Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    S
    @Mabbi mega... 💪🏼
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    HomoranH
    @tiobb mach mal ein reconfigure
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • HM Wired Komponenten nicht vorhanden

Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    727 Aufrufe
    J
    nein… ist immernoch xml-rpc
  • Diverse Programmierung

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    752 Aufrufe
    apollon77A
    So meinte ich es ;-)) Gesendet vom Handy …
  • [gelöst] Bild wird nicht richtig gespeichert (EDIT) Jetzt nicht richtig versandt

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    593 Aufrufe
    Jeeper.atJ
    Hallo Paul, der Tipp war Gold wert. Nun funktioniert es so wie geplant. Vielen Dank Günther
  • Wie Object erzeugen für Abfrage nodered Variable

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    198 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme mit Hue-Scripten

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    567 Aufrufe
    C
    Ok, jetzt scheint es zu funktionieren, ich danke dir vielmals <emoji seq="1f60d">😍</emoji>
  • Mehrfachstart vom Script verhindern.

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    897 Aufrufe
    H
    Ok jetzt bin ich wieder raus. Aber naja es funktioniert erstmal so.. Der rest kommt hoffe ich step by step. Danke.
  • In Blockly Variable in Homematic beschreiben?

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    738 Aufrufe
    J
    Der Datenpunkt des DWD wird bereits als String/Zeichenkette bereitgestellt und muss nicht umgewandelt werden. Leider liegen in meinem Gebiet keine Warnungen vor und ich kann es nicht testen, aber so müsste es klappen: [image: 6696_dwdtext.jpeg]
  • Szene mit true/false

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    463 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehler beim Auslesen

Verschoben
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    Mr. BurnsM
    Hi, Einen Drucktransmitter 4..20mA, einen Wandler von 4..20mA auf 0..10V, Eingang auf das 12/14 Modul. Ich hab ein Röhrchen, welches bis zum Tankboden geht. Oben ist ein T-Stück, an welchem der Drucktransmitter sitzt. auf dem anderem Anschluss des T-Stücks ist eine Membranpumpe (alte Aquarium Luftpumpe) und ein Nadelventil. Nach der Einperlmethode messe ich den Druck am Boden des Tanks. Mittlerweile messe ich aber direkt über eine SPS und übergebe den Wert an den ioBroker. Parallel messe ich noch den Durchfluss über ein Braun Ölzähler, auch an direkt an der SPS… Gruß Thomas
  • Probleme mit Telegram in Scripten

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    267 Aufrufe
    apollon77A
    Diese Hellen Blöcke sind default Blöcke. Den text kannst Du aber an sich ändern. Sonst einfach einen Text-Block nehmen und an die gleiche Stelle hängen.
  • Daten aus einer URL in eine Variable schreiben

Verschoben
    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    5k Aufrufe
    R
    Danke ruhr70, so funktioniert es. (Besser später als nie bendanken ;-) )
  • [GELÖST] Skript ruft Skript auf (Blockly)

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    Ich habe eine Lösung mit Blockly gefunden. Folgende Ausgangssituation: Der Block mit der Ansteuerung der Rollladen kommt mehrfach vor. [image: 5625_ursprung.jpg] Man klickt rechts oberhalb vom Fenster auf den Button "Code anzeigen" und kann sich dort den sich wiederholen Part rauskopieren. Nun fügt man einen Funktion-Block hinzu, gibt ihm einen Namen in meinen Fall "Rollladen" und fühlt in mit dem Code. [image: 5625_funktionsblock.jpg] Im Anschluss gibt es im Reiter der Funktion-Blöcken einen neuen Block der genau die Funktion enthält die man vorher als Code eingegeben hat. [image: 5625_funktion.jpg] Genau was ich wollte :)
  • Blockly "$('[state.id=.." Syntax

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    274 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Begrüßung durch Echo Dot bei Haustüröffnung und Anwesenheit

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    oder man verbaut eben billige Türkontakte und fragt die als UND zur Anwesenheit ab, nimmt dann die durchschnittliche Zeit bis man in Hörweite des Echo steht und gibt die als Verzögerung zur Begrüßen dazu und schon ist die Frau überrascht, wenn sie nach hause kommt :lol:
  • Node-red Wemo Emulator -Zustände nach Neustart

