Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.5k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    A
    @Dave69-CH Setzt mal bitte "10_DebugAusgabe" und "10_DebugAusgabeDetail" auf true und starte das Skript neu. Bitte die LOG Einträge vom Start schicken. Ich schaue mir das dann an.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    L
    @Berny-K sagte in Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow: @tege0 Hallo, ich teste gerade dieses Blockly zur Null-Einspeisung mit meinem Solarflow 800 Pro. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, dass ein Entladen (Einspeisung aus dem Akku ins Haus) nur erfolgt, wenn Leistung der Solarmodule > entladen_ab_pv_leistung ist. Ich hätte gedacht, dass eine Einspeisung erfolgen sollte wenn der Akku einen einen bestimmten Füllstand erreicht, oder sowas. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Es soll erstmal die PV Leistung genommen werden. Erst wenn die nicht mehr ausreicht kommt der Akku ins Spiel.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Problem - HM Rolläden, Scripte und HM-RPC

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    397 Aufrufe
    M
    Hi, ja so habe ich es aktuell auch gelöst aber irgendwie hat das für mich eher den Geschmack von Workaround als einer sauberen Lösung. Na mal schaun ob / was mir da sonst noch so einfallen tut. Viele Grüße Mario
  • Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    580 Aufrufe
    S
    OK, Deins sollte ich gefunden haben…. : viewtopic.php?f=30&t=3245&hilit=Alarmanlage#p87691 Das von nisio hier ? : viewtopic.php?f=35&t=8268 Welches ist das Original von Pix ? Habe ich auf die schnelle nicht gefunden .. Habe jetzt auf jeden Fall ein Ansatzpunkt.
  • IoBrokter fernsteuern mit http Befehl

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    Super! Klappt! VIelen Dank!
  • Anwesenheitsstatus von ioBroker an IFTTT?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Vielleicht hilft dir das weiter? viewtopic.php?t=11815
  • Hausautomation über Telegram steuern

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Schade, hat vielleicht Jemand noch Ideen oder das nötige Know-How in Javascript um das anzugehen? Gruß
  • [Gelöst] Frage zum Befehl "setState" in einem WeckerScript

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    537 Aufrufe
    W
    @paul53: Schau mal direkt auf dem Reiter "Log", da es dort evtl. weitere Warnungen gibt, z.B. dann, wenn die beiden Datenpunkte nicht existieren. ` Danke euch zusammen… ;) ER mault, wenn man am 'Scriptanfang' die Datenpunkte schon erstellt, obwohl die dann beim zweiten Start des Scripts schon vorhanden sind... Habe es so gelöst: ! ```` WKZeit = getState(instanz + pfad0 + 'WeckZeit').val.split(':'); if(logging) log('Wecker wurde auf '+WKZeit[0]+':'+WKZeit[1]+' Uhr gestellt'); createState(instanz + pfad0 + 'Weckzeit_Stunden', {def: WKZeit[0] ,type: 'string',name: 'Weckzeit_Stunden'}); // Weckzeit in Stunden createState(instanz + pfad0 + 'Weckzeit_Minuten', {def: WKZeit[1] ,type: 'string',name: 'Weckzeit_Stunden'}); // Weckzeit in Minuten timer = schedule(WKZeit[1] + ' ' + WKZeit[0] + ' * * *', WeckerEin); on({id: instanz + pfad0 + 'WeckZeit'}, function(dp) { // Trigern bei Änderung WKZeit = dp.state.val.split(':'); clearSchedule(timer); // altes Schedule löschen timer = schedule(WKZeit[1] + ' ' + WKZeit[0] + ' * * *', WeckerEin); setState(instanz + pfad0 + 'Weckzeit_Stunden', WKZeit[0]); // Weckzeit_Stunden aktualisieren setState(instanz + pfad0 + 'Weckzeit_Minuten', WKZeit[1]); // Weckzeit_Minuten aktualisieren if(logging) log('Wecker wurde auf '+WKZeit[0]+':'+WKZeit[1]+' Uhr neu gestellt'); }); 8-) …ein Buch mit vielen :?: :?: :?: Gruß Marcus
  • [Blockly] Fensterzählen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    307 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Programmteil hinter Timeout wird nicht ausgeführt

Verschoben
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    981 Aufrufe
    rantanplanR
    Hier die Definition in Blockly. Auszug: [image: 147_beispiel.png] Hier gibt es die komplette Beschreibung https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … blockly.md Grüße
  • Farbe ändern (vor absturz klappte es)

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    175 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Übertragungsfehler zur CCU

