Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    matze55M
    In wled kann ich momentan die farbe anzeigen lassen per div und HTML binding. ...aber post funktioniert es noch nicht ich bleibe aber dran. Momentan sieht es so aus. Ich habe drei wled stips in einem Zimmer. Da bauhe ich mir ein Steuerungskasten zusammen der alle Strips steuert. Die Strips hängen alle schon, da wo sein sollen. Meine Ausgaben und materieal: Kabel ca. 15 € für WLED mit stecker ect. gehäuse wo alle steuermodule mit netzteil intergiert sind 22 € netzteil 5v 20 A 19 € schrumpfschlauch...ect. somorumsumm..ca 80€.....wer handwerklich ein wenig geschickt ist sollte das alles so klappen wie es sein sollte und im Netz gibt es ja auch von 1000 sente anleitungen. wenn das Projekt fertig ist poste ich Bilder .....
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    AsgothianA
    @docadams sagte in verschiedene Datenpunkte sammeln und als CSV verschicken: Naja, dagegen spricht meine Unwissenheit :-/ Unwissenheit schützt for str.. Lösung nicht. Für heute ist es etwas spät, aber morgen sollte Zeit sein mal ein Blockly Beispiel zu bauen welches die Datei erzeugt. Du kannst ja in Vorbereitung mal das Blockly posten welches die Daten via Telegram versendet :) Der weg vom ioBroker zu Dir ist dann der hier: [image: 1765233919378-screenshot-2025-12-08-at-23.45.13.png] Einfach mit nem Web-Browser herunter laden :) A.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • Url via blockly

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    ich habe den haken gesetzt. nun wird im log der request angezeigt, genauso wie ich ihn in der browserzeile eingebe. aber bei den relais rührt sich weiterhin nichts. du meinst, dass eine rückmeldung vom relai kommen soll - das kann nicht sein, da es ja keinen kmtronic-adapter gibt. habe ich da einen kompletten knopf im schädel?? muss für http befehle ein adapter laufen und wenn ja, welcher?
  • [Frage] Fenster zählen funktioniert nicht

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    459 Aufrufe
    E
    Hallo zusammen Ich habe das selbe Problem seit dem Jahreswechsel. Ich habe Iobroker neu aufgespielt auf mein Raspberry und das Zählskript funktioniert nicht mehr. Alle Fenster sind und bleiben auf den Zustand 0. Leider bin ich noch in der Lernphase mit Java und Iobroker. Neustart habe ich auch schon probiert. Die letzten Versionen von den Adaptern habe ich mittlerweile auch schon aufgespielt. Gibt es irgendwie eine Erklärung mittlerweile oder eine neue Version? Mir ist aufgefallen das die gesamte Struktur bei den Objekten sich geändert hat.
  • Blockly Oberfläche - Erneute Eingaben notwendig

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    350 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst]Alle Heizungswerte gesammelt abfragen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    254 Aufrufe
    S
    Ich habe da tatsächlich einfach zu kompliziert gedacht mit der Liste.. ich habe es jetzt mit dem "und" Operator einfach verkettet. Also wenn "das" und "das" und "das" und und und… :D Ist zwar nicht schön, aber funktioniert... Danke für den Hinweis! :)
  • Luftfeuchtigkeitshinweis via Pushover

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Hi Könntest du das Blocky Script mal hoch laden DANKE dir
  • Sunny Webbox auslesen

Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    6k Aufrufe
    M
    Ich möchte meine Webbox auch in VIS anzeigen lassen. Leider verstehe ich das mit den Scripten etc. nicht. Kann mir jemand sagen was genau alles installiert und gemacht werden muss?
  • Zähler von PV-Anlage zurücksetzen??

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    584 Aufrufe
    M
    Hier mal mein erster Versuch für die Tagesproduktion meiner PV-Anlage :? 10420_pv-erzeugung.png
  • [gelöst]Funktionen und Variablen-Gültigkeit - ich seh nicht mehr durch

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    286 Aufrufe
    paul53P
    @Lenny.CB: Welcher deiner beiden Vorschläge wäre "Best Practice"? ` In dem Fall mit dem Variablenbezeichner obj (sehr allgemein), würde ich die Variante mit Übergabe an die Funktion bevorzugen.
  • GELÖST: Hat Blockly einen eigenen "internen" Timer, Skripte laufen zeitlich unsauber

