Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    azzkikrboyA
    @arnod OK, dann lass ich es leiber so :-) Als ich die neue Version kopiert habe ist mir aufgefallen, dass es ein neues Design für die Übersicht gibt. Wenn ich das neue .js bei mir einbaue, sieht es aber immer noch so aus wie vorher ... Ist zwar nur die Optik, sieht aber besser aus ;-) Woran kann das liegen? neu: [image: 1770466556270-ea702700-2a5a-49aa-bd8f-f6f4a89477dc-grafik.png] alt? (nach einfügen der neuen .js) [image: 1770467005603-d70df4e6-08b4-4c6b-abbc-914ac65bf5fe-grafik.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    J
    Es funzt !! DANKE! Anfangs zwar etwas humpelig, weil das Script 3-4x durchlaufen werden muss, aber es geht.. Der Langzeittest steht aus... [image: 1770500349513-dfe1bbbf-36ad-4e83-9fa2-72deca072439-image.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Blocky - was mache ich falsch?

Verschoben
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    Holger76H
    Also ohne näher zu schauen, muss das erste steuere oben in die zange geschoben werden, nicht darunter Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
  • Shell Script ausführen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    agreenA
    danke für den Tipp, habe aber das Problem gefunden. in meinem Bash Script wird eine SSH Verbindung gemacht und ich habe die Keys nur für den agreen User hinterlegt. Habe die jetzt für den root kopiert und sie da … es geht :-)
  • [Frage] zu Scripte anderer JavaScript-Instanz zuordnen.

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    rantanplanR
    @AlCalzone: Dann steig doch um :twisted: So schwer ist es auch nicht ;) ` Keine Zeit und keine Lust. ;) Irgendwann "juckt" es nicht mehr was Neues anzufangen. Als ich angefangen habe, musste ich Programme noch "fädeln" :o Im Laufe der Jahre ist da einiges an Sprachen zusammengekommen. Ich bleibe erstmal auf der dunklen Seite der Macht :D Grüße
  • Skript mit Alexa starten

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    AlCalzoneA
    @FunFactory: Ich weiss das es einen VU+ Adapter gibt aber den kann ich ja nicht in meine Alexa Routine einbinden oder? ` Ich kenne den Adapter nicht, aber üblicherweise gibt es Datenpunkte für diverse Aktionen. Diese bindest du als Smart-Geräte in Alexa ein. Dann musst du in die Routine nur einbauen, dass er den Datenpunkt (Gerät) für Power auf an stellt (oder den für AN, oder welchen es auch immer gibt). @FunFactory: Dank der Artikel hier habe ich es auch geschafft die VU+ mit einem Java script einzuschalten. Aber wie unterscheide ich ob von Alexa ein Fernseh einschalten oder ein Fernseh ausschalten kommt. ` Du brauchst einen Datenpunkt "Fernseh" der true/false kennt und bindest diesen als Smart-Gerät ein. Alexa setzt diesen per Sprache auf true (an)/false (aus). Im Javascript reagierst du dann auf Aktualisierung des Datenpunkts. Wenn er true ist => "http request an", wenn er false ist => "http request aus". Hierzu gab es in letzter Zeit einige Threads, bemühe einfach mal die Suche.
  • [SCRIPT] Grafana-Dashboards in VIS

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    4k Aufrufe
    P
    Hallo, dann muss ich es doch über diesen Weg probieren: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 762#p38762 (gezeigten iFrame Ausschnitt bestimmen) Ausprobiert: [image: 261_bildschirmfoto_2017-11-29_um_12.08.34.png] ! HTML-Widget: [image: 261_bildschirmfoto_2017-11-29_um_12.11.02.jpg] ```` ! <iframe src="{javascript.2.Grafana.DashboardURL}" id="my-iframe" scrolling="no"></iframe> ! Dieses Widget: [{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"\n<iframe src="&quot;{javascript.2.Grafana.DashboardURL}&quot;" id="&quot;my-iframe&quot;" scrolling="&quot;no&quot;"></iframe>\n\n\n\n"},"style":{"left":"89px","top":"1306px","z-index":"25","width":"916px","height":"270px"},"widgetSet":"basic"}] Gruß Pix
  • Blockly + pushbullet = sendet alles 5 mal (gelöst)

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    painkillerdeP
    Warum auch immer, es geht jetzt. Hatte wirklich nur den Debug zum Trigger verschoben. Hab den Debug nun raus genommen - geht immer noch - manchmal muss man es nicht verstehen… Vielen Dank für eure Hilfe!!!
  • Fenster Meldung blockly [gelöst]

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    926 Aufrufe
    totocotonioT
    Hi, genau das war es. :D Ich habe das Blockly umgestellt und es funktioniert genauso wie ich es möchte. Danke :lol:
  • Täglich den Kalender auf einen bestimmten Eintrag durchsuchen

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    OK Habs jetzt hinbekommen. Der fehler war Falscher Code var tagdienst; var debug = true; // zum debuggen) /** Täglich um 2 Uhr früh den Kalendereintrag auslesen **/ schedule("*/1 * * * *", function() { if( getState("ical.0.events.TD").val === true) { tagdienst = 1 ; else tagdienst = 0; } }); if(debug) log("Tagdienst: "+ tagdienst); Richtiger Code var tagdienst; var debug = true; // zum debuggen) /** Täglich um 2 Uhr früh den Kalendereintrag auslesen **/ schedule("*/1 * * * *", function() { if( getState("ical.0.events.TD").val === true) { tagdienst = 1 ; } else { tagdienst = 0; } if(debug) log("Tagdienst: "+ tagdienst); }); Ich hab die Variable ausserhalb der funktion debuggt und dann war sie immer leer.
  • Piface Digital 2 Ausgänge OUT testen