Verschoben
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    habe den Type Zahl mal entfernt, dann klappt es. Muss aber feststellen, dass der Wert der mit in der CCU angezeigt wird nicht der aktuelle ist. Es wird mir dort immer der Wert davor angezeigt. Desweiteren werden mir die Warnhinweise im Log immer noch angezeigt.
  • Telegram Beispiel für Anfänger

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    713 Aufrufe
    N
    Hallo Danke Werde ich mal probieren. Gruß NetFritz
  • Schedule auf komplettes Skript?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    Hallo, irgendwie hakt es bei mir… Warum funktioniert das so nicht, das script startet aber bei erreichen der Zeiten geht passiert nichts. function myTest () { if ((getState("daswetter.0.NextDaysDetailed.0d.0h.Clouds"/*Clouds*/).val<'70%')) { console.log("Hallo Welt!"); log("Hallo Welt!"); } var wolken = (getState("daswetter.0.NextDaysDetailed.0d.0h.Clouds"/*Clouds*/).val); log(wolken); } schedule("43 10 * 4-9 *", myTest); // zusätzliches CRON schedule("44 10 * 4-9 *", myTest); // zusätzliches CRON schedule("45 10 * 4-9 *", myTest); // zusätzliches CRON schedule("46 10 * 4-9 *", myTest); // zusätzliches CRON das log endet nach dem start: 10:38:35.749 [info] javascript.0 Start javascript script.js.LogEintragTest 10:38:35.751 [info] javascript.0 script.js.LogEintragTest: registered 0 subscriptions and 1 schedule 10:41:58.082 [info] javascript.0 Stop script script.js.LogEintragTest 10:41:58.104 [info] javascript.0 Start javascript script.js.LogEintragTest 10:41:58.106 [info] javascript.0 script.js.LogEintragTest: registered 0 subscriptions and 1 schedule 10:42:07.168 [info] javascript.0 Stop script script.js.LogEintragTest 10:42:07.191 [info] javascript.0 Start javascript script.js.LogEintragTest 10:42:07.193 [info] javascript.0 script.js.LogEintragTest: registered 0 subscriptions and 1 schedule 10:42:22.904 [info] javascript.0 Stop script script.js.LogEintragTest 10:42:22.939 [info] javascript.0 Start javascript script.js.LogEintragTest 10:42:22.942 [info] javascript.0 script.js.LogEintragTest: registered 0 subscriptions and 4 schedules ich habe schon hin und her getestet, ob mit ' oder " "* * * * *" funktioniert "* * * 4-9 *" nicht "57 * * * *" funktioniert "* * * 5 *" funktioniert "22 11 * 4,5,6,7,8,9 *" nicht "24 11 * 5,6,7,8,9 *" funktioniert hat jemand einen Idee?
  • [gelöst] Dauernde Pushover-Meldung verhindern

Verschoben
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    ChaotC
    Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken. Das Script läuft einwandfrei und es kommt immer nur eine Medlung bei Statusänderung. So nebenbei wird auch die Heizungstemperatur wieder zurückgeschrieben.
  • WOL senden, wenn Tastendruck

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    Blockly nicht aber script var wol = require('wake_on_lan'); createState('javascript.1.wol.wolwin', false, { read: true, write: true, desc: "rechner einschalten", type: "boolean", def: false }); on({id: 'javascript.1.wol.wolwin', change: 'ne', val: true}, function() { wol.wake('mac adresse'); wol.wake('mac adresse'); });
  • [gelöst] Problem <>Skripte bleibt hängen [falscher Browser]

Verschoben
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    Der empfohlene Browser ist eigentlich Chrome. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Steuerung Rollos

Verschoben
    33
    1
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    4k Aufrufe
    C
    @commander: hallo, ich klinke mich mal bei meinem vorredner ein. ich suche schon lange nach so einer steuerung und würde mich über hilfe sehr freuen… bin absoluter newbie und kann überhaupt nicht programmieren. gruß jörg ` Hallo Commander, hast du in der Zwischenzeit etwas neues in Erfahrung gebracht oder sowas hinbekommen? LG Torsten Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
  • Programierung Alexa

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    294 Aufrufe
    MicM
    Hi Manuel, willkommen im Forum. Ich schlage vor, Du schaust Dir das hier an: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=6035 Die Doku kennst Du? Also http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=de, und natürlich http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2786&lang=de, etc.
  • Ältere Daten auf NAS per script löschen oder ip cam nur bei abwesenheit aktiv

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    224 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly Feuchtigkeit Xiaomi RGB Gateway

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    402 Aufrufe
    V
    update 7362_blockly2.png
  • [Frage] Scripte zwischen Instanzen verschieben

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    371 Aufrufe
    DutchmanD
    Hi, Nein die Scripte, objecte und Daten bleiben immer auf dem master die Wahl der Instanz bestimmt wo es ausgeführt word –----------------------- Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

416

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m