NEWS


  • Hallo an alle,
    habe mir eine Rolladensteuerung mit Astro angelegt!
    Es sind aktuell 3 Rolläden welche über eine Scene angesteuert werden.
    Folgende Schaltzustände sollen dargestellt werden:

    1. Die Rolläden sollen an Wochentagen um 7:00 Uhr hochfahren jedoch erst wenn die Sonne aufgegangen ist.
    2. Gleiches am WE/Feiertag jedoch hier erst um 9:00.
    3. Die Rolläden sollen herunterfahren wenn die Sonne untergegangen ist jedoch frühestens um 20:30.
    4. Die Rolläden sollen bei einem Lux-Wert von ">X" (zum Test aktuell mit 20000 gesetzt) auf 55% gefahren werden.
    5. Die Rolläden sollen bei einem Lux-Wert von ">X" auf 100% gefahren werden.!!

    Rolladen.png

    Astro-Funktion konnte ich bisher nicht testen.
    Schaltzustände 4 & 5 scheinen zu funktionieren.
    Jedoch habe ich Warn-Meldungen im Log die ich nicht zuordnen kann.
    Log.png

    Kann sich wer mal mein Skript anschauen ggf. habe ich da ja nen Denkfehler drinne.
    Bin noch recht noch im Bereich Blockly.
    Danke schon einmal im voraus.


  • @Thorsten1978 In den Datenpunkt "Rolladen" werden Zahlen geschrieben, der Datenpunkt hat aber einen anderen Typ. Im Reiter "Objekte" ändern !


  • @paul53
    Super das war es.
    War noch auf Logikwert eingestellt.
    Danke für die schnelle Hilfe.


  • Hab da noch ein kleines Problem.
    Die Steuerung für das abendliche herunterfahren der Rolläden wird sauber ausgeführt jedoch fahren die Rolläden nach ca.
    5 Min wieder selbständig hoch.
    Werd da im Moment nicht so wirklich schlau drauß!
    Rolladen2.png

    Finde auch im Script jetzt so wirklich nichts was das auslösen könnte.
    Vielleicht hat ja noch wer ne Idee woran es hier hackt.
    MFG


  • @Thorsten1978 sagte:

    jedoch fahren die Rolläden nach ca.
    5 Min wieder selbständig hoch.

    Ein anderes Skript ? Ein Programm auf der CCU ?


  • @paul53
    Keins was die Rolläden anprechen würde.
    Auf der CCu wurde nichts eingstellt da ich bedenken hatte das sich da was beißt.
    Die Rolläden werden noch über Lux gesteuert aber das hatte ich noch zeitlich eingegrenzt
    Rolladen3.png
    Bin so ein bisschen am Ende von meinem Latein.
    Was mich auch wundert ist das ich keine Eintärge mehr im Log finde bezgl. der Schaltvorgängen.


  • @Thorsten1978 sagte:

    Die Rolläden werden noch über Lux gesteuert aber das hatte ich noch zeitlich eingegrenzt

    Da haben wir die 5 Minuten. Die Bedingung Zeit > 7:30 oder Zeit < 20:00 ist immer erfüllt. Mache aus dem oder ein und bzw. verwende zwischen.


  • @paul53
    Oh verdammt manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Hab den Zeitraum in zwischen geändert werde mal schauen ob es jetzt läuft.
    Kann mir jedoch immernoch nicht erklären warum er aber nichts ins Log geschrieben hat.

Suggested Topics

982
Online

36.8k
Users

42.6k
Topics

589.9k
Posts