Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    T
    Ich hab das doch oben erklärt - types sind da um dir zu helfen und wenn das mit common: { name: any; //... } definiert ist wäre eine Verbesserung das als: common: { name: StringOrTranslated; //... } zu definieren. Anstatt es zu casten kannste es auch richtig machen: const cname = getObject(deviceId).common.name; let name: string = typeof cname === 'string' ? cname : cname?.de ? cname.de : cname.en weiß nicht genau was der scriptadapter da zurück liefert, daher wäre für mich die richtig lösung const obj = getObject(deviceId) const cname = obj?.common?.name let name: string = typeof cname === 'string' ? cname : cname?.de ? cname.de : (cname?.en ?? '')
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    HomoranH
    @peterfido sagte in Woher kommen diue Schaltzeiten von "Sonnenuntergang" ?: Es gibt z.B. Sonnenuntergang und Start des Sonnenuntergangs. korrekt! aber dann ist es nicht sagte in Woher kommen diue Schaltzeiten von "Sonnenuntergang" ?: Verwendung des gleichen Befehls Daher die Aufforderung sagte in Woher kommen diue Schaltzeiten von "Sonnenuntergang" ?: zeigen! genau wie es hier beschrieben ist https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge um genau diese Ratespiele zu vermeiden
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • Node-RED nicht mehr im Browser erreichbar Gelöst

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    wendy2702W
    kannst du dann bitte die Überschrift vom ersten Post um ein```` Gelöst
  • [Gelöst] Blockly - Berechnung von Werten mit Objekten klappt nicht

Verschoben
    14
    3
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    nukleuzN
    Danke für eure Hilfe - ich belasse erst einmal bei den TimeOuts, damit wird gerechnet.
  • V-Bus direkt über seriellen USB Adapter einlesen

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    936 Aufrufe
    C
    Hallo Dutchman, gerne würde ich die Serielle Schnittstelle testen, musst nur Bescheid geben wenn es los gehen soll Alex
  • [gelöst]Skript Problem

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    279 Aufrufe
    J
    Der Requestbefehl ist zum Steuern meines Fernsehers mit Mediola. Aber vielen Dank mit dem Tipp des Dummyprogrammes, das war es! Ein Dummyprogramm erstellt und es funktioniert! Vielen Dank!
  • USV in ioBroker integrieren

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    apollon77A
    Wo liesst Du da das es nur localhost geht, da steht "Nutze 127.0.0.1 wennn dein Nut Server lokal läuft". Installiere Nut-Adapter doch mal dann sieh in die Konfiguration und Deine Frage beantwortet sich aber mal sowas von ganz alleine :-) Na klar kannst Du da eine IP angeben … jede die Du willst
  • [Frage] LED Dimmen und Farbwechsel mit Alexa

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    337 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Scriptadapter Editierfenster: Skriptinhalt wird nicht angezeigt

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    173 Aufrufe
    wendy2702W
    Mal mit Google Chrome versucht? Mal Browser Cache gelöscht? Mal im Browser Forced Reload versucht STRG+F5 ?
  • Anfänger braucht Hilfe bei einem Script

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    865 Aufrufe
    T
    Ich versuche gerade hinter den Code zu steigen, um ihn zu verstehen. Da JSON noch Neuland für mich ist, verstehe ich natürlich noch nicht alles. var pre='javascript.0.Verkehr.Richtung_MG.'; var ka=['Haltestelle', 'Linie', 'Startzeit', 'Verspaetung']; for( var i=0,json='['; i<4; i++ ) { json+='{"Ziehaltestelle":"' + getState(pre+ka[0]+i.toString() ).val + '","Linie":"' + getState(pre+ka[1]+i.toString() ).val + '","Uhrzeit":"' +getState(pre+ka[2]+i.toString() ).val + '","Verspätung":"' +getState(pre+ka[3]+i.toString() ).val + '"};'; } json=json.substr( 0, json.length-1 ) + ']'; Was ich noch nicht verstehe, was genau bedeutet.toString()und```` .val
  • SetObject mit Option "Parent" möglich?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    422 Aufrufe
    apollon77A
    vllt / durch - ersetzen oder so
  • Blockly: Hinweis wenn Fenster offen mit Wiederholung

