Weiter zum Inhalt

Visualisierung

9.5k Themen 104.9k Beiträge

Hilfe zu Visualisierungen

NEWS

  • Anwendungen zu Vis-Inventwo & Icontwo

    43
    2 Stimmen
    43 Beiträge
    25k Aufrufe
    L
    @jufu Das freut mich zu lesen. Allerdings steht das alles bereits auch im ursprünglichen Beitrag. Aber bei der Fülle der Dinge, die es zu berücksichtigen gilt, gelingt es mir in den seltensten Fällen alles zu überblicken. Die Beiträge sind sozusagen mein Tagebuch, in dem ich alles mir notwendig Erscheinende vermerke. Wenn es nebenbei dem ein oder anderen hilft, die eigene Visualisierung zu pflegen, umso besser.
  • Füllhöhe in VIS darstellen

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    548 Aufrufe
    E
    @bahnuhr Was hast du da genau für Einstellungen? [image: 1719950617353-7805ced6-106b-45c0-974f-33dd3aa99e55-grafik.png] Ich möchte die obere Zahl weg haben und die seitliche Beschriftung auch.
  • Wert in VIS umrechnen

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    @oliverio said in Wert in VIS umrechnen: @erich-1 wie gesagt. wenn dir das reicht ist ja alles gut. d.h. wenn voll = 10V, dann wird als ergebnis irgendwas von ca 2,5 angezeigt ich würde es ja eher in 1/1, 3/4, 1/2, 1/4 umrechnen, das kennt man vom auto und ist schneller erfassbar. krönchen dann noch mit farbe, 1/4 in rot, 1/2 in gelb, sonst grün Wenn die Zisterne voll ist, dann sind es etwa 173 cm, diesen Wert habe ich mir in der VIS als Anzeige hinterlegt. Ich denke aber noch über zusätzliche Alternativen nach und werde auch noch ein Minimum einstellen, bei der ich eine Meldung bekomme. Da bin ichmir aber noch nicht so ganz im klaren, was ich alles noch als Information hinterlegen will ...
  • VIS Lizenz ungültig auf neuem Server

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    500 Aufrufe
    Rolf HasselbuschR
    @bluefox Mail ist raus, vielen Dank!
  • Unknown widget type - VIS 2 Widgetentwicklung

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    717 Aufrufe
    MrDJSageM
    @oliverio bisher leider noch nicht. Habe aber auch auf Grund der Problematik jetzt auch eine Weile nicht mehr weiter an der Entwicklung eigener Widgets gearbeitet.
  • [gelöst] Lovelace Apexchart data_generator aus JSON

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    675 Aufrufe
    fhainzF
    @paul53 Super, vielen Dank! Jetzt funktioniert es natürlich. [image: 1719824827413-apexchartawattar.jpg] type: custom:apexcharts-card experimental: color_threshold: true graph_span: 2day update_interval: 2m now: show: true label: Jetzt color: gray span: offset: +0day start: day yaxis: - id: primary decimals: 0 min: 0 header: show: true title: Strom Preis Verlauf - Heute & Morgen show_states: true colorize_states: true all_series_config: color_threshold: - value: -100 color: green - value: 5 color: orange - value: 10 color: red unit: ct/kWh type: line stroke_width: 0 show: legend_value: false in_header: true header_color_threshold: true series: - entity: sensor.awattar_full type: column name: Aktuell show: extremas: true in_header: before_now data_generator: | var data = []; var formattedJSON = JSON.parse(entity.state).data; console.log(formattedJSON); formattedJSON.forEach(obj => { data.push([obj.start_timestamp, (obj.marketprice/10*1.2)]) }); return data;
  • Zugriff auf VIS nicht mehr möglich

    vis
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @jens-kathe sagte in Zugriff auf VIS nicht mehr möglich: Es funktioniert wieder! 🥳 Damit die Apps wieder anliefen musste einmal iob fix ausgeführt werden. Danke für die Hilfe! Dann hattest du (wahrscheinlich durch Nutzung von root) irgendwelche Rechte verbogen.
  • VIS -> Stringvariable um die letzten 11 Zeichen kürzen

    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    627 Aufrufe
    paul53P
    @ulli-0 sagte: das wäre meine Vorstellung: Wenn die Längen variabel sein können, würde ich nach Leerzeichen splitten. In der Lesekonvertierung eines Alias so: val.split(' ')[0]
  • beliebige Webseite Hintergrundbild in VIS möglich?

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    763 Aufrufe
    OliverIOO
    @bananajoe Geht wohl doch ... http in https einbinden ging nicht, so war das Mit einem proxy könnte man die Protokolle überschreiben. Dann würde das auch gegen.
  • [gelöst]ObjectBinding-2 Werte subtrahieren&runden

