Skip to content

Visualisierung

Hilfe zu Visualisierungen

9.4k Themen 103.8k Beiträge

NEWS

• [gelöst] Widget zur Anzeige einer Webseite

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    4k Aufrufe
    H
    Hallo, inzwischen habe ich das Problem gelöst: Ich verwende eine einfaches HTML-Widget und <iframe>. Hier das Widget mit den Daten.<br/><br /><br /><CODE><s><pre></s>[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"<iframe src={javascript.0.dyn_Diagramm.tempHTML} width="890" height="490"></iframe>"},"style":{"left":"127px","top":"34px","width":"890px","height":"490px"},"widgetSet":"basic"}] Für alle die es selber mal probieren wollen hier mein Skript: `/* System dynamisches Diagramm erzeugt ein dynamisches Diagramm für Temperaturen Stand: 2017-06-05 15:43 Uhr (hf) ********************************************************************************* Variablen, die manuell angelegt werden müssen: javascript.0.dyn_Diagramm.tempAUS - Datenpunkt - Typ: Boolean javascript.0.dyn_Diagramm.tempAZI - Datenpunkt - Typ: Boolean javascript.0.dyn_Diagramm.tempBAD - Datenpunkt - Typ: Boolean javascript.0.dyn_Diagramm.tempFLK - Datenpunkt - Typ: Boolean javascript.0.dyn_Diagramm.tempGAR - Datenpunkt - Typ: Boolean javascript.0.dyn_Diagramm.tempKZN - Datenpunkt - Typ: Boolean javascript.0.dyn_Diagramm.tempKZS - Datenpunkt - Typ: Boolean javascript.0.dyn_Diagramm.tempWZI - Datenpunkt - Typ: Boolean javascript.0.dyn_Diagramm.tempHTML - Datenpunkt - Typ: String javascript.0.dyn_Diagramm.tempZR' - Datenpunkt - Typ: Werteliste Werte: 720:12 Std.; 1440:1 Tage; 4320:3 Tage; 10080:7 Tage; 20160:14 Tage; 1m:1 Monat; 3m:3 Monate; 1y:1 Jahr *********************************************************************************/ const util = require('util'); // Modul util für debugging :-) var html_part1 = "https://iobroker/flot/index.html?"; // Name der Webseite //var html_part1 = '/flot/index.html?'; // alternativ Aufruf ohne Namen.. var points = []; // Raum Variable Instanz Farbe Name points[0] = ['AUS', 'hm-rega.0.xxxx', 'sql.0', 'FF0000', 'Au%C3%9Fen']; points[1] = ['AZI', 'hm-rega.0.xxxx', 'sql.0', '00FF00', 'AZi']; points[2] = ['BAD', 'hm-rega.0.xxxx', 'sql.0', 'FF00FF', 'Bad']; points[3] = ['GAR', 'hm-rega.0.xxxx', 'sql.0', 'FFFF00', 'Garage']; points[4] = ['FLK', 'hm-rega.0.xxxx', 'sql.0', 'FF00FF', 'Flur+KG']; points[5] = ['KZN', 'hm-rega.0.xxxx', 'sql.0', '00FFFF', 'KiZi+Nord']; points[6] = ['KZS', 'hm-rega.0.xxxx', 'sql.0', '800000', 'KiZi+S%C3%BCd']; points[7] = ['WZI', 'hm-rega.0.xxxx', 'sql.0', '008000', 'WZI']; //ACHTUNG: Der Name muss den letzten 3 Buchstaben in der Variablen entsprechen!!! //log(util.inspect(points, { showHidden: true, depth: null })); var html_line = ""; // Zeile für den HTML-Aufrauf des Diagramms var erster = true; // Schalter ob erster Datenpunkt oder nicht var i, j = 0; // Zähler var flag = true; // Flag für gesetzt oder nicht var raum = ""; // Variable für den Raumnamen var range = ""; // Variable für den Anzeige-Zeitraum // Hauptprogramm beginnt hier... function createDiagramm(obj) { if (obj) { // zuerst den Auslöser loggen log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat } else { log('manuell ausgelöst...'); // sonst manuell aufgerufen. } html_line = html_part1; // HTML-Zeile löschen und vorbereiten erster = true; // Schalter für ersten Datenpunkt initialisieren j = 0; // Zähler für Datenreigbe initialisieren for (i=0 ; i < 8; i++) { raum = points[i][0]; // Raumnamen holen flag = getState("javascript.0.dyn_Diagramm.temp" + raum).val; // Flag für Datenreihe holen log("Raum: " + raum + " - " + flag); // Informationen im Log speichern if (flag) { // wenn Flag an, dann Datenreihe holen if (!erster) { html_line += '&'; // & bei allen weiteren Datenpunkten einfügen } html_line += 'l%5B' + j + '%5D%5Bid%5D=' + points[i][1]; // ID html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Binstance%5D=' + points[i][2]; // Instanz html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Boffset%5D=0'; // Offset html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Baggregate%5D=minmax'; // Art html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Bcolor%5D=%23' + points[i][3]; // Farbe