Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    GarganoG
    @stephan61 Hi Stephan, Ich bin auch weg von Tibber zu Octopus. Der Pulse geht nach wie vor. Ich habe aber den lokal eingestellt und lese den über den Adapter lokal aus. Gruß
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    paul53P
    @Duffy sagte: im Arbeitszimmer sitze und das Licht eingeschaltet habe Das Licht soll bei manuellem Einschalten nicht durch das Skript geschaltet werden? Dann muss man "manuelles Einschalten" detektieren und auswerten: [image: 1770196363634-blockly_temp.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • wired HM-sensoren

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    184 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • findindex

javascript
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    484 Aufrufe
    tcjT
    Danke an alle für eure Hinweise. Ich habe jetzt ein Funktion geschrieben, die das Array durchläuft. In etwa so wie von @OliverW gezeigt.
  • Schaltaktor mit verschiedenen einschalt Varianten steuern

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    343 Aufrufe
    H
    Ich habe es mit einer "Direkte Geräteverknüpfungen" zwischen Bewegungsmelder und Dimmer gemacht. Der Bewegungsmelder sendet bei Erfassung und auch die Helligkeit, so wird das licht erst bei einer Helligkeit von und der Dimmer nur auf 30% für 5 Minuten. Nachts muss es nicht so hell erleuchten, da man noch im Halbschlaf ist! [image: 1557055304027-bwm-bad.jpg]
  • Kann mir jemand helfen?

javascript
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    358 Aufrufe
    S
    wart mal nen Moment ..... angeblich gibt es gerade Probleme mit der Cloud ... https://forum.iobroker.net/topic/22215/cloud-adapter-verbindungsabbrüche
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    460 Aufrufe
    M
    @Mic said in Skript "lügt": Ich hab mal kurz Dein Script umgeschrieben, Du fügst ja das String " offen." immer hinzu, egal wie der Status ist. Hi Mic, das ist ok so. In dem eigentlichen Skript füge ich in einer Schleife alle Fenster zu einem Ausgabe String zusammen. Da wird vorher geprüft ob offen oder zu ist und nur bei offen werden sie hinzugefügt. in dem Testskript hier steht das "offen" halt noch mit drin. Entscheidend ist der Status der über die Variabel ausgegeben wird.
  • [gelöst] Blockly: wo finde ich mehrfach "und" "oder" Baustein

Verschoben
    12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    9k Aufrufe
    R
    @metaxa sagte in [gelöst] Blockly: wo finde ich mehrfach "und" "oder" Baustein: Mahhh, vielen Dank Rainer! War gsd nur eine kurze Leitung, daher der Weg nicht so weit runter :D Eventuell kanns noch jemand - auf der Leitung stehend - brauchen: Lösung: [image: 488_l_sung_mehrere_und.jpg] Ergebnins (übersichtlich): [image: 488_l_sung_script.jpg] mehr als 2-fach geht nicht? LG und schönen Sonntag noch, mxa Junge, junge... endlos danach gesucht. Das hat weitergeholfen. Danke 😂
  • Javascript Befehel aus VIS starten

javascript scenes
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    658 Aufrufe
    M
    @sigi234 said in Javascript Befehel aus VIS starten: @manu96 Kennst du das? Link Text Ne das kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.
  • Blockly rechnen mit Zeiten

