch meine Skripte mal anschauen. Habe versucht einen Smarten Raumregler für Lüftung, Heizung und Entfeuchtung zu erstellen. Anbei ein Auszug von Part Lüftung. Skript Sollwert: Du kannst deine Vorgaben eingeben [image: 1587489383757-sollwert.jpg] 2 Skript Witterung [image: 1587489398718-witterung.jpg] 3 Skript Kalendertag: Wird benötigt für die Zeitschaltuhr (Werktag, Wochenende, Feiertage) [image: 1587489413237-kalendertag.jpg] 4 Skript Lüftung: Schaltet nach Bewertung der Innen- und Außen- Temperatur, Feuchtigkeit, Taupunkt [image: 1587489787551-l%C3%BCftung.jpg] Das Skript arbeitet so: Je nach dem wie die vohergesehene Temperaturentwicklung ausschaut wird in heiz oder Kühlbetrieb gearbeitet. Im winter wenns kalt bzw. im Sommer wenns warm ist wird zur besten Tageszeit gelüftet. Oder falls die Außenbedingungen es sinnvoll machen natürlich jederzeit Für die Feuchtigkeit wird als Ziel (mit meinen Einstellungen) auf 50% hingearbeitet. Falls es von den Außentemperatur her sinnvoll. Ist das nicht der Fall erhöht sich je nach Situazion der Sollwert bis hin auf RH max. (in meine Einstellungen 60%) Die Sinnhaftigkeit fürs Lüften zum Ent- und Be feuchten wird auch anhand des Taupunkts im Raum und Draussen bewertet. Du Musst die Datenpunkte für dein Zuhause anpassen. Diese sind in den Trigger zu finden. Bzw. Datenpunkte die allgemein in Verwendung sind, habe ich in den Funktionen direkt gepakt um die Skripte so schlank als möglich zu halten. Zusätzlich ist der Adapter "daswetter" für die Temperaturvorschau nötig. Die wenig nötigen Datenpunkte werden jeweil in Ordner, die sich so wie die Skripte nennen erstellt. So kannst du ohne langes Suchen Diese wieder Löschen. Die Zahl vor den Datenpunkte hat folgende Logik. Ziffer: Ist das Gewerk (0=betrifft keines; 1=Brauchwasser; 2=Lüftung; 3=Heizung; 4=Kühlung; 5=Befeuchten; 6 =Entfeuchten; 7= Rollo; 8= Licht; 9= Geräte/Fahrzeuge Ziffer: Der Raum Ziffer: Index Gerät (Falls es mehrere in den Raum gibt) Ziffer: Nummer vom Parameter Skripte.zip der Länge wegen, war es nicht möglich diese 4 Skripte als Spoiler zu teilen
  • Blockly Schleife erstellen

blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    239 Views
    A
    @ticaki Hy, Ich habe dein script so angepasst auf meine Storen und es funktioniert prima. Besten Dank dir :hugging_face: :+1:

506

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m