html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Bthickness%5D=3'; // Thickness html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Bshadowsize%5D=3'; // ShadowSize html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Bname%5D=' + points[i][4]; // Name if (erster) { // Nur der erste Datenpunkt mit Achsen html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Byaxe%5D=left'; // Y-Achse html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Bxaxe%5D=bottom'; // X-Achse erster = false; // ab jetzt kommen die Folge-Punkte } else { // Folge-Datenpunkte ohne Achsen html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Byaxe%5D=off'; // Y-Achse html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Bxaxe%5D=off'; // X-Achse } html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5BcommonYAxis%5D=1'; // gemeinsame Y-Achse!!! html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5BignoreNull%5D=true'; // NULL-Werte ignorieren html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5BafterComma%5D=1'; // Nachkomma-Stellen html_line += '&l%5B' + j + '%5D%5Bunit%5D=%C2%B0C'; // Maßeinheit ++j; // Datenpunkt hochzählen... } } range = getState("javascript.0.dyn_Diagramm.tempZR").val; // Zeitraum auslesen log("Zeitraum: " + range + " gewählt."); // und ins Log schreiben html_line += '&timeType=relative'; // Zeit-Typ html_line += '&relativeEnd=now'; // Zeit-Ende html_line += '&range=' + range; // Zeitraum html_line += '&aggregateType=count'; // Aggregation: Schritttyp html_line += '&aggregateSpan=300'; // Aggregation: Anzahl html_line += '&bg=7'; // Hintergrund html_line += '&legend=nw'; // Legende anzeigen oben, links html_line += '&legColumns=2'; // Lgende Anzahl Spalten html_line += '&hoverDetail=true'; // Hover Details html_line += '&timeFormat=%25d.%25m.%25y'; // Zeitformat html_line += '&useComma=false'; // Benutze Komma html_line += '&zoom=true'; // aktiviere Zoom html_line += '&noedit=true'; // kein Edit-Knopf html_line += '&animation=0'; // Animation aus setState('javascript.0.dyn_Diagramm.tempHTML', html_line); // HTML-Zeile zurück schreiben } on('javascript.0.dyn_Diagramm.tempAUS', function (obj) { createDiagramm(obj); }); // Aufruf on('javascript.0.dyn_Diagramm.tempAZI', function (obj) { createDiagramm(obj); }); // wenn on('javascript.0.dyn_Diagramm.tempBAD', function (obj) { createDiagramm(obj); }); // eine on('javascript.0.dyn_Diagramm.tempFLK', function (obj) { createDiagramm(obj); }); // der on('javascript.0.dyn_Diagramm.tempGAR', function (obj) { createDiagramm(obj); }); // Variablen on('javascript.0.dyn_Diagramm.tempKZN', function (obj) { createDiagramm(obj); }); // geändert on('javascript.0.dyn_Diagramm.tempKZS', function (obj) { createDiagramm(obj); }); // wurde. on('javascript.0.dyn_Diagramm.tempWZI', function (obj) { createDiagramm(obj); }); // Dann on('javascript.0.dyn_Diagramm.tempZR', function (obj) { createDiagramm(obj); }); // Neuberechnung... // javascript.0.dyn_Diagramm.tempHTML gehört hier nicht rein, sonst gibt es eine Endlos-Schleife :-) createDiagramm(); // zu Beginn erst mal starten...` Ich habe es versucht übersichtlich und nicht effizient zu machen und habe es hoffentlich auch ausreichend kommentiert :-) Da logging läuft bei mir über Variablen in der Homematic. Zur Steuerung habe ich "Bool Checkbox" für Auswahl der Elemente und eine "Select ValueList" für die Zeit genommen, die das jeweils die Variablen ändern. Wenn noch Fragen sind einfach melden...[/i][/i][/i][/i][/i]
  • in ValueList HTML

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Hallo pix, das wird nichts werden, da der Style-Separator (;) imsich mit dem Separator der Werteliste kneift. Hab mal die Widgets String und String (unescaped) getestet. Hier das selbe Ergebnis. Irgendwo wird bei der Werteübertragung derTag gekillt. Ich habe es jetzt über eine eigene CSS Klasse gelöst, damit ich imkein ";" verwenden muss. Vielleicht gehört das Problem ja ins Fehler-Forum, da es sich um eine wichtige Funktion handelt. Was soll man mit denWidgets, wenn dort nur bedingtTags eingebaut werden können. Gruß DerGraf
  • Wie die richtigen Daten für eine Tabelle auswählen?

