Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.3k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    azzkikrboyA
    @ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern: @azzkikrboy Hattest du zum Monatswechsel eine Störung? Die Daten werden in der Nacht am 01. des jeweiligen Monats gelöscht, wenn das Skript läuft und nicht gerade gestoppt wurde. Ja, das kann sein :-( Kann man da jetzt noch was machen?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    D
    Oha. Das war einfach. Danke sehr :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Blockly nested trigger und die stop Funktion

Moved
    9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    3k Views
    D
    Hi Jungs, @rantanplan: Richtig: Falls (Wert von presence… = unwahr) und (Wert von lenovo... = unwahr) ` DAS WARS … wie dämlich von mir! :roll: :oops: Danke! :) [image: 3143_blockly_trigger_4.png] @BBTown: Kannst Du die 4 von dir verwendeten Objekte einmal kurz beschreiben? was ist "movement"? >>> Mein Bewegungssensor was ist "HM-Sec …"? >>> Mein Türsensor was ist "Lenovo …"? >>> Mein Handy via Ping was ist "presence …"? >>> Mein RFID Reader Wofür benötigst/willst Du das "timeout" ? >>> Nur damit ich nicht zugespamt werde ` Das debugging werde ich dann wohl des öfteren mal zu rate ziehen. Grüße
  • Neuling braucht hilfe :D

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    767 Views
    BuZZyB
    Herzlich Willkommen du Neuling.. Jeder hat mal klein angefangen! ;) Als erstes solltest du als Überschrift immer etwas "Aussagekräftiges" wählen. "Neuling braucht hilfe" ist keine gute Überschrift. ;) So wie du es in diesem Thread gemacht hast: "mit ioBroker PS4 einschalten" http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=7715 P.s.: in ioBroker/Javascript kannst mit mit dem einfachen Befehl```` exec('befehl'); ein Befehl auf der Kommandozeile ausführen lassen. ;) Gruß
  • Blockly - Falls Bewegung nochmal erkannt, dann erneut runterzählen

Moved
    23
    1
    0 Votes
    23 Posts
    4k Views
    K
    so schlimm ist es nicht… es ist deshalb in meinem Fall so kompliziert, da ich den Sonoff über den vorhandenen Wandschalter schalten möchte. Wenn das Teil so wie Homematic fest verdrahtet were, so ist es genau so Problemlos wie bei den Homematic Komponenten. Ich hätte noch einen Homematic Wandsender dazu verwenden können, dies were auch gegangen. Ich müßte nur noch den vorhandenen Wandtaster gegen den HM-PB-2-WM55 tauschen müßen. Ein Script hätte den Rest getan. Dafür habe ich keine weiteren Kosten gehabt :D
  • Achtung! NPM-Modul pi-temperature wurde geändert

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    575 Views
    No one has replied
  • [Frage] erste blockly Schritte LED schaltet aber nicht

Moved
    21
    2
    0 Votes
    21 Posts
    3k Views
    HomoranH
    @weimaraner: daß man Dank des ständigen triggers das Licht auch nicht mehr ausschalten kann ` Naja, wenn du das gut triffst bleibt das Licht immerhin 59 Sekunden aus :lol: Gruß Rainer
  • [gelöst] Blockly - Stehlampe (Hue) einschalten + Anwesenheit + Sunset

Moved
    15
    1
    0 Votes
    15 Posts
    5k Views
    rantanplanR
    Prima. Setzt Du bitte ein [gelöst] in den Betreff Deines ersten Eintrags. Grüße
  • Zeit der letzten Aktualisierung

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    615 Views
    F
    Ok danke. Ich dachte man könnte als was mit dem on Befehl und dem time stamp machen. Der Gefrierschrank läuft nur wenn PV Oder bhkw läuft oder wenn zu warm.
  • Adresse in Längen und Breitengraden umwandeln

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    H
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hat schon mal super geklappt.
  • Schalter von Visu ins Script

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    764 Views
    N
    Moin, du kannst bei den Objekten einfach mit dem "+" Symbol einen neuen Datenpunkt erstellen. Den kannst du dann beliebig verwenden. Zur besseren Übersicht haben ich solche selbst erzeigten Datenpunkte in einem extra Ordner erstellt.
  • IF Schleife vorzeitig abbrechen