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    7k Aufrufe
    S
    Hi, ich will eigentlich etwas Vergleichbares Steuern. Ein Timer, der mittels Mqtt übermittelt wird und dadruch variable ist, derzeit aber noch auf 16:00 Uhr fest ist. Das Licht soll jedoch 5 Minuten vor dem Timer angehen. Ich habe versucht mich an deinem Skript zu orientieren aber es klappt leider nicht. <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="z}kg|mI[kX$/z;}UeFnC">Zeit_Timer</variable> <variable type="" id="Offrx@ShSg8?(XB1XoXW">Vorlauf_Minuten</variable> <variable type="" id="fbCFwgjpuQyO=ox-@lqY">Zeit_in_Minuten</variable> <variable type="" id="uRSlnmWZ9D9l{,FK*.CI">Startzeit_in_Minuten</variable> <variable type="" id="Dx2cmEA2G[7Rk/~v^=iY">Startzeit_Minuten</variable> <variable type="" id="q)V*4t+J1NGUNKuMMq!e">start_ss</variable> <variable type="" id="CCd}L`-iRJU14NDa?-07">start</variable> <variable type="" id="Z^}ceHl8=w*CKe)=UntZ">start_mm</variable> <variable type="" id="yr7$.;.y`[93[3Z@zz($">start_min</variable> </variables> <block type="schedule" id="|e%$lB3UL3Su,7x{O+PM" x="-412" y="354"> <field name="SCHEDULE">*/30 * * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="sZ{txregW9_QtgFGlWT%"> <field name="COMMENT">meine Grundwerte</field> <next> <block type="variables_set" id="04A(,ASt%7L8iZmPa:eX"> <field name="VAR" id="z}kg|mI[kX$/z;}UeFnC" variabletype="">Zeit_Timer</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="XFL57PiWm`P:VNVF[uO6"> <field name="TEXT">16:00</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="o=?h6B5j[Q*X5.^Psf#B"> <field name="VAR" id="Offrx@ShSg8?(XB1XoXW" variabletype="">Vorlauf_Minuten</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="C)UPQLXsO6%nND^4a-@n"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="i5Z^DNy;EoJ(THY#~V1K"> <field name="COMMENT">Berechnung</field> <next> <block type="variables_set" id="kDht]1_`ZaF9VHz5a42H"> <field name="VAR" id="fbCFwgjpuQyO=ox-@lqY" variabletype="">Zeit_in_Minuten</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_from_date" id="hm#WbBeMg53!cl96P-,0"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">mid</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="#.94la:IJpa=6AZJvE]["> <field name="VAR" id="z}kg|mI[kX$/z;}UeFnC" variabletype="">Zeit_Timer</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="?J|0veis#ArX3kAJn-cw"> <field name="VAR" id="uRSlnmWZ9D9l{,FK*.CI" variabletype="">Startzeit_in_Minuten</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="!5H7PshzI?r]f%s{Rc@8"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="#R$;31%U`rEujqjB2Uml"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="^Y|#W^nIuPqevv1xPQnK"> <field name="VAR" id="fbCFwgjpuQyO=ox-@lqY" variabletype="">Zeit_in_Minuten</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="z~i_{35X!SD(]h)a{[B}"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="VMH3*HK;P+F$}{IIQ-A!"> <field name="VAR" id="Offrx@ShSg8?(XB1XoXW" variabletype="">Vorlauf_Minuten</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="]bb`/bksbrf1:XSUsyw:"> <field name="VAR" id="Dx2cmEA2G[7Rk/~v^=iY" variabletype="">Startzeit_Minuten</field> <value name="VALUE"> <block type="math_modulo" id="Kz/qP]qAjWMg467rzr.z"> <value name="DIVIDEND"> <shadow type="math_number" id="I3JV.jPqu#R]=m%yRcy#"> <field name="NUM">64</field> </shadow> <block type="variables_get" id="[H$!e0P?b#d,Jy$}NF(N"> <field name="VAR" id="uRSlnmWZ9D9l{,FK*.CI" variabletype="">Startzeit_in_Minuten</field> </block> </value> <value name="DIVISOR"> <shadow type="math_number" id="C%0:Y=+pa|~KddvdTpp2"> <field name="NUM">60</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Xg`E[ch|+GsIlb;D?9}6"> <field name="VAR" id="q)V*4t+J1NGUNKuMMq!e" variabletype="">start_ss</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="LDsr=ST$[n_z@4^cZ)WB"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="4MiU2nLX)Pq#|L`NY~0^"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="+c9Xm7n)}2WVZ/5uYw~y"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="R1o)nTe.JeWdc)Db0=`X"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="=t{9+:xs=P!MA9#)rK:w"> <field name="VAR" id="yr7$.;.y`[93[3Z@zz($" variabletype="">start_min</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="c|Feu6iq1~U9rd_$W5?t"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="l.+;^d%$N3xQ`lSixwGO"> <field name="VAR" id="Z^}ceHl8=w*CKe)=UntZ" variabletype="">start_mm</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="/2F?`b}HH=osw$?LdGGI"> <field name="NUM">60</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="a6m?;gvKf?:4J%)a,d_$"> <field name="VAR" id="CCd}L`-iRJU14NDa?-07" variabletype="">start</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="ksx)Vm}cTypk_H:aawd["> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="f`dfhmH?TJKWAN;;ZnkT"> <field name="VAR" id="q)V*4t+J1NGUNKuMMq!e" variabletype="">start_ss</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="2,x!9GF,ldj_0IszHGeU"> <field name="TEXT">:</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="variables_get" id="L:FZ}.Ox-gW?Fx7=JxL1"> <field name="VAR" id="Z^}ceHl8=w*CKe)=UntZ" variabletype="">start_mm</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="cU~;[Yp@3:$!1w;wOMc,"> <field name="COMMENT">Abfrage der Zeit und Steuerung</field> <next> <block type="controls_if" id="e}#qr}oEK?vLGOVAl@)F"> <value name="IF0"> <block type="time_compare_ex" id="^-by2v:c@o47[(q1-=HJ"> <mutation end_time="false" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">==</field> <value name="START_TIME"> <shadow type="text" id="6MX(2LM7^,%1ehw=(,RB"> <field name="TEXT">12:00</field> </shadow> <block type="variables_get" id="(xaKxHD(|VB5i7wTO?k!"> <field name="VAR" id="CCd}L`-iRJU14NDa?-07" variabletype="">start</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="8E_Q-1+Vo9XydYCQEGSx"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#2C04AC#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="|.`Jz5(JSM=f[ly1V5@Q"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
  • Fritzbox TR064 ESP Klingel Datenpunkt ?

