NEWS

Skript Alexa Sprachausgabe nur zu bestimmten Zeiten

  • Starter

    Hallo, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Habe ein Skript laufen, was mir sagt welches Fenster noch auf ist wenn die Haustür geöffnet wird.
    So weit so gut, da wir mit offenem Fenster schlafen und meine Freundin sehr früh das Haus verlässt während ich noch schlafe ist das sehr nervig wenn Alexa rumschreit dass noch ein Fenster auf ist.

    Wie kann ich das im Skript am einfachsten realisieren dass Alexa nur in einem bestimmten Zeitfenster bescheid gibt ob noch ein Fenster auf ist?

    forum.jpg


  • technodj23 setze alle blauen Blöcke unter dem Trigger noch unter folgende Fall-Abfrage:

    blockly.png

    Und überdenke dein Blockly noch einmal. Was passiert, wenn mehrere Fenster offen sind? Da wird vermutlich nur eines angesagt. Du könntest die Ausgabe "sammeln" und dann gesamt an Alexa übergeben.


  • technodj23

    Also solche Sachen löse ich mit einem eigenen Objekt "Nachtruhe" Typ Boolean.
    Dieses schalte ich mit einem Zeitplan Abends 23:00 Uhr auf True, morgens um 7:00 Uhr auf False.

    Dieses Objekt frage ich dann passend in meinen Scripten ab und reagiere so, je nachdem wie spät es ist

    Bei dir also wäre das ein zusätzlicher Block "Falls Nachtruhe = False -> Mache ... " direkt als erstes im Trigger.
    Dein gesamter Block mit den Fensteransagen verschiebst du dann in den MACHE Abschnitt.

    Wäre so mein Ansatz 🙂

    Grüße
    Tom


  • technodj23
    TomT sagte in Skript Alexa Sprachausgabe nur zu bestimmten Zeiten:

    solche Sachen löse ich mit einem eigenen Objekt "Nachtruhe"

    ja, das handhabe ich ähnlich, da diese Abfrage (Tageszeit) in der Praxis immer wieder benötigt wird, und somit nicth in jedem Script überprüft werden muss, wo wir gerade stehen.

  • Starter

    Dr. Bakterius sagte in Skript Alexa Sprachausgabe nur zu bestimmten Zeiten:

    technodj23 setze alle blauen Blöcke unter dem Trigger noch unter folgende Fall-Abfrage:

    blockly.png

    Und überdenke dein Blockly noch einmal. Was passiert, wenn mehrere Fenster offen sind? Da wird vermutlich nur eines angesagt. Du könntest die Ausgabe "sammeln" und dann gesamt an Alexa übergeben.

    Danke, hat funktioniert. Aber was meinst du mit "Sammeln"?


  • technodj23

    ich glaube Dr. Bakterius könnte so etwas in der Art gemeint haben.
    Die Ansage "Text" enthällt dann gesammelt alle offenen Kontakte (bei mir eben nur als eine Telegram-Nachricht anstelle einer Ansage über Alexa - und ich frage Türen anstelle von Fenstern ab).

    Ich habe keine Alexa-Ansagen, aber ich glaube Du must jeden Text mit einem Komma abschließen, damit das sauber angesagt wird (und die von mir verwendeten Zeilenvorschübe ```/n`` und grafischen Symbole kommen bei dir nicht zur Verwendung).

    Aber die Feinheiten kennen einge Nutzer von Alexa-Ansagen bestimmt besser als ich

    8338f566-04f6-4747-ab3f-5fb5d28b6a6b-grafik.png b5ecb57b-b78c-4c3b-a6ec-316895de2c4e-grafik.png

Suggested Topics

  • 8
  • 5
  • 6
  • 6
  • 4
  • 3
  • 28
  • 26

2.0k
Online

34.7k
Users

40.8k
Topics

558.7k
Posts