Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Themen 213.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    J
    Die wichtigsten FUnktionen wären für mich das Licht an/ausschalten und die Tür auf/zu machen zu können. SO wie ich das dann verstanden habe, kann ich die Konfiguration ebenfalls ändern? Dann wäre die dritte funktion die Uhrzeiten zu ändern (open and close Time).
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Themen
    80k Beiträge
    paul53P
    @michisa86888 sagte: 07:15-07:30 an, 07:30-8:15 aus, 08:15-08:30 an.... usw? Version mit nur einem Zeitplan (CRON): [image: 1772961939156-blockly_temp.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • [gelöst] Probleme mit Multihost Javascript Require

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    594 Aufrufe
    HomoranH
    Herr lass Hirn vom Himmel regnen! Ich glaube es ist jetzt das 6. Mal dass ich eine Antwort auf diese einfache Frage will: Wie hast du ioBroker auf dem neuen RasPi installiert??? Davon hängt eine brauchbare Antwort zu deinem ursprünglichen Problem ab! Gruß Rainer
  • Astro funktionen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    337 Aufrufe
    R
    Vielleicht hilf dir das Skript von pix weiter, das ermittelt ob es Tag oder Nacht ist. viewtopic.php?f=21&t=2757&hilit=astrozeiten#p24669 Enrico
  • *gelöst* Aus Objekte Inhalte auslesen

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    ElzersharkE
    jup. hatte "$" aus versehen gesetzt <emoji seq="1f60a">😊</emoji>
  • If then

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    446 Aufrufe
    cashC
    Oder einfach if(zustand){ Oder if(!zustand){ Wenn man auf false abfragen will
  • [gelöst] Frage zur Klammersetzung beim Script

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    688 Aufrufe
    paul53P
    @Jankb89: Mit "richtig" eingerückt, ist gemeint, dass am anfang keine Klammer o.Ä steht und alles in einer Linie steht? ` Nein, Einrückung meint, dass der Code, der zu einer Funktion gehört (innerhalb von geschweifeten Klammern steht) nach rechts gerückt wird. Beispiel Funktion: setTimeout(function () { setState("hm-rpc.0.OEQ0368258.1.LEVEL", 30); }, 1000); oder Anweisungsblock: if(a > b) { Anweisung1; Anweisung2; } @Jankb89: Und wäre der Code so richtig? ` Nein, die geschweiften Klammern sind überflüssig (verwirren eher). Geschweifte Klammern verwendet man für Beginn / Ende eines Funktionskörpers oder für Beginn / Ende eines Anweisungsblockes (mehrere Anweisungen hintereinander im gleichen Kontext).
  • [gelöst] Benötige hilfe bei "einfachem" Script

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    601 Aufrufe
    J
    @paul53: @Jankb89: Muss ich bei einer Werteliste was anderes als setState benutzen? ` Nein, setState() passt. @Jankb89: setState("hm-rega.0.9729"/*Früh*/, 0); // Spät var current_state2 = getState("ical.0.events.0.today.Spät"/*Spät*/).val; if (current_state2 === true) setState("hm-rega.0.9729"/*Spät*/, 1); ```` ` Weshalb hat die SV mit eier ID ("hm-rega.0.9729") unterschiedliche Namen (Früh/Spät) ? ` Es wird mit setState 0 auf früh und mit 1 auf spät gesetzt. Ja die Abfrage genügt 1x tägl. zum testen hatte ich kürzer gesetzt-
  • Blockly funktioniert im gewählten Zeitraum nicht.

Verschoben
    20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    J
    Die Fehlermeldung habe ich auch bei fast jeder Öffnung von Skripten. Das hat wohl nichts direkt mit dem Skript zu tun. Wenn man das Anzeigefenster vergrößert oder das Skript nochmals öffnet klappt es ohne Fehlermeldung.
  • Keine lüftersteuerung in Orange Zero

Verschoben
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    270 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • JSON Array in nodejs Objekt umwandeln

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    874 Aufrufe
    Lenny.CBL
    @XerXes777: Aber meine response ist ein JSON. Ich habe nur mit: console.log(JSON.stringify(response)); lesbar im LOG gemacht und hier rein kopiert. ` Ich bin auch grad am Lernen, hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem: ich vermute, deine Frunktion sieht so aus: function (error, response, body) { wenn dein body so ausschaut: {"error":{"type":3,"address":"/lights/30","description":"resource, /lights/30, not available"}} dann versuche mal: var obj = JSON.parse(body); log('Type: ' + obj[Object.keys(obj)[0]].type); log('Address: ' + obj[Object.keys(obj)[0]].address); log('Description: ' + obj[Object.keys(obj)[0]].description);
  • Scripte, Zeit und Docker

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Im Docker ist die richtige Zeit eingestellt. Wenn ich im Terminal "date" eingebe, wird auch die richtige Zeit angezeigt. Aber wie weiter oben zu sehen ist im Log die falsche Zeit, und eben auch bei iCal. Im VIS wird die Uhrzeit richtig angezeigt. Ich habe viele Fragezeichen im Kopf. :( @jedo, wo trage ich diesen Code ein?
  • Xiaomi Fenster und Temperatursensor Heizungssteuerung

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    875 Aufrufe
    MicM
    @sev-side: Ich möchte eigentlich nur das falls die Terrassentür oder das Wohnzimmerfenster geöffnet sind,die Heizung auf 5C absenkt. Die Wunschtemperatur stell ich über den Datenpunkt, Tabletsteuerung möchte ich damit in Zukunft umsetzen. Wenn die soll Temperatur erreicht ist, soll das Heizungsthermostat auf 2C weniger springen um die Temperaturschwankungen so klein wie möglich zu halten. ` Ich kann grundsätzlich nur das https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=10096 sehr empfehlen, habe eine ähnliche Kombination bei mir erfolgreich in Betrieb (Xiaomi-Sensoren mit HM-Thermostaten). Das Script macht das quasi automatisch alles, sobald richtig eingestellt. Man muss sich da etwas einarbeiten (Doku lesen, Einstellungen, etc.), aber das lohnt sich sehr! Ich verstehe allerdings nicht Deinen Ansatz. Angenommen Du hast 21° im Wohnzimmer, Tür auf, dann soll das Thermostat auf 5°C springen, okay, kann man machen, wird dann automatisch erst mal die Heizung abstellen. Wobei 5°C Kühlschrank ist, das wird sehr lange dauern auch im Winter :) Stellt sich die Frage, ob Du das wirklich willst. Dann noch "Wenn die soll Temperatur erreicht ist, soll das Heizungsthermostat auf 2C weniger springen um die Temperaturschwankungen so klein wie möglich zu halten", also bei erreichen von 5°C runter auf 3°C? Das würden wohl selbst Eskimos im Iglu als "sportlich" empfinden :D
  • Bewegungsmelder mit Astro-Funktion

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    Aha danke Gruß Majo
  • Blockly Wert in Text

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    8k Aufrufe
    S
    BINGO….. das wars.... Vielen Dank an alle Beteiligten :D
  • TR-064 Erkennt einige Geräte nicht

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    Jo, die haken sind gesetzt. :-(
  • [gelöst]Geänderter Wert soll erst nach 2 Minuten wieder ausgewertet werden

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    547 Aufrufe
    XxJooOX
    Hallo Paul, ich habe keinen Zweifel daran, dass es so funktionieren wird, denn es ist ja erprobt. Werde also versuchen, das in mein Skript einzubauen. Aber um es mit JWvG zu sagen: "…allein mir fehlt der Glaube"... oder will sagen, ich würde gerne verstehen, warum es so reagiert und nicht beim nächsten ändern des Wertes vom Objekt erneut getriggert wird. Vielen Dank für Deine Erklärung Jo PS: Beim Einbau in mein Skript hat es mir dann auch eingeleuchtet. Es wird natürlich bei jeder Änderung des Wertes getriggert, arbeitet den dann folgenden Code aber erst dann wieder ab, wenn die Hilfsvariable nach der Zeit zurück gesetzt wurde. Geradezu gruselig einfach... Somit gelöst
  • Url via blockly

Verschoben
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    ich habe den haken gesetzt. nun wird im log der request angezeigt, genauso wie ich ihn in der browserzeile eingebe. aber bei den relais rührt sich weiterhin nichts. du meinst, dass eine rückmeldung vom relai kommen soll - das kann nicht sein, da es ja keinen kmtronic-adapter gibt. habe ich da einen kompletten knopf im schädel?? muss für http befehle ein adapter laufen und wenn ja, welcher?
  • [Frage] Fenster zählen funktioniert nicht

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    517 Aufrufe
    E
    Hallo zusammen Ich habe das selbe Problem seit dem Jahreswechsel. Ich habe Iobroker neu aufgespielt auf mein Raspberry und das Zählskript funktioniert nicht mehr. Alle Fenster sind und bleiben auf den Zustand 0. Leider bin ich noch in der Lernphase mit Java und Iobroker. Neustart habe ich auch schon probiert. Die letzten Versionen von den Adaptern habe ich mittlerweile auch schon aufgespielt. Gibt es irgendwie eine Erklärung mittlerweile oder eine neue Version? Mir ist aufgefallen das die gesamte Struktur bei den Objekten sich geändert hat.
  • Blockly Oberfläche - Erneute Eingaben notwendig

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    356 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst]Alle Heizungswerte gesammelt abfragen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    294 Aufrufe
    S
    Ich habe da tatsächlich einfach zu kompliziert gedacht mit der Liste.. ich habe es jetzt mit dem "und" Operator einfach verkettet. Also wenn "das" und "das" und "das" und und und… :D Ist zwar nicht schön, aber funktioniert... Danke für den Hinweis! :)
  • Luftfeuchtigkeitshinweis via Pushover

Verschoben
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Hi Könntest du das Blocky Script mal hoch laden DANKE dir

522

32.7k

Benutzer

82.4k