javascript
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @SBorg sagte in Fritzbox TR064 ESP Klingel Datenpunkt ?: Och, ich bin alt .... Ich bin älter, :grimacing:
  • Rolladensteuerung mit Blockly (Anfänger)

Verschoben
    19
    2
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    4k Aufrufe
    Semie1S
    @buggybeast71 Guten Morgen, darf ich frage wie du das mit der Morgendämmerung gelöst hast im Script. Ich bin auch noch Anfänger. Danke einen schönen Tag
  • TV Program per Telegram

javascript multimedia blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    289 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [ESPEASY] Rules, Hysterese

heating
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    426 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alexa Antwortet mit Satzzeichen

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    780 Aufrufe
    dslraserD
    @MyzerAT schau mal hier rein, vielleicht findest Du da was (ich bin noch im Urlaub, nur Handy...) https://forum.iobroker.net/topic/18693/austausch-zu-neuem-alexa2-alpha-2-1-ssml-feature
  • Alle Schedules auflisten

javascript
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    800 Aufrufe
    paul53P
    @0018 sagte: alle derzeit laufenden Schedules im Javascript anzeigen Mit dem folgenden Skript kann man sehen, wieviele Schedules aktiv sind, aber nicht welche. [image: 1556011060373-scheduledjobs.jpg]
  • Ping in Blockly?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    MartinK.M
    bei mir taucht die ip adresse unter den Objekten dann auf ;-)
  • Rolladen m. Zeit, Astro und State

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    665 Aufrufe
    D
    @BBTown ...ahhh...OK, vielen Dank, ich glaube jetzt hab ich verstanden, was Du meinst. Super!!! Vielen Dank.
  • Zählerstand vom Youless LS auslesen

javascript
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    234 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • höchste Windgeschwindigkeit der letzten 30 Min bekommen

blockly javascript
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Ich habe es am Ende etwas anders gelöst. Wenn der Wind den Sturm-Wert überschreitet setze ich einfach einen neuen Zeitstempel in eine Variable. [image: 1555998692038-3c1c7080-1a74-4730-8c2c-b986e84467bb-grafik.png] Diese frage ich dann vor den rauf- oder runterfahren immer ab, und schuae ob sie älter als 30 Min ist. [image: 1555998782291-3038adaf-34c2-4fc8-a702-a7f57dab2339-grafik.png]
  • Ping Adapter Frage

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    339 Aufrufe
    D
    @4-Real Ich habe tatsächlich das selbe Problem mit dem Ping (TV im Standby, aber dennoch gibt es einen positiven Ping zurück). Habe mich schon immer gewundert, warum der Fernseher manchmal einfach von alleine an geht. Ich würde mich auch über eine Alternative freuen.
  • Kindersicherung durch Rechenaufgabe "CAPTCHA"

javascript scenes communication
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    491 Aufrufe
    I
    Punkt 2 erinnerte mich spontan an die "alte" Jeopardy-Ratesendung, wo die Kandidaten zu einer vorgegebenen Antwort ("Steinmeier") die passenden Frage stellen mußten ("Alexa, wie heißt der aktuelle Bundespräsident?") Habe gut geschmunzelt! Und wer es schafft, Alexa das "Wort der Stunde" zu entlocken, gewinnt hierbei Zeit vor dem Fernseher.:relaxed:

695

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m