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @Ja.rod: Greift hier nicht die Bedingung "Intervall Stop" um das Intervall zu beenden wenn das Fenster geschlossen wurde? ` Sollte eigentlich funktionieren. Weshalb machst Du es nicht wie im verlinkten Beispiel ? stop timeout und stop zyklische Ausführung Intervall, wenn das Fenster geschlossen wird.
  • [Gelöst] Lampe bei TV gedimmt an

Verschoben
    22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    1k Aufrufe
    dslraserD
    Nein, beim falls Wert jeweils ein und Baustein einfügen und dann den Lichtwert überprüfen lassen ob schon an oder aus. Beim einschalten der Activity oder eben Deines Triggers quasi überprüfen ob das Lich unwahr ist, dann einschalten, beim ausschalten umgekehrt. PS: lösche falls läuft betrifft nur die Verzögerung
  • Mal wieder Waschmachine ;)

Verschoben
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    758 Aufrufe
    R
    Moin Moin, mittlerweile habe ich das Programm der Waschmaschine lokalisiert was Probleme macht. Leider will Flot heute ncht so wie ich das gerne hätte , hat sich aufgehängt. Bleibe aber dran. habe meinen Schwellenwert auf 2 Watt gelegt und die Zeit auf 1 min. so klappt das mit den "normalen" Programmen. Mit dem Program ECO wasauchimmer ;) also Sparprogramm das ewig dauert, gibt es Probleme da es gleich nach 20 min meldet "Waschmaschine fertig" . Der momentane Wert liegt bei 1,64 Wattund die Maschine läuft noch. Schau mer mal was ich dann in Flot sehe. Meine History Daten speichere ich auf ner NAS im Netzwerk, gibt es andere Programme die mit diesen Daten zurechtkommen?? Unter dem Reiter Tabele in history sehe ich auch nix ausser "lädt"….kann ich wärend des Log Vorgangs keine Daten sehen?? oder liegt das evtl am Speicherort?? edit history kann mein NAS nicht mehr mounten, die ganze Zeit hats funktioniert grrrrrr da kuck ich morgen, muß bald auf Arbeit, Linux macht mich wahnsinnig mt den Berechtigungen. Als Anfänger is das alles ein bissel viel. 7878_history.jpg
  • Button in der TopBar

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    151 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Datenpunkt-Updatezeit im Script auslesen

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    620 Aufrufe
    X
    Hallo paul53, danke, das war der entscheidende Hinweis :idea:! Funktioniert super! Ich konnte nun meinen Hilfsdatenpunkt wieder löschen. [image: 9142_taster5event_neu.png] lässt sich so leicht auch auf weitere longpressevents erweitern wünsche einen schönen Abend!
  • Problem: File erstellen funktioniert nicht

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    oder - was mir passiert ist - Du hast den falschen Node platziert. Der Read Node sieht fast genauso aus wieder Write Node. Vielleicht überprüfst Du das mal.
  • Waschmaschinen Blockly problem

Verschoben
    6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    745 Aufrufe
    M
    @wendy2702: Dann Debug blöcke einfügen und schauen ob das script etwas macht. ` Wo genau soll ich das machen? im Blockly? wo da genau?
  • Blocky und iot.0 –> im Script als cloud.0

Verschoben
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    231 Aufrufe
    D
    könnte der Grund sein warum ich über IFTTT keine Nachrichten mehr bekomme. Mit dem alten Cloud Adapter den ich parallel noch laufen haben für die IFTTT Anbindung meiner Frau, kommen die Nachrichten. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich auch schon an IFTTT Webhooks senden konnte die dann als Nachricht auf meinem Handy auch angezeigt wurden. Warum es jetzt nicht mehr geht…. Bitte anpassen falls das der Grund für die nicht Zustellung ist.
  • Bekomme immerm die Meldung: Cannot extract Blockly code