    vis
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    R
    Ich benutzte die Bindings in einem Html-Widget in Vis-2 und habe darin genau dasselbe Problem. Leider funktioniert round im Binding anscheinend nur bei einfachen Ausdrücken, obwohl die Doku https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#bindings-of-objects round als Möglichkeit nennt. Hier funktioniert es, sogar mit Auswertung eines JSON im Binding: {mqtt.0.Shelly-Pro-3EM.events.rpc; json(params.em:0.total_act_power); round(0)} Watt Diese beiden Versionen funktionieren NICHT, es kommt 0 heraus. (die Zahl 166464.8 ist bei mir nur eine Korrektur, damit die Werte mit meinem Stromzähler übereinstimmen): {wert: alias.0.ShellyPro3Em_Emdata_total_sum; (166464.8 + parseInt(wert)/1000); round(2)} {wert: alias.0.ShellyPro3Em_Emdata_total_sum; parseInt(166464.8 + wert/1000); round(2)} Erste Lösung: toFixed sieht zunächst mal ganz gut aus: {wert: alias.0.ShellyPro3Em_Emdata_total_sum; (166464.8 + parseInt(wert)/1000).toFixed(2)} ABER: toFixed ist unzuverlässig. Mal wird kaufmännisch gerundet, mal wird aber auch nur nach unten gerundet Mit toFixed funktioniert das also mal und mal nicht … Lösung, die bisher bei mir zuverlässig funktioniert: {wert: alias.0.ShellyPro3Em_Emdata_total_sum; Math.round((166464.8 + wert/1000)*100)/100} Ich habe übrigens lange gesucht, bis ich herausgefunden habe, dass Binding im vis-2 im html-Widget funktioniert. Damit habe ich viele Formatierungsprobleme in vis-2 durch Tabellen gelöst. Für alle die das auch noch nicht wissen, hier eine Beispiel-Tabelle: <table style="width:100%"> <tr> <td style="color:#000000;width:60%; color: white"><b>Shelly Pro 3EM</b></td> <td align="left">&nbsp;</td> </tr> <tr> <td style="color:#000000">Gesamtleistung aktuell</td> <td color="#ff0000">{mqtt.0.Shelly-Pro-3EM.events.rpc;json(params.em:0.total_act_power);round(0)} Watt</td> </tr> <tr> <td style="color:#000000">Zählerstand &emsp;<font color="grey">{0_userdata.0.Zaehlerstand_bei_Sonnenaufgang}</font></td> <td color="#ff0000">{wert: alias.0.ShellyPro3Em_Emdata_total_sum; (166464.8 + parseInt(wert)/1000).toFixed(2)}</td> </tr> </table>
  • Script aufrufen um Sichtbarkeit eines Objekts zu steuern

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    237 Aufrufe
    HomoranH
    @paige1998 sagte in Script aufrufen um Sichtbarkeit eines Objekts zu steuern: Ist es nicht möglich ein Script aus VIS für meinen genannten Zweck aufzurufen? warum denn? Passt der Vorschlag nicht? Wenn es unbedingt sein muss schaltest du einen Datenpunkt über die Vis, und das Skript triggert darauf. Javascript arbeitet eventbasiert. Da werden Skripte nicht an- und abgeschaltet
  • vis-2 und vis-jqui-mfd

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    464 Aufrufe
    A
    @icebear Perfekt, danke für den Tip - genau das habe ich gesucht! Ich hatte den Adapter zwar aus Verzweiflung schon installiert, weil ich nichts anderes gefunden hatte, aber wusste nicht, dass da genau das drin ist, was ich suche. Schade, dass mit vis-2 die Elemente nicht ein wenig optimiert/konsolidiert/aufgeräumt wurden...
  • VIS im Fully Kiosk "zu groß" dargestellt

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    428 Aufrufe
    A
    @hansmeier danke, das war das.
  • Tuya Rolloschalter - STOP

    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    265 Aufrufe
    E
    @djmarc75 Was soll ich sagen: Der Rollo stoppt !!! Super und vielen Dank!
  • Littlelf Kamera einbinden.

    camera vis
    47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    14k Aufrufe
    T
    hi, gibt es ein update/erfolg? gruß thomas
  • HTML Widget Berechnung

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    858 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @michi_1978 dann lernt man am meisten
  • Jarvis / Widget DisplayImage funktioniert nur mobil

    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @schnuckman79 Dies auch im Issue als Info mit eintragen.
  • HTML Widget wenn dann, sonst problem 2 (gelöst)

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    779 Aufrufe
    M
    Ich werde es mal ausprobieren danke für den Tipp! Nochmal danke an euch beiden OliverO und MCU für die schnelle Hilfe und Antworten! Ich hoffe ich muss nicht nochmal wegen den Farbenkram nachfragen
  • Grösste Probleme mit Auflösung, Widget-Breiten usw.

    77
    3
    0 Stimmen
    77 Beiträge
    7k Aufrufe
    OliverIOO
    @delphinis vis und alle views werden immer in einer einzigen html seite geladen. wenn du die view umschaltest, dann werden nur bereiche ausgeblendet und der bereich der anderen view eingeblendet. du kannst natürlich auch für jede view ein eigenes prefix verwenden. allerdings könnte dann diese verwaltung etwas komplex werden. um einheitliches format zu gewährleisten, wäre ein widgettyp oder effektspezifische benennung und zuordnung sinnvoll.
  • Grafana Dashboard über ioBroker-Cloud

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    284 Aufrufe
    M
    @homoran sagte in Grafana Dashboard über ioBroker-Cloud: sobald IPs aus dem Heimnetz verwendet werden hat der cloud-Server da verständlicherweise keinen Zugriff drauf das war mir schon klar, dass interne ip-adressen nicht verfügbar sind. ich dachte es gebe aber irgendeine andere möglichkeit.

524

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge