Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Topics 79.5k Posts

NEWS

• Zeitlicher Versatz zwischen Wert in Log und Objektwert

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    385 Views
    paul53P
    @PeterImNetz sagte: Gibt es es die Möglichkeit das irgendwie zu flushen? Berechne den Wert in eine Variable und verwende die Variable zum Loggen und zum Schreiben. Übrigens ist die Maßeinheit l/m² = mm.
  • Steckdose Homematic einschalten -> Pushover

3
    0 Votes
    3 Posts
    268 Views
    D
    @ITCrowd Perfekt, herzlichen Dank. Hat Funktioniert. Wäre ich nie darauf gekommen... Grüße Markus
  • Blockly Xiaomi-Aqara Bewegungsmelder Lampe ein / ausschalten

20
    0 Votes
    20 Posts
    4k Views
    M
    @smarthome2020 War für mich einfacher zu löten, da die Litze nicht so warm wird dass sie die andere seite wieder entlötet hat. Und ich kann das jederzeit wieder rückgängig machen. War eine gute Lösung für mich.
  • Anderen Raspberry Pi über ioBroker neustarten

3
    0 Votes
    3 Posts
    548 Views
    mickymM
    @Meister-Mopper said in Anderen Raspberry Pi über ioBroker neustarten: @chrissi1 Die steuernde Maschine muss einen ssh-Schlüssel verteilen, damit man in exec einen Steuerbefehl absetzen kann, ohne user und passwd zu nennen. Genau - ich habe das nach dieser Anleitung gemacht - und das hat funktioniert
  • [gelöst] Skript für Osram Switch mini (State up/down/circle)

blockly
    8
    2
    0 Votes
    8 Posts
    768 Views
    ?
    @Kueppert ! Ich hab das bei mir so gelöst : [image: 1588243765033-3ab79e79-7221-4cbb-aef4-6ddebce44442-grafik.png] Ich prüfe auf Aktualisierung und nicht auf Änderung. Im unterem Trigger, frage ich den "button hold" state ab. Heißt also, halte ich den Kreis gedrückt, schaltet die Lampe ab. Ich habe allerings ein arges Batterie-Problem mit der Fernbedienung. Die saugt sich über Nacht leer ! Hat das noch jemand ? VG Jimmy
  • Zeitprogramm neustarten

javascript blockly
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    514 Views
    T
    Super Danke! Das werde ich einbauen.
  • Online/Offline Status Endgeräte

13
    2
    0 Votes
    13 Posts
    490 Views
    BBTownB
    @paul53 ja das ist wahr, ich war gefangen in der Annahme dass wir hier über boolsche Werte sprechen :grimacing:
  • Skript Alexa Sprachausgabe nur zu bestimmten Zeiten

blockly template
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    808 Views
    BBTownB
    @technodj23 ich glaube @Dr-Bakterius könnte so etwas in der Art gemeint haben. Die Ansage "Text" enthällt dann gesammelt alle offenen Kontakte (bei mir eben nur als eine Telegram-Nachricht anstelle einer Ansage über Alexa - und ich frage Türen anstelle von Fenstern ab). Ich habe keine Alexa-Ansagen, aber ich glaube Du must jeden Text mit einem Komma abschließen, damit das sauber angesagt wird (und die von mir verwendeten Zeilenvorschübe ```/n`` und grafischen Symbole kommen bei dir nicht zur Verwendung). Aber die Feinheiten kennen einge Nutzer von Alexa-Ansagen bestimmt besser als ich [image: 1588189500543-8338f566-04f6-4747-ab3f-5fb5d28b6a6b-grafik.png] [image: 1588189589363-b5ecb57b-b78c-4c3b-a6ec-316895de2c4e-grafik.png]
  • Hilfe bei Türkontakt Optimierung

28
    0 Votes
    28 Posts
    2k Views
    E
    @Ralla66 sagte in Hilfe bei Türkontakt Optimierung: Mit offen hast du natürlich Recht. Anderer seits das jemand im Raum ist ist auch nur eine Annahme. Tür macht er auf und schaut im Bad nach ob Sohnemann da. Nicht da, schließt die Tür ohne den Raum zu betreten. Ja genau richtig. Das Skript ist "dumm". Deswegen funktioniert es nur mit einer bestimmten Reihenfolge die eingehalten werden muss. In dem Beispiel müsste er auch die Tür wieder schließen, öffnen und wieder schließen damit das Licht aus geht und das Skript wieder in der Ausgangssituation ist.
  • [gelöst] mit einem Button mit 2 "Befehle" ausführen

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    309 Views
    paul53P
    @tritor sagte: Wie stelle ich es am besten an die folgenden 2 Zeilen mit einem Button 1x auszuführen Mit einem eigenen Datenpunkt für den Vis-Button: [image: 1588164032075-blockly_temp.jpg]
  • Text "TEIL" aus Variable auslesen und verarbeiten.