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    796 Aufrufe
    L
    Ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. var timeout1, timeout2, timeout3, timeout4; // Abfrage nach Schicht mit Sonnenuntergang schedule({astro: "sunset", shift: 0}, function () { if (getState("tr-064.0.devices.Galaxy-S8-Tobi.active").val == true && getState("ical.0.events.0.today.Frühschicht").val == true && compareTime("15:00", "21:00", "between")) { timeout1 = setTimeout(function () { setState("tuya.0.042001026001947e95c5.1"/*switch_on*/, true); sendTo("telegram", "send", { text: 'Ecklampe eingeschaltet, Frühschicht erkannt' }); (function () {if (timeout1) {clearTimeout(timeout1); timeout1 = null;}})(); }, 30000); } else if (getState("tr-064.0.devices.Galaxy-S8-Tobi.active").val == true && getState("ical.0.events.0.today.Nachtschicht").val == true && compareTime("15:00", "21:00", "between")) { timeout2 = setTimeout(function () { setState("tuya.0.042001026001947e95c5.1"/*switch_on*/, true); sendTo("telegram", "send", { text: 'Ecklampe eingeschaltet, Nachtschich erkannt' }); (function () {if (timeout2) {clearTimeout(timeout2); timeout2 = null;}})(); }, 30000); } else if (getState("tr-064.0.devices.Galaxy-S8-Tobi.active").val == true && getState("ical.0.events.0.today.Frühschicht").val == false && getState("ical.0.events.0.today.Nachtschicht").val == false && getState("ical.0.events.0.today.Spätschicht").val == false && compareTime("15:00", "21:00", "between")) { timeout3 = setTimeout(function () { setState("tuya.0.042001026001947e95c5.1"/*switch_on*/, true); sendTo("telegram", "send", { text: 'Ecklampe eingeschaltet, keine Schicht_1' }); (function () {if (timeout3) {clearTimeout(timeout3); timeout3 = null;}})(); }, 30000); } else if (getState("tr-064.0.devices.Galaxy-S8-Tobi.active").val == true && compareTime("15:00", "23:00", "between")) { timeout4 = setTimeout(function () { setState("tuya.0.042001026001947e95c5.1"/*switch_on*/, true); sendTo("telegram", "send", { text: 'Ecklampe eingeschaltet, keine Schicht_2' }); (function () {if (timeout4) {clearTimeout(timeout4); timeout4 = null;}})(); }, 30000); } }); [image: 6866_iobroker_blockly_extract.png]
  • RS232 über COM-Server

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    948 Aufrufe
    B
    Hallo ich weis, dass hier gilt als abgeschlossen, aber ich bin total neu hier und ich kann mir nichts daraus zusammen reimen. Seit einiger Zeit bin ich total angefixt von der Idee meinen Heizung (ETA SH20) auszulesen und im IOBroker darzustellen. Wie gesagt ich habe eine ETA SH20 aber nicht mit dem Touch display und Netzwerkanbindung, meiner hat noch die RS232 Schnittstelle. Im Web bin ich schon auf Lösungsansätze zu diesem Thema gestoßen (mit Z-Board und C+ Programmierung, oder IP-Symcon), bin aber nicht in der Lage dies so umzusetzen. Um das ganze anzugreifen habe ich mir schon auf einen Raspberry 2b IOBroker aufgesetzt, und um die Distanz zwischen Heitzraum und Haus zu überbrücken eine RS232-Seriell-zu-Ethernet-Konverter Modell: USR-TCP232-302 geholt. Die RS232 Parameter des ETA (Boundrate; …) und das Protokoll wie ETA die Daten zur Verfügung stellt habe ich bereits in einem anderen Forum erlesen. Könntet ihr euch vorstellen das auch im IOBroker umzusetzen? Und wenn ja würdet ihr mir dabei helfen? Denn mit Programmieren etc. ist bei mir nicht weit her. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  • Skripte werden nicht gefunden beim Auswählen in Skripten

Verschoben
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    ok dann versuche ich mich an der empfohlenen Methode :)

784

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m