NEWS
[gelöst] Schalter-Status setzen ohne Auslösen
-
Hallo jans_ios
Du verschachtelst mehrere Trigger ineinander. Das geht so nicht.
Ein Trigger "ummantelt" immer die auszuführenden Bausteine.
Zustände innerhalb eines Triggers kannst Du mit dem "Falls…" Baustein aus der Logik-Gruppe abfragen und endsprechend reagieren.
Falls wert von xyz .......
mache ......
Sonst
mache ......
usw.
Suche mal hier im Forum nach [Blockly] oder [Vorlage] Blocky
Grüße
-
Mal abgesehen von der CuxD-Taster-Geschichte wird es auch, meiner Meinung nach, nicht funktionieren einen trigger-block hinter einen trigger-block zu verschachteln.
So würde es gehen, wenn man "test" gegen "Video-Rechner" und "Licht_Kueche" gegen CuxD tauscht:

-
Hallo nochmal,
erstmal natürlich danke für die Hinweise. Ich habe das Skript jetzt mal so umgebaut:

Wenn das mit dem Setzen des STATE des Schalters so immer zum Auslösen des hinterlegten Befehls führt - wie könnte ich das z.B. über eine Systemvariable umgehen?Testen kann ich es jetzt gerade leider nicht mehr - es handelt sich um den Wohnzimmer-Video-Rechner, vor dem jetzt meine Frau sitzt ;) Wenn der Rechner jetzt zum Test einfach bootet, …....... ;) Bin zwar selbst 170km entfernt im Hotel, aber nach Hause brauche ich dann morgen nicht ;)
Gruß, Jan
-
Cuxd: … aus der Doku: Schalter/Fensterkontakt: Beim Schaltzustand false (Aus) wird CMD_SHORT und beim Schaltzustand true (Ein) CMD_LONG gesendet.
Also wenn du die 16kanal universalfernbedienung als Schalter konfiguriert hast dürfte dein Screenshot Nichtstun weil das wohl bei cmd-Short war, oder?! Dann hast du es als Taster
-
Schau mal ganz oben im ersten Post den ersten Screenshot, ich habe es echt als Schalter eingerichtet.
Oder wie muss das aussehen? Ich habe es eingestellt beim Erstellen des CuXD-Geräts, dort sieht es im Status auch so aus, als wäre es ein Switch und passt auch zu Deinem Hinweis, dass ich es "drehen" muss:

-
Danke für die Rückmeldung. Machen leider nicht viele.
Setzt Du bitte noch ein [gelöst] in den Betreff Deines ersten posts.
Grüße