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    P
    Denke mal das ist dann noch weniger fehleranfällig, hab es jetzt so laufen: [image: 1588157051978-bildschirmfoto-2020-04-29-um-12.42.44.png]
  • Zeitliche Regensteuerung Brunnen

javascript blockly
    11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    K
    @paul53 tausend DANK Hätt echt besser Informatik statt BWL studieren sollen :confounded: [image: 1588099938487-bildschirmfoto-2020-04-28-um-20.51.07.png]
  • Variable für bestimmte Zeit auf true/false setzen

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    345 Views
    paul53P
    @ionar sagte: Problem, dass der Script Adapter sich Nachts neugestartet hat, Wenn die Kaffeemaschine durch einen Trigger gestartet wird, passiert bei einem Neustart nichts.
  • Script wird zeitverzögert ausgeführt

1
    0 Votes
    1 Posts
    73 Views
    No one has replied
  • Hilfe bei : Wenn Wert kleiner gleich erzeuge Text

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    TomTT
    @BBTown sagte in Hilfe bei : Wenn Wert kleiner gleich erzeuge Text: In deinem Beispiel hast Du dich selbst nicht an deinen Vorschlag gehalten (absteigenden Reihenfolge) daher fragst Du nun die Spanne und nicht mehr nur den Schwellwert ab ;-) Ja, ich weiß :joy: Da ich nicht weiß, ob er eventuell auch noch irgendwann die Änderung der Zeichenkette "Luftqualität" als Trigger für was anderes nutzen will, dürfte es intelligenter sein, die Spanne abzufragen und den Datenpunkt letztlich nur 1x zu triggern.... Bei der absteigenden Größe wird der Wert mehrmals vom Script gesetzt... @Ace-k Ich denke du musst nix anderes beachten, damit der Script funktioniert. Probier es einfach aus :-) Grüße Tom
  • Schleife lässt Javascript Instanz abstürzen

blockly
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    281 Views
    G
    @ticaki said in Schleife lässt Javascript Instanz abstürzen: So funktionieren Timeouts nicht. Du mußt anstatt des "Wiederhole" Blocks den "zyklisches Ausführen" Block nehmen. In diesem Block dann prüfen, ob die Bedingung war ist und mit "Stoppe zyklische Ausführung" ggf. beenden. Tatsächlich, ich möchte offensichtlich einen Intervall machen. Faszinierend, dabei klang "wiederhole bis" wesentlich einleuchtender. Danke euch! So macht das ganze wieder etwas. Jetzt muss ich nur noch die Werteliste überreden wieder bei 0 anzufangen nachdem 3 kam ;) Grüße
  • Grundlagenfrage Funktionen, Variablen, Laufzeiten

blockly
    18
    0 Votes
    18 Posts
    3k Views
    T
    @Atredis sagte in Grundlagenfrage Funktionen, Variablen, Laufzeiten: Was Ich damit Rausfinden Will ist eigentlich. Wenn 101 gestartet wird und 102 Triggert. Nach meinem Verständnis Laufen ab dann 101 und 102 Parallel. Lass das Parallel weg. Sie laufen beide, aber es kann nur 1. gleichzeitig abgearbeitet werden. Oder wird wenn der Trigger erkannt wird 102 komplett bearbeitet und dann erst wieder 101 Fortgesetzt. Wobei hier auch nicht klar ist ab welcher Stelle 101 Pausiert wird. Es wird nicht pausiert sondern immer abgearbeitet. Wenn du in deinem obrigen Bespiel den Wert von 101 änderst, läuft der Code durch, anschließen wird durch die Änderungen im iobroker ein neues Ereignis ausgelöst, das unter anderem 102 aufruft (und jeden anderen Trigger). Der 102 Code wird komplett abgearbeitet und anschließend wird die Änderung eingetragen und wie vorher unter anderem 101 aufgerufen. Wenn das so funktionieren würde wie du dir das vorstellst, würde eine endlos Triggerschleife dir im Moment den Ram zu müllen incl swap.
  • blocklybausteine können nicht extrahiert werden

blockly
    11
    2
    0 Votes
    11 Posts
    661 Views
    T
    @paul53 mach ich. danke
  • [[gelöst]] Textausschnitt von einem Timestamp abspeichern

5
    0 Votes
    5 Posts
    560 Views
    M
    @Homoran sagte in Textausschnitt von einem Timestamp abspeichern: @muckel sagte in Textausschnitt von einem Timestamp abspeichern: Du bist ein Genie! Das ist doch nichts neues Gehört trotzdem wieder einmal gesagt :-)
  • [Gelöst]Hilfe Blockly Skript

blockly
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    723 Views
    IccubeI
    @paul53 habe den Fehler gefunden. Ich hatte vorher iobroker auf meiner Synology im Docker laufen. Die habe ich vor paar Tagen neu gestartet dabei ist auch der iobroker im Docker gestartet. Oh nee :man-facepalming:

554

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m