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    2k Views
    bahnuhrB
    Ist eigentlich logisch, dass der PC dann wieder runter fährt, denn der Ping wechselt ja auf true. Ich glaube ich weiß langsam wo dein Problem liegt. Du willst doch den HTPC ein- und ausschalten, richtig ? Und das willst du doch per Script erreichen. Nun musst du noch einen Auslöser basteln der dann von ein auf aus, etc. wechselt. Dies kann aber nicht der Ping für den PC sein !!!!! Denn (wie du oben ja schreibst) läuft das script (true) ja wenn du manuell den pc einschaltest. Ist ja auch richtig denn der ping wechsel ja dann auf true. Du brauchst eine unabhängige Variable ! Folgende Vorgehensweise: 1. Erstelle bei objekte eine Variable, z.B. "javascript.0.Status.HTPC" von Typ boolean (also true und false). 2. In vis legst du dann ein widget z.B. vom Typ "basic-bulb on/off" an. Dieses widget zeigt dir dann den Zustand true und false an. Und dieses kannst du dann in vis per Maus umschalten. 3. o.g. Script ändern bei on Und zwar in Zeile 1 nicht der ping sondern die neue Variable. on({id: 'javascript.0.Status.HTPC', change: 'ne'}, function(obj) { … Dann gehts. mfg
  • Briefkasten Anzeige VIS mit Xiaomi Tür-Magnetkontakt

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    3k Views
    F
    Fotos bitte ;)
  • Fehler beim Starten eines Java Scripts Hilfe.

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    918 Views
    K
    Hat sich erledigt. Hier ist eine Lösung zu finden! http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=7556
  • Frage an Java Experten zum Script.

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    AlCalzoneA
    @knopers1: Du hast ein Beispiel jetzt mit sieben Stellen angegeben. Stimmt das? ` Nein, da ist kein Leerzeichen zwischen "*", "/" und "5": 4 */5 * * * * ^ ^ ^ ^ ^ 5 Leerzeichen, 6 Stellen
  • Pushover senden mit zeitlichem Versatz

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    T
    Suchfunktion nutzen, dann muss pix das nicht für dich machen. Er hat hier ein komplettes Skript gepostet.
  • [geloest]Blockly findet das Gerät nicht…

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    748 Views
    T
    das Problem war , dass das erste Objekt nicht mit dem 2.Objekt übereinstimmte. Gruß Thomas
  • [gelöst] Schalter-Status setzen ohne Auslösen

Moved
    13
    2
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    J
    Erledigt ;)
  • Mit Blockly per Harmony Adapter IR senden (Tasten Druck)

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    3k Views
    rantanplanR
    UweRLP schreibt gar nicht mehr ob es bei Ihm klappt :cry:
  • [|geloest] Javascripte laufen nicht

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    711 Views
    T
    Jetzt läuft es ! Aus irgendeinen Grund hat sich die ID geändert.
  • Homematic Tür Gong Modul wie sieht das Skript aus?

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    906 Views
    lobomauL
    @thobastian: sorry, leute. das war vielleicht doch zu allgemein. Ich habe das Homematic Funk gong Modul. Wenn jemand eine Taste (Homematic 8-bit Funksender) drückt, soll der Gong gehen. optional:Außerdem soll eine EMail geschickt werden. Am besten noch gleich mit dem Foto aus der IP-cam soweit so gut. aber wie soll ich das coden? vielleicht sogar in blockly? Ich hätte mal lust dazu…. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, da besser reinzukommen. Schöne grüße Thomas ` Ja, fang ganz simpel an. Hier ein Beispiel. Tür öffnet sich -> Nachricht an telegram: AUF. Tür schließt -> Nachricht an telegram: ZU. Nun musst du nur Tür gegen deinen 8-bit Funksendet tauschen und telegram gegen email. Bei dir brauchst auch nicht "sonst": [image: 1146_unbenannt.jpg]
  • Umlaute im json Element

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    I
    @pix: Weiterhin ist es natürlich auch wünschenswert, Zahlenwerte ohne Einheit in die ioBroker Objekte zu schreiben. So lässt sich über den History Adapter auch eine Datenbasis für Diagramme schaffen. Zur Zeit werden die Werte als String gespeichert. Um das zu erreichen kannst du innerhalb von setState noch parseInt() oder parseFloat() verwenden. Dann sind aber die "Typen" in createState() noch von "string" auch "number" zu ändern und die "unit" entsprechend zu setzen ("°C" oder "m/s"). Gruß Pix ` Hallo Pix, danke für deinen Hinweis, hat funtioniert :) :).

731

32.6k

Users

82.2k

Topics

1.3m