Verschoben
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Gerne bin ich für Vereinfachungen offen ;) Oben schaut er alle 5 Minuten nach, ob der Verbrauch an der Dose unter 10 Watt ist. Irgendwann muss die Waschmaschine ja fertig sein. In der Mitte möchte ich dann 4 x alle 5 Minuten an die fertige Waschmaschine erinnert werden. Aktuell weiß ich mir da nicht anders zu helfen als mit 2 Intervallen.
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    312 Aufrufe
    MyzerATM
    stimmt sehe bei Nutzen des Skills Bayern 3 keine Veränderung im Objekt des Echo Devices, aber mit Bayern3 per "Tune_In" funktioniert es –> sowie auch Amazon Musik und Amazon Musik Unlimitiert
  • [gelöst]Hilfe bei JSON.parse

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    437 Aufrufe
    Lenny.CBL
    @Dutchman: die "[0]" ist die Zeile in der array, dein array hat nur 1 object dan klappt das, es fangt bei 0 zu zahlen an. also solange der string so bleibt OK, wen die json mal mit nem 2ten wert erweitert wird gehts schief ` OK, dann gewöhne ich mir lieber an das immer mit rein zu nehmen.
  • Javascript Error im Log

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    324 Aufrufe
    NegaleinN
    @homecineplexx: hast du etwas in deinem Wtter_3 script geändert? javascript.0 2019-01-16 13:45:03.740 error script.js.common.Wetter_3: The "getState" method cannot be used synchronously, because the adapter setting "Do not subscribe to all states on start" is enabled. ```` ` Nein, das ist unverändert!
  • [gelöst] foreach oder andere Lösung für mein Script

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    268 Aufrufe
    paul53P
    @cash: Das Script läuft natürlich wie gewünscht. ` Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Blockly: Steuerung nach Helligkeit - Wo liegt der Fehler?

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Moin, danke erst mal für eure Unterstützung. Durch eure Hinweise gehe ich davon aus, dass mit meinem gelieferten Helligkeitswert etwas nicht in Ordnung ist. Laut KNX geht der Wert tagsüber auf bis zu 60-70k Lux. Da scheint der Hund begraben zu sein. Das Script hatte ich im Debug-Modus laufen und konnte nachvollziehen, dass zu 16 Uhr schon geschaltet wurde. Ich werde den Helligkeitswert mal wie vorgeschlagen überwachen. Danke und Gruß TiLLE
  • Gruppen schalten + aktivitäten

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    459 Aufrufe
    V
    So, endlich habe ich wieder Zeit gefunden ein bisschen was zu probieren. So sieht mein aktueller Zustand aus. Datenpunkt wird automatisch geschaltet wenn eine Lampe angeht (lichter.wohnzimmer_aktiv = true) und auch atomatisch wieder umgelegt auf lichter.wohnzimmer_aktiv = false wenn alle Lampen aus sind! Jetzt fehlt mir halt nur noch das ich selber den Datenpunkt von true auf false setze und er dann prüft ob noch Lampen an sind und diese dann ausstellt. Wichtig um auch z.b. mit Alexa arbeiten zu können (Alexa, schalte WohzimmerLichter aus).. Aber hier hänge ich aktuell… Entweder entsteht eine Endlossschleife und die Instanzen hängen sich auf oder irgendwas anderes funktioniert nicht mehr.... Es kann ja eigentlich nicht mehr viel sein! [image: 7510_unbenannt.jpg]
  • Text an Website übergeben und abschicken

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    283 Aufrufe
    D
    Naja du musst es schon noch anpassen und die richtigen Eingaben übermitteln. Du musst rausfinden wie der Name der
  • Eq-3 Bluetooth Heizkörperthermostat

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    @davidwowa: Hi, eine andere Frage: müsstest du vorher Thermostat mit dem Rechner wo node-red läuft paaren ? Oder einfach durch direkte Eingabe von MAC-Addresse ? Bei mir sehe ich auch 'connected' jedoch keine Reaktion :-( ` Hi, ich habe das Thermostat in bluetoothctl gepairt und es wird auch als "connected" angezeigt aber ich bekomme trotzdem keinen Statusinformationen. Bist du schon weiter gekommen?
  • LED Steuerung mehrere Räume nach Dunkelheit

Verschoben
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    528 Aufrufe
    MyzerATM
    @mikiline na sicher habe ich deinen Fred gelesen. Und ich lass es mal so, Script früh hat tadellos funktioniert, in wenigen Minuten kommt script spät dran, also genau um 16:25:48 wäre Sonnenuntergang-Aufgang!
  • HMS100TF soll durch Xiaomi Sensor in FHZ ersetzt werden

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    138 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Colorpicker-Wert als Hex z.B. #FF00FF

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge