NEWS
Was benutze ich für Abwesendheit,BLE,TR064 usw.
-
Ich möchte folgendes realisieren.
Sobald niemand zu Hause ist soll jede Fensterbewegung/Vibration per Mail an meine Frau mich gesendet werden.
Was aber,benutze ich als Abwesendheitserkennung?Per W-Lan Verbindung der Handys wäre ideal,nur funktioniert das weder mit fb.checkpresence,Tr.064 noch der Radar 2 Adapter zuverlässig.
Anscheinend liegt es an dem Wlanmodulen von Android-Handys.
Der BLE Adapter scheidet aus da die Kinder in Bluetooth nie anhaben.Was kann ich nutzen um zu sagen ...es ist niemand da.
-
@bob-der-1 Was für Hardware hast du zuhause? Hast du ne Fritzbox oder evtl ein AP von Unifi?
Ohne zu wissen was für Möglichkeiten bzw Hardware du zuhause hast wird dir niemand helfen können. Du musst schon ein paar mehr infos rausrücken.
-
Da ich den TR064 nutze ....nee fritte.
Habe es zwar darüber gelöst aber so sauber rennt das nun nicht.Die Fritte braucht schon lange bis sie offline meldet.Ansich ist das alles kein Problem jeder angesprochene Adapter läuft,ist auch alles Eingestellt...etc.
Ich wolltw im Endeffekt wissen,was alternative Möglichkeitem der Anwesendheit sind
-
Dann werfe ich mal meinen Hut in die Runde.
Entweder PING Adapter alleine oder mit anderen im Zusammenspiel, um alle Eventualitäten auszuschliessen. -
War auch eine Idee.
Gibt es was wie ein Zigbee Schlüßelanhänger?
Edit BLE scheidet aus......zu wenig Reichweite
-
RFID Chips könntest du auch benutzen.
Wie in Action Filmen, Chip an versteckten Empfänger ranhalten.....Aktion wird ausgelöst
Gibt auch nen Ring mit dem Chip.
Schon sehr geil das Projekt.
Ich benutze es mit einer Karte.
Karte auflegen....Licht an oder Musik an oder oder -
@bob-der-1 Ich hab den Ping, Radar und TR-Adapter am Laufen.
Hab daraus Kombinationen gemacht um Anwesenheit/Abwesenheit anzuzeigen. Meiner Erfahrung nach ist der TR-Adapter aber der schnellste. Man kann ansonsten auch mit Geofencing arbeiten.
-
Mhm.....Live 360!
Wäre auch im Auto nee Idee.
Schon mal geiler AnsatzKarte?.....haste einen Link
-
@bob-der-1
https://www.schimmer-media.de/forum/index.php?thread/435-smarthome-ring-chipkarten-mit-rfid-reader-in-iobroker-tutorial/Das macht richtig Bock.
Das Empfängerboard kannst (so gross wie ne Streichholzschachtel) inne Schublade oder irgendwo unsichtbar "verstecken".
Karte ran-oder raufhalten, Aktion wird ausgelöst. -
@haselchen
Ring oder Armband wäre cool -
Kein Witz.
Link habe ich oben geschrieben.
Gibt einen Ring mit dem RFID Chip.
Gibt auch nen Video dazu (alles im Link oben) -
@bob-der-1
Ich geh mal davon aus, dass Du keine Beta auf der Fritz hast, denn die Fritz braucht mit dem TR-064 Adapter keine 10 Sekunden um zu erkennen, ob das Handy im WLAN ist oder nicht.
Andere Möglichkeit, Du hast ein Fallobst Handy, denn die Dinger machen eh alles anders als der Rest und da bin ich raus, da ich nicht auf überteuerten Sche... stehe. -
Wo wir gerade dabei sind... Ich habe den Adapter geupdatet. Nun scheint er seit dem 21.04. keine neuen Infos eingetragen zu haben. Das kann nicht sein. Hab ein neues PW etc eingetragen.
-
Nö was ordentliches.
Huawei Mate 20pro 2mal
Huawei P30 pro 2 mal
One Plus7t Pro
Openmoko ....obwohl das eher Antik istKlar überall andere Zeiten.
Für viele Skripte ist es egal ob 1sek oder 5min,aber bei 2....3 wäre spontan besser,also 2...3 sek -
@bob-der-1
Der hat wohl seit dem Update des JS auf 3 ein paar Probleme, wobei ich die nie hatte.
Mach mal ein Backup mit dem Backitup Adapter und lösch danach den kompletten IOBroker Ordner. Dann IOBroker installieren, gleich auf latest umstellen und alle Updates ausführen, dann den Backitup Adapter installieren und das Backup wieder herstellen. Dauert insgesamt so 30 Minuten, danach lief mein IOBroker wie me eins. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich auf Node 12, falls noch nicht eh schon drauf hast. -
@Jan1 Ich kann mich über Apple nicht beschweren. Läuft auch mit der langsamen Fritte und dem Tr.064 ohne Probleme. Allerdings sieht das mit dem Beschweren bei der Fritte schon ganz anders aus, deswegen ist das mitging inzwischen auch ohne Strom in den Schrank gewandert.
PS: wenn ich sehe über was mein Kollege bei seinem Nagelneuem Samsung alles beschwert....mein 5 Jahre Altes iPhone kennt diese Probleme nicht und macht es einfach besser. Aber das muß jeder selber wissen, deswegen muß ich aber nicht abfällig über andere Hersteller reden nur weil ich selbst nicht von ihnen überzeugt bin.
-
@Sören
Das ist Fallobst und ich könnte jetzt losledern, will Dich aber nicht von Deinem Glauben abbringen. Ein Android erlaubt eben wesentlich mehr und es ist nie ausgeschlossen, das ein DAU dadurch überfordert wird.
Einem Apfel Jünger trau ich das eh nicht zu, oder hast mal mit BT was an einen Win PC geschickt? -
Mein Broker rennt auf Node 12,Backup jeden 2 Tag aufs NAS.Da habe ich die Tage gerade frisch installiert,aber Versuch wäre es wert
-
@Jan1 sagte in Was benutze ich für Abwesendheit,BLE,TR064 usw.:
@Sören
Das ist Fallobst und ich könnte jetzt losledern, will Dich aber nicht von Deinem Glauben abbringen.Stimmt Glaubensfrage
Die machen nichts besser sondern anders!Einem Apfel Jünger trau ich das eh nicht zu, oder hast mal mit BT was an einen Win PC geschickt?
Du alter Hetzer,aber wenn dann bitte will ich Live dabei sein wenn das kleine Apfelchen an der Wand zerschellt
-
@bob-der-1
Kann nicht schaden, da danach auf alle Fälle ne sauberen IOBoker hast. Hatte ich die Woche 3 mal gemacht, weil viel geändert wurde und ab und an ein paar Fehler da waren, die kein anderer hatte.
Dann eben Backup drauf und ich hatte nie die Passwort Probleme, die im Forum so oft angesprochen werden.