Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    J
    Dank dir. Werde ich in den nächsten Tagen testen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    CodierknechtC
    Ich habe mal ein paar Sätze zur allgemeinen Bedienung zum Eingangspost des Anleitungs-Thread hinzugefügt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Sunny Webbox auslesen

Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    6k Aufrufe
    M
    Ich möchte meine Webbox auch in VIS anzeigen lassen. Leider verstehe ich das mit den Scripten etc. nicht. Kann mir jemand sagen was genau alles installiert und gemacht werden muss?
  • Zähler von PV-Anlage zurücksetzen??

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    655 Aufrufe
    M
    Hier mal mein erster Versuch für die Tagesproduktion meiner PV-Anlage :? 10420_pv-erzeugung.png
  • [gelöst]Funktionen und Variablen-Gültigkeit - ich seh nicht mehr durch

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    308 Aufrufe
    paul53P
    @Lenny.CB: Welcher deiner beiden Vorschläge wäre "Best Practice"? ` In dem Fall mit dem Variablenbezeichner obj (sehr allgemein), würde ich die Variante mit Übergabe an die Funktion bevorzugen.
  • GELÖST: Hat Blockly einen eigenen "internen" Timer, Skripte laufen zeitlich unsauber

Verschoben
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Gerne bin ich für Vereinfachungen offen ;) Oben schaut er alle 5 Minuten nach, ob der Verbrauch an der Dose unter 10 Watt ist. Irgendwann muss die Waschmaschine ja fertig sein. In der Mitte möchte ich dann 4 x alle 5 Minuten an die fertige Waschmaschine erinnert werden. Aktuell weiß ich mir da nicht anders zu helfen als mit 2 Intervallen.
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    333 Aufrufe
    MyzerATM
    stimmt sehe bei Nutzen des Skills Bayern 3 keine Veränderung im Objekt des Echo Devices, aber mit Bayern3 per "Tune_In" funktioniert es –> sowie auch Amazon Musik und Amazon Musik Unlimitiert
  • [gelöst]Hilfe bei JSON.parse

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    486 Aufrufe
    Lenny.CBL
    @Dutchman: die "[0]" ist die Zeile in der array, dein array hat nur 1 object dan klappt das, es fangt bei 0 zu zahlen an. also solange der string so bleibt OK, wen die json mal mit nem 2ten wert erweitert wird gehts schief ` OK, dann gewöhne ich mir lieber an das immer mit rein zu nehmen.
  • Javascript Error im Log

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    357 Aufrufe
    NegaleinN
    @homecineplexx: hast du etwas in deinem Wtter_3 script geändert? javascript.0 2019-01-16 13:45:03.740 error script.js.common.Wetter_3: The "getState" method cannot be used synchronously, because the adapter setting "Do not subscribe to all states on start" is enabled. ```` ` Nein, das ist unverändert!
  • [gelöst] foreach oder andere Lösung für mein Script

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    285 Aufrufe
    paul53P
    @cash: Das Script läuft natürlich wie gewünscht. ` Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Blockly: Steuerung nach Helligkeit - Wo liegt der Fehler?

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Moin, danke erst mal für eure Unterstützung. Durch eure Hinweise gehe ich davon aus, dass mit meinem gelieferten Helligkeitswert etwas nicht in Ordnung ist. Laut KNX geht der Wert tagsüber auf bis zu 60-70k Lux. Da scheint der Hund begraben zu sein. Das Script hatte ich im Debug-Modus laufen und konnte nachvollziehen, dass zu 16 Uhr schon geschaltet wurde. Ich werde den Helligkeitswert mal wie vorgeschlagen überwachen. Danke und Gruß TiLLE
  • Gruppen schalten + aktivitäten

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    539 Aufrufe
    V
    So, endlich habe ich wieder Zeit gefunden ein bisschen was zu probieren. So sieht mein aktueller Zustand aus. Datenpunkt wird automatisch geschaltet wenn eine Lampe angeht (lichter.wohnzimmer_aktiv = true) und auch atomatisch wieder umgelegt auf lichter.wohnzimmer_aktiv = false wenn alle Lampen aus sind! Jetzt fehlt mir halt nur noch das ich selber den Datenpunkt von true auf false setze und er dann prüft ob noch Lampen an sind und diese dann ausstellt. Wichtig um auch z.b. mit Alexa arbeiten zu können (Alexa, schalte WohzimmerLichter aus).. Aber hier hänge ich aktuell… Entweder entsteht eine Endlossschleife und die Instanzen hängen sich auf oder irgendwas anderes funktioniert nicht mehr.... Es kann ja eigentlich nicht mehr viel sein! [image: 7510_unbenannt.jpg]
  • Text an Website übergeben und abschicken

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    287 Aufrufe
    D
    Naja du musst es schon noch anpassen und die richtigen Eingaben übermitteln. Du musst rausfinden wie der Name der
  • Eq-3 Bluetooth Heizkörperthermostat

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    @davidwowa: Hi, eine andere Frage: müsstest du vorher Thermostat mit dem Rechner wo node-red läuft paaren ? Oder einfach durch direkte Eingabe von MAC-Addresse ? Bei mir sehe ich auch 'connected' jedoch keine Reaktion :-( ` Hi, ich habe das Thermostat in bluetoothctl gepairt und es wird auch als "connected" angezeigt aber ich bekomme trotzdem keinen Statusinformationen. Bist du schon weiter gekommen?
  • LED Steuerung mehrere Räume nach Dunkelheit

Verschoben
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    573 Aufrufe
    MyzerATM
    @mikiline na sicher habe ich deinen Fred gelesen. Und ich lass es mal so, Script früh hat tadellos funktioniert, in wenigen Minuten kommt script spät dran, also genau um 16:25:48 wäre Sonnenuntergang-Aufgang!
  • HMS100TF soll durch Xiaomi Sensor in FHZ ersetzt werden

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    139 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Colorpicker-Wert als Hex z.B. #FF00FF

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    N
    Ich suche auch noch..
  • Sonoff Touch, Echo Radio

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    355 Aufrufe
    S
    Dann schreib doch mal die Sender ID in den folgenden Datenpunkt, statt phrase to play zu nutzen; alexa2.0.Echo-Devices.deineSeriennummer.Player.TuneIn-Station und schau ob es dann besser funktioniert. Die ID für Bayern3 ist s255334. Viele Grüße Christian
  • Alexa durch Variablen etwas anderes spielen.

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    371 Aufrufe
    T
    Also komischerweise hat es gestern Morgen einmal funktioniert. Gibt es da igrnedwelche bekannte Probleme vom Echo Dot?? Als ich den Skript geschrieben hab und so getestet hab hat auch alles funktioniert nur leider am nächsten morgen nicht mehr.
  • Parser - Wert wird nicht ausgelesen

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    565 Aufrufe
    S
    An negative Zahlen hatte ich aktuell gar nicht gedacht. Regex eingefügt, funktioniert dieses mal auf anhieb. Super, VIELEN DANK Karl_999!! Zu meinen Problem das die Werte nicht ausgelesen wurden: Ich hab noch einen Beitrag von Bluefox gefunden wo ein anderer User ein ähnliches Problem hatte (Zahlen werden zwar markiert aber nicht ausgelesen). Da hatte Bluefox dann eine andere Abfrage empfohlen. Also scheint es wohl noch ein paar kleine Bugs mit vereinzelten Regex zu geben. Die Abfrage von gestern hatte jedenfalls doch funktioniert. Hab ich nur spät Abends erst gesehen das der Eintrag erfolgt ist.
  • [gelöst] Nods sichern

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    199 Aufrufe
    R
    Eigentlich hast du alles in /opt/iobroker/iobroker-data/node-red Wenn du das mit allen Unterverzeichnissen sicherst, hast du eigentlich alles. Aber Vorsicht, die settings.js wird mit jedem Adapter-Start von hier überschrieben: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/settings.js Deshalb solltest du die separat sichern, falls du eigene Einträge in der settings.js hast. Probleme, mit contrib-nodes hab ich eigentlich nur im Zusammenhang mit der project Einstellung in den Settings. Da gibt es häufig das Problem, dass einzelne contrib-nodes nicht gefunden werden, wenn ich auf so einer Rücksicherung arbeite. Deshalb verzichte ich im Moment auf die Project-Einstellung.
  • Harmony Alexa Skill durch Blockly Skripte ersetzen

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    645 Aufrufe
    dslraserD
    so habe ich es gemacht Sender schalte ich direkt über meine Sat Box (VU+). Dabei erstelle ich mir immer gleich den jeweiligen Datenpunkt im Blockly dazu. [image: 3822_bildschirmfoto_2019-01-15_um_09.18.01.png] [image: 3822_bildschirmfoto_2019-01-15_um_09.09.48.png] [image: 3822_bildschirmfoto_2019-01-15_um_09.10.56.png] [image: 3822_bildschirmfoto_2019-01-15_um_09.16.04.png]

458

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m