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    651 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Widget, das mehrere States mit verschiedenen Icons anzeigt

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    925 Aufrufe
    A
    Bei dem jqui-mfd widget set sind welche dabei wo mehrere Symbole können
  • Systemzeit von ioBroker in VIS anzeigen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @Dutchman: Mir faellt da eine loesung ein: per script alle x minuten (oder aenlich) eine object update mit "current time" (das ist die systemzeit) dieses object in VIS anzeigen lassen Habe selber noch geschaut aber sehe weiter keine objecte (ausser bei adaptern) die eine zeit festlegen des systems. ~Dutch ` Ja, das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, bis jetzt ist mir auch nichts anderes eingefallen.
  • Fensterkontakte Status opened / closed anstatt true / false

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    6k Aufrufe
    P
    Schön, dass es klappt. Aber das Binding nicht übermäßig viel nutzen, denn das Script wird auf dem Client (also zB Wandtablet Browser) ausgeführt. Das kann die Anzeige ziemlich ausbremsen. Gruß Pix
  • Snapshot bilder von ip-cam gehen nicht mehr seid kurzem

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    601 Aufrufe
    HomoranH
    Chrome ?? http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ome#p73760 Gruß Rainer
  • [Bug?] Timestamp Basic

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    927 Aufrufe
    A
    @Bluefox Dann weisst du ja anscheinend wo das Problem liegt, aber trotzdem zur Info, ich hab das an anderer Stelle auch noch festgestellt, bei den Objekten wo ein Timestamp nicht mit Datum sondern mit vergangener Zeitdauer ist. z.B. [image: 1586_2017-07-11_06_25_02-iobroker.admin.jpg]
  • [erledigt] Lichter schalten / fancyswitch widget oder welche sind geeignet?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    490 Aufrufe
    T
    Hallo Rainer, Verzeihung. Es geht derzeit um HUE Lampen. Alexa läuft momentan NICHT über iobroker sondern über den nativen Alexa Skill. Allerdings scheint sich irgendwas gefangen zu haben. Aktuell läuft es. Ich melde mich, sofern es sich ändert
  • Vis Readme Kapitel "Binding of Objects"

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    877 Aufrufe
    M
    Danke. Dein Vorschlag hat funktioniert.
  • Intertechno Dimmer

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    jo hab ich vergessen hast natürlich recht…
  • Bug: Positionieren von Elementen mit Pfeiltasten

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    744 Aufrufe
    C
    Ist dann vielleicht ein folge Fehler von: visEdit.js:6135 Uncaught TypeError: Cannot read property 'grouped' of undefined at HTMLDivElement. <anonymous>(visEdit.js:6135) at jquery-1.11.2.min.js:2 at Function.grep (jquery-1.11.2.min.js:2) at w (jquery-1.11.2.min.js:2) at m.fn.init.filter (jquery-1.11.2.min.js:2) at Object.editGetWidgetsUnderCursor (visEdit.js:6123) at Object.showContextMenu (visEdit.js:6246) at HTMLDivElement. <anonymous>(visEdit.js:2221) at HTMLDivElement.dispatch (jquery-1.11.2.min.js:3) at HTMLDivElement.r.handle (jquery-1.11.2.min.js:3)</anonymous></anonymous> passiert nach einem Rechtsklick auf ein Widget.
  • Virtual Keyboard / Größe und Pos fixieren

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    So, ich bin nun ein wenig weitergekommen. Testweise hatte ich mal ein Input widget manipuliert mit css. Also eine Klasse eingeben und in CSS .fixed { position: fixed; bottom: 100px; right: 100px; width: 300px; border: 3px solid #73AD21; } Das funktioniert anscheinend nur, wenn unter den Eigenschaften des Widgets keine Position angegeben sind, die haben wohl Vorrang. Soweit konnte ich alles manipulieren was hier so steht. https://www.w3schools.com/css/css_positioning.asp Jetzt wieder zurück zu meinen Problem mit dem Keyboard Widget. Durch F12 kann der IExplorer wohl in den Entwicklermodus springen. Durch fangen des Keyboards wurden mir auch alle CSS Einstellungen angezeigt. Wenn ich die direkt ändere, ändert sich auch das Keyboard. Jetzt wäre meine Frage, wie kann ich das Widget, welches ich keine Class zuweisen kann, weil nicht sichtbar mit Einstellungen, die Werte für Positionen aus CSS übergeben? Denke mal es wird dann auch nicht gehen, weil für das Widget bestimmt was hinterlegt ist. Ich hoffe einige kommen da jetzt noch mit, was ich so vor habe und einer kann vielleicht helfen oder Tipps geben. Naja, vielleicht hätte ich doch eine Ausbildung Richtung Webdesign machen sollen, statt Maschinenbau :-) Gruß Ple 1241_inet.png
  • [Fehler] basic Timestamp

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    554 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Fehler] Metro - Tile Dialog View öffnen funktioniert nicht.

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    4k Aufrufe
    D
    @mctom: Hallo zusammen, ich habe gerade das Update auf VIS 0.15.0 durchgeführt. Wenn ich nun das oben aufgeführte Widget nutze bekomme ich folgende Meldung: 2017-06-23 18_02_56-vis.png Wenn ich das ganze mit OK bestätige bekomme ich nur ein leeres Fenster ohne Inhalt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? VIS habe ich bereits neu installiert und in der Console bekomme ich keine Fehlermeldung. ` Hi! Hier selbes Problem! Hatte bisher nicht den Zusammenhang mit dem Update gesehen, aber das ist natürlich eine Erklärung. Wäre schön wenn sich jemand der Sache annimmt. Hatte gestern einen Thread mit exakt der selben Fehlermeldung aufgemacht. Da dies hier ein Screenshot ist, konnte ich die Meldung über die Suche nicht finden. Edit: Leider brachte ein Downgrade auf 0.14.7 keine Besserung. Browser Cache wurde natürlich gelöscht. Gruß Michèl
  • [GELÖST] VIS 0.15.1 startet nicht im Firefox

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    963 Aufrufe
    T
    Ich habe nen Bug in 0.15.1: die Begrenzungsanzeige für Auflösungen oder auch vordefinierte Werte (Nexus 5 usw) wird nicht angezeigt? zurück auf 0.15.0 und alles wieder da
  • Vis: hochgeladene Bilder werden nicht angezeigt

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Hallo Rainer, ja, über den Upload via vis. Beim reinschieben nach Vis sehe ich die Bilder auch noch angezeigt, danach sind sie "weg". Anbei zwei Screens, die zeigen was ich meine. Upload, Pic sichtbar ! filename="upload_bild_da.jpg" index="1">~~ einfügen, nichts da ! filename="einfügen_nicht_da.jpg" index="0">~~ Dieses Problem ist erst seit gestern, alle Bilder die ich davor hochgeladen habe gehen. Es betrifft auch nicht nur diese pngs sondern alle, auch jpegs.
  • MQTT Adapter - verliert Verbindung - MQTT und VIS?

Verschoben
    19
    2
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    3k Aufrufe
    DutchmanD
    Der MQTT hat einen get und einen Set. Get = was reinkommt Set = schalten Also Variable ändern in den hetbobject wird nicht bringen, überschreibt MQTT logischer Weise. Die musst den richtigen Wert bei Set übermitteln –----------------------- Send from mobile device
  • VIS Fragen zu: Dialogen, Sonos "Current Cover", Artist usw, CSS und Steuerung

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    931 Aufrufe
    T
    Danke, probiere ich heute abend gleich aus. Es gibt einfach zuviel zu lernen… und immer wenn ich denke, ich hätte einige wenige Basics verstanden... nö, war wieder nur die halbe Wahrheit :lol:
  • [Gelöst] Widget Basic Link - Fontcolor ändern

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    712 Aufrufe
    BluefoxB
    @TOBO: Hallo, gibt es einen Weg bei dem Widget Basic-Link die Fontfarbe zu ändern ? Es bleibt immer Schwarz, auch wenn ich in CSS Font & Text die Color ändere. Gruß. ToBo ` In CSS auf der Seite so was hinzufügen: a:link, a:active, a:visited { color: #00ffff; }

675

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m