Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @bitwicht sagte in Plötzlich ReferenceError: request is not defined: Den Schedule habe ich zum Test gesetzt da ich mir auf die Schnelle nicht zu helfen wusste :-) Wenn Du gar keinen Trigger drumherum baust, wird die gesamte Logik ja bei jedem Script-Start einmalig ausgeführt. Dann musst Du gar nicht warten.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    DuffyD
    @paul53 Guten Morgen, das ist alles so weit klar und verstanden. Mein Problem ist nur, wenn ich Abends im Arbeitszimmer sitze und das Licht eingeschaltet habe das Licht immer wieder ausgeschaltet wird obwohl ich anwesend bin. Ich stelle manchmal fest das die Handys kurz mal nicht mit dem Router verbunden sind und dann kommt natürlich ein Trigger für das Blockly. Der macht mir dann aber leider das Licht aus. (In meinen Augen hat das in dem Moment gar nichts mit dem Blockly zu tun da ja die Bedingungen nicht erfüllt sind und das Blockly das Licht bei Abwesenheit an schalten soll) Das wäre schön wenn man das verhindern könnte. Noch mal zusammengefasst: Das Licht im AZ ist an. Beide Handys sind True Wenn nun eins der beiden Handys auf true/false oder false/true geht, also "wurde geändert " geht das Licht aus. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. VG Duffy
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Rollladen mit Helligkeitssensor für Beschattung

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    @kmxak OK, danke. Diese Seite hatte ich bereits. Dachte, es wäre evtl. eine weitere :-)
  • Mit Uhrzeit xx:xx aus Datenfeld rechnen, z.B. 120 Minuten abziehen

blockly javascript node-red
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    674 Aufrufe
    thewhoboxT
    @iomountain Das liegt an dem Element "Datum/Zeit xx nach xx". Das berücksichtigt nicht die Sommerzeit beim umwandeln.
  • Heizungssteuerung mit Profilen und externen Trigger

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    181 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Mit Blockly Snapshot an Telegram Adapter

blockly javascript
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    MartinK.M
    @rantanplan sagte in Mit Blockly Snapshot an Telegram Adapter: @MartinK sagte in Mit Blockly Snapshot an Telegram Adapter: Vielen Dank für die Hilfe! Dann bitte noch im ersten Beitrag [gelöst] im Betreff einfügen. Danke! Wird gemacht! ;-)
  • [Hinweis] Fehler in Blockly ASTRO

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @thewhobox gute Idee, werde ich gerade probieren. Bin noch neu dabei hier und hatte bisher so gut wie keine Fehler zu beheben :D
  • Capture Portal von Vodafone Homespot oder Hotspot mit ioBroker bedienen

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    221 Aufrufe
    M
    Ich habe nightwatch gefunden. http://nightwatchjs.org Es erscheint mir möglich, das damit zu machen. Aber vielleicht gibt es auch einen einfacheren Ansatz.
  • State blockieren

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    516 Aufrufe
    S
    Sorry für die späte Antwort, war lange nicht hier. Vielen Dank, werde es mal so versuchen. Gruß Marco
  • [gelöst]Das ein/aus schalten von Licht über icloud.0 ist Gegenverkehrt!

blockly
    10
    4
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    336 Aufrufe
    BBTownB
    @MyzerAT dann benötigst Du allerdings den gesamten "falls" Bereich nicht mehr, da Du diese Unterscheidung ja nun im Trigger selbst bereits abfängst :-)
  • [Frage] Blockly - Liste nutzen um Werte hinzuzufügen und zu prüfen

blockly
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @siggi85 sagte: Vielleicht müsste ich doch für jedes Fenster einen eigene Trigger mit eigenem Timeout bauen. Das ist wohl die vernünftigste Lösung. Dann wäre da jedoch immernoch das Problem mit dem Icon auf der Lametric... Was hindert Dich daran, in einer gemeinsamen Funktion alle Timeout-Variablen zu prüfen ?
  • [gelöst]Immer doppelte Telegram Meldung ?!?!

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    757 Aufrufe
    MartinK.M
    @dslraser Vielen Dank für die netten Tips ! :relaxed: :+1: ... habe ich angepasst. Also der wert ist für das Objekt ist Zahl, das passt auch. Daran hat es leider auch nicht gelegen. ;-) Ich habe jetzt etwas anderes geändert, und zwar habe ich in meiner VIS für die Knöpfe AUF + ZU jetzt bei dem Objekt die States: open + close verwendet. [image: 1555048494677-jalosie_objekt.png] Ich hatte vorher auch für die Knöpfe in der VIS den State : Position - LEVEL verwendet, und den Wert für den Knopf dann mit 100 beschrieben.... komischerweise wurde auch in der VIS das Signalbild beim betätigen des AUF oder ZU Knopfes einmal kurz geöffnet und dann wieder geschlossen.... Erst wenn die Jalousie ganz geöffnet war, also auch der Wert auf 100 bekam ich die Nachricht: Jalousie offen.. ;-) Sehr seltsam das ganze...
  • SSD an Fritzbox mounten und tägliches Backup

multimedia communication security
    26
    1 Stimmen
    26 Beiträge
    4k Aufrufe
    a200A
    @a200 Aber nicht auf alle Antworten! :joy: Nur die die wirklich wichtig sind! :+1:
  • Set State ( Timestamp ) Zeitverzögert [gelöst].