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    488 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Duty Cycle auch bei Geräten mit Rückmeldung beachten

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    958 Aufrufe
    apollon77A
    Ich fürchte das es nicht so einfach so zu verallgemeinern ist. Ein Check auf ioBroker-Seite ob der Status anders ist ist alles andere als einfach, weil es auch immer wieder "Features" der Geräte gibt. Bei HM als Beispeil kann man bei vielen Aktoren "ON_TIME" setzen mit einer zeit und dann schaltet man. Wenn es läuft und man will das verlängern macht man glaube ich das gleiche, ON_TIME setzen und nochmal "einschalten" (auch wenn es schon an ist). Dann läuft die neue Zeit. Und das ist nur ein Beispiel. bedeutet: ioBroker müsste sehr groses Wissen über die geräte haben die es schaltet. Das weiss der User besser, weil der weiss was er will.
  • Variable aktualiesiert sich zuspät

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    585 Aufrufe
    R
    Danke paul53 wenn ich dich nicht hätte :D Es funktioniert. Und wenn ich es richtig verstanden habe muss ich den wert der variable gar nicht auslesen sondern nur setzen? vorher: var wert = getState(setHeizungsTemp).val; nachher: var wert;
  • Javascript include

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    @michi: Oh, das war mir zu einfach ;-) Dankeschön!!! ` siehe docu : https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … -functions <size size="200">Global functions</size> You can define the global scripts in the "global" folder. All global scripts are available on all instances. If global script is disabled, it will not be used. Global script will be just prepend to the normal script and compiled, so you cannot share data between scripts via global scrips. Use states for it.
  • [Blockly] Programm soll nur bei Dunkelheit…..

Verschoben
    32
    1
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    rantanplanR
    Nun dann fange ich mal an ;) Ich versuche mal die Punkte aus den Beiträgen zusammenzufassen. –------ 1. Abends nach Hause kommen. 1.1 wenn KEIN Urlaub 1.2 wenn Licht im Wohnzimmer AUS 1.3 wenn Haus.Hue....Lampe-1 AUS 1.4 wenn Haus.Hue....Lampe-2 AUS 1.5 wenn in bestimmten Zeitraum 1.6 wenn Fernseher AUS 1.7 wenn es DUNKEL ist 1.8 dann soll Esszimmerlampe AN gehen und nach 60 Minuten wieder aus. 1.9 getriggert wird ein Haustür-Schalter 2. Morgens beim Verlassen soll NICHTS passieren. Ist das erstmal richtig so? Fragen über Fragen. A) gibt es einen Helligkeitssensor? Ohne und nur nach Zeiten ist das ein Glücksspiel. B) was ist das für ein Tür-Schalter? was macht der? wird der auch Morgens betätigt? C) soll das Licht nach 60 Min. ausgehen? Auch wenn man im Esszimmer ist? D) Nur Urlaub? Was ist mit WE und Feiertagen? Diese "Monster"-UND-Abfrage sollte auf jeden Fall vereinfacht werden. Zumal dort einige Sachen doppelt und unlogisch verglichen werden. Z.B. Zwischen 05:00 morgens bis 18:00 Nachmittags UND Zwischen Sonnenuntergang-Anfang bis Sonnenaufgang-Ende Wie soll das BEIDES gleichzeitig WAHR sein? Grüße
  • Raumtemperaturregelung mit Blockly

Verschoben
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    6k Aufrufe
    S
    Hallo, Vielen Dank. Grüße, Andy
  • Script läuft nicht

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Du hast für "falls" die Trigger-Blöcke genommen, du musst aber die "falls"-Blöcke aus dem Logic-Teil (blau,türkis) nehmen! Enrico
  • Problem mit getAstroDate - Fehler in suncalc?

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    781 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Variablen aus ccu

Verschoben
    21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    @totocotonio: Hätte also auch die "36" nehmen können. Das mit den virtuellen Tastern war mir bekannt, nur wusste ich nicht deren andere Funktion die man nutzen kann. Danke nochmal für die Hilfe. ` Genau, du musst halt nur den HM-Rega adapter dies bezueglich konfigurieren standard is daar der "50" als poll eingegeben ~Dutch
  • Onkyo Receiver, Alexa, Blockly

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    842 Aufrufe
    HomoranH
    Hallo und Willkommen im Forum! @hypuh: Hat da jemand Erfahrung in Verbindung mit Onkyo Receivern und vielleicht ein passendes Script für mich da? ` Dass es einen Adapter gibt weisst du? Solltest du das wissen und trotzdem noch etwas suchen, wäre hier vielleicht noch etwas: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … eer#p99034 Gruß Rainer
  • GELÖST: Skript und modbus

Verschoben
    7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    859 Aufrufe
    D
    Das passt schon so, jetzt merk ich mir den Unterschied sicher :D
  • [Skript] Philips TV steuern

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    7k Aufrufe
    AlCalzoneA
    => http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=9299 Tester willkommen!

725

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m