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    897 Aufrufe
    MichaM
    Morgen, Um wieviel wemos handelt es sich ? Du kannst den letzten Zustand in eine Datei schreiben, dann hast du einen festen Speicherplatz dafür. Ist sicherlich nicht der schönste Weg aber es würde gehen. VG Micha
  • HTTP POST an CCU in Javascript

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    Hi, ich muss dass hier leider mal aufwärmen, da ich nicht durchsteige. Hintergrund: Ich möchte die Wochenprogramme meiner Heißkörperthermostate via ioBroker durchschalten. Wie? :-D okay hab da jetzt was zusammengepfluckt was zu funktionieren scheint: `// Konstanten für CCU Push var http = require('http'); var path = "/blabla.exe"; function setCCUscript (sDevice,wochenprog) { var data = 'object o1= devices.Get("' + sDevice + '");'; data +='string s2="";'; data +='if (o1) {'; data += 'xmlrpc.PutParamset (o1.Interface(), o1.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", '+ wochenprog.toString () +'); s2="SET";'; data += '} else { s2 = "NO DEVICE"; }'; return data } function setPushVar (data) { var options = { host: getObject('system.adapter.hm-rpc.0').native.homematicAddress, port: 8181, path: path, method: 'POST', headers: { 'User-Agent' : 'Mozilla/5.0', 'Content-Type': 'text/plain', 'Content-Length': data.length, } }; return options; } function httpPost (options,data) { var req = http.request(options, function(res) { var body=''; res.on('data', function(d) { body += d.toString (); }); res.on('end', function() { }); }); req.on('error', function(e) { log('ERROR: ' + e.message,"warn"); }); (data ? req.write(data) : log("Daten: keine Daten angegeben")); req.end(); } on ({id: "javascript.0.Heizung_Energiesparmodus", change: 'ne'}, function(obj) { if (getState ("javascript.0.Heizung_Energiesparmodus").val ==1) { var array = ["Wohnzimmer Heizung Gruppe", "Schlafzimmer Heizung Gruppe", "Küche Heizung Gruppe", "Büro Heizung Gruppe", "Kinderzimmer Heizung Gruppe", "Hauswirtschaftsraum Heizung Gruppe", "Badezimmer Wanne Heizung Gruppe", "Badezimmer Dusche Heizung Gruppe", "Flur Heizung Gruppe"]; var i; log ("Heizung_Energiesparmodus ist an"); for (i = 0; i < array.length; i++) { var script = setCCUscript (array[i], 2); httpPost (setPushVar (script),script); } } else { var array = ["Wohnzimmer Heizung Gruppe", "Schlafzimmer Heizung Gruppe", "Küche Heizung Gruppe", "Büro Heizung Gruppe", "Kinderzimmer Heizung Gruppe", "Hauswirtschaftsraum Heizung Gruppe", "Badezimmer Wanne Heizung Gruppe", "Badezimmer Dusche Heizung Gruppe", "Flur Heizung Gruppe"]; var i; log ("Heizung_Energiesparmodus ist aus"); for (i = 0; i < array.length; i++) { var script = setCCUscript (array[i], 0); httpPost (setPushVar (script),script); } } });` Grüße Kevin[/i][/i]
  • Blockly Zeitenstempel prüfen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    323 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    Ich mache das so: [image: 6909_abfrage.png]
  • Mit Blocky übergeben

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    231 Aufrufe
    Q
    Funktioniert der Link, den du übergeben willst im Browser, wenn du ihn dort einfach eingibst und absendest? Hast du im javascript Adapter denn einen Haken excect und http request gemacht? Versuch mal den http request: https://github.com/ioBroker/ioBroker.j … equest-url Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Grundsätzliche Frage zu Javascript bzw. Blockly

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    265 Aufrufe
    apollon77A
    Mal javascript Adapter neu gestartet? Oder server rebooted? Falls da noch was laufen sollte geht es damit weg.
  • Fehler im Javascript Adapter bei compareTime ???

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    638 Aufrufe
    paul53P
    Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen: [image: 493_test_comparetime_astro.jpg] Reiter "Log": javascript.1 2018-08-13 21:06:33.643 info script.js.common.Test3: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.1 2018-08-13 21:06:33.643 info script.js.common.Test3: false javascript.1 2018-08-13 21:06:33.640 info Start javascript script.js.common.Test3 javascript.0 2018-08-13 21:06:33.638 info Stop script script.js.common.Test3 javascript.1 2018-08-13 21:06:33.636 info Stop script script.js.common.Test3 Host: 1.4.2 Javascript: 3.6.4

339

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m