Verschoben
    110
    0 Stimmen
    110 Beiträge
    10k Aufrufe
    HomoranH
    @kasperfunsurfer Wahrscheinlich müsstest du mit elseif arbeiten. Oder die Reihenfolge umdrehen
  • Zwei Skripte greifen parallel auf ein Gerät zu ?

javascript communication blockly scenes
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    536 Aufrufe
    AsgothianA
    @BlurayXL Das Script kann so nicht sauber funktionieren. Du initialisiert den Wert Zeit nicht, erhöhst ihn aber immer. Damit ist er irgendwann >3, und damit wird dein gesetzter Timeout immer sofort gestoppt. Ich wuerde das ganze etwas anders machen: Zunächst den Trigger: Nicht auf "ist wahr" sondern auf "ist grösser als vorher". Damit triggert er nur wenn das Objekt von Falsch auf Wahr gesetzt wurde. (fun Fact - in JS ist true > false) Dann an Stelle des timeout ein intervall Objekt nehmen, das alle 15 Sekunden ausgeführt wird. In dem Objekt machst du dann das was aktuell im timeout gemacht wird. VOR dem intervall Objekt dann noch ein "zeit = 0" und du bist sauber. Das Falls am Ende muss dann auch noch in das Intervall hinein - am Ende, so das das Intervall sich selber beendet wenn es 3 mal gelaufen ist. Ich hoffe das ist so verständlich - ich hab kein Blockly hier um das zusammen zu basteln. A.
  • MQTT Subscribe via Javascript

javascript node-red blockly monitoring
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    309 Aufrufe
    paul53P
    @antimon Es gibt verschiedene Möglichkeiten: $(selector).on(function(obj) {}), on(RegExp, ...) oder on(array, ...). const ids = [id1, id2, ...]; const idGlobal = '...'; // globale Präsenz on(ids, function(dp) { var presence = false; for(let i = 0; i < ids.length; i++) { if(getState(ids[i]).val) presence = true; } setState(idGlobal, presence, true); });
  • Blockly Objekt Text wird nicht ausgewertet

blockly
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    263 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rolladensteuerung

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @pix Hi Pix: ich hol das Thema nochmal hoch. Wäre es dir möglich dein Skript und deine Visu dafür zu veröffentlich. Deine Umsetzung klingt sehr interessant und ist für mich bestimmt ein Skript zum dazulernen 😁👍🏻 VG
  • Blockly Script Hilfe

Verschoben
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @paul53 sagte in Blockly Script Hilfe: @Marko79: Das system gibt die Kennung des RFID-Chips als Wert aus…zb:xxxxx828. ` Innerhalb eines JSON-Strings als svalue ? Dann sollte es so funktionieren: [image: 493_blockly_rfid_toggle.jpg] Export, in den noch die richtigen Datenpunkt-IDs eingesetzt werden müssen: ! ```` <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="procedures_defcustomreturn" id="l?Ac#Qpv`P_23fG!XjE=" x="113" y="-12"><mutation statements="false"><arg name="x"></arg></mutation> <field name="NAME">getsvalue</field> <field name="SCRIPT">dmFyIG9iaiA9IEpTT04ucGFyc2UoeCk7CnJldHVybiBvYmouc3ZhbHVlOw==</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block> <block type="comment" id="CH-iW]4jo[;@S1F0-y91" x="113" y="38"><field name="COMMENT">ID TV_LICHT</field> <next><block type="variables_set" id="l3jLI7#u~iy^,f3J!7["><field name="VAR">tvlicht</field> <value name="VALUE"><block type="get_value" id="p?UCXs5nOa#{/D@M6yy"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <next><block type="on_ext" id="~+qq5:QThYeF#(+,)uRQ"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="g1RpA^Nt*mIcFS~*;v*3"><field name="oid">default</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="42=%~f?|E=J[,VuI]2A)"><field name="VAR">tvlicht</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="R:p=%:U6Fc[]k-CW%3cI"><field name="VAR">value</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="87X{9^FNZTsi@;3Q4xg~"><field name="COMMENT">ID RFID</field> <next><block type="on_ext" id="Pw:E`2.yC07ztSCrpEts"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="}=/~)AoP:;tzU*c~S`O="><field name="oid">default</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="qgi*s?%:lkvS#uB^FrJ!"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="L.7,Q:r3xr3}]6/ToV;Q"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="procedures_callcustomreturn" id="2cKBZdr8e{~4-9ZOA/RI"><mutation name="getsvalue"><arg name="x"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="variables_get" id="p;!;F#7Q3;vYQ`Z319pa"><field name="VAR">value</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="text" id="!p=@M;jymJW?j{#y`DGQ"><field name="TEXT">909222828</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="sPVa!N?MI6pRuiuc#D@S"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="variables_get" id="L2|_S!U^TM[q(5)RX=%K"><field name="VAR">tvlicht</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id=".INS.Z#D}`VG1MH/^jF^"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=":pIF,Yog8u[,_44xe3~1"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="control" id=".bo,ILfOXw,;77q(!SkU"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="0{jaed*l3LJhf~@*sd@,"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block> <block type="comment" id="8qdZjH:CCMPOfk8`^=(V" x="313" y="488"><field name="COMMENT">ID TV_LICHT</field></block></xml>
  • Http request in javascript

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    8k Aufrufe
    AlCalzoneA
    Du kannst die Zeile sogar weglassen - die Variable request existiert bereits im Skript-Kontext.
  • Mehrere Trigger auf das gleiche Objekt setzen?

javascript
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    AlCalzoneA
    Anscheined wurde von deinem Skript irgendwie ein Fehler ausgelöst, der keine Stack-Information enthält. Das sollte der Adapter richtig handlen, tut es aber nicht. Ich habe mal ein Issue aufgemacht.
  • Javascript Logik-Falls funktioniert nicht!

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    cbundC
    Hat sich erledigt

443

32.6k

Benutzer

82.2k