Skip to content

Skripten / Logik

16.6k Topics 214.3k Posts

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 49k
    3k Topics
    49k Posts
    ofri2607O
    @ticaki Ja, das mit der Sinnhaftigkeit ist so eine Sache. Bei mir haben sich mittlerweile über 100 Skripte angesammelt und es kommt immer wieder mal noch was dazu. Und auch hier, ja, mir ist bewusst das 5 Instanzen vom Javascript-Adapter speichermäßig „teuer“ erkauft sind. Daher auch der eigene Pi als Slave. Performanceprobleme hatte ich dadurch bis dato noch keine, zumindest nicht bemerkt. Was für mich nicht sinnvoll war / ist, ist mehrfach verwendeten Code zu kopieren oder parallel in Skripten zu haben, das macht aus meiner Sicht irgendwann die Wartung oder Ausrollung von Erweiterungen fast unmöglich. Die Klassen und Module im großen Stil in global zu verpacken ist für mich auch keine sinnvolle Option. Auch wenn es vermutlich nicht soviel Performance kostet. Ich habe auch mehrere Funktionen die ich mehr oder wenige in jedem Skript in irgendeiner Art verwende, z.B. erweiterte Logging-Funktionen, die habe ich auch im global in zwei Closures zusammengefasst. Mir gefällt dabei aber nicht, das bei einer kleinen Änderung in einem globalen Skript alle Skripte in allen Instanzen neu starten und weiters auch nicht, dass ich da im Hauptskript irgendwas unsichtbar im Vorbau geschrieben habe (das ist aber eine persönliche Befindlichkeit). Aber als Beispiel, ich habe ein Modul mit Funktionen zu diversen Farbwertumrechnungen. Diese benötige ich in 7 von den etwas über 100 Skripten. Dafür jetzt diese in global überall „mitzuschleppen“ widerstrebt mir irgendwie. Aus diesem Grund ist für mich die Einbindung von Modulen und Klassen über require die sinnvollste Lösung. Vor allem weil ich alles an einem Platz im Javascript-Adapter habe, nicht mit externen Files herumhantieren muss, im Hauptskript immer genau sehe was ich über require eingebunden habe, die Skripte aus meiner Sicht besser strukturieren und aufteilen kann und auch die Sicherung mit allen Hauptskripten einfach mitläuft. (und ja, das bietet global im Wesentlichen auch) Aber wie geschrieben für mich. Ich denke es muss jeder für sich selbst die praktikabelste Lösung finden.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    Murphy 0M
    @Martin_1705 sagte: Danke, habe gefunden dass ich das Solarflow 800 Plus über setDeviceAutomationInOutLimit in den Objekten steuere. Sorry aber ich kann mit dem Solarflow 800 nicht wirklich helfen. Ich habe einen Hyper2000 ohne Solarmodule den ich rein AC seitig betreibe. Hier im Fred gibt es aber einiges an Beispielen als Blockly welche dir weiterhelfen solten. Noch besser hier mal schauen, da gehts um die neuen Geräte mit lokalem Betrieb und neuem Adapter: https://forum.iobroker.net/topic/69579/test-adapter-zendure-solarflow
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

954 13k
    954 Topics
    13k Posts
    F
    Hallo ich habe ein Problem mit Nodered und Alexa Echo. Ich habe in Nodered die Wemo Emulation installiert und eine Wemo Steckdose emuliert um an einer Zigbeesteckdosenleiste einen Platz der Leiste zu schalten. "node-red-contrib-wemo-emulator" Das klappt auch wunderbar leider nicht länger als ein zwei Tage. Wenn ich dann den Echo der mit der emulierten Steckdose verbunden ist neu starte geht es wieder. Leider ist das sehr nervig. Hat schon mal jemand gehabt? Durch die Forumssuche habe ich leider nicht gefunden. Gruss Achim
  • Wie kann ich Pushover Sendungen verringern

blockly
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    326 Views
    A
    @paul53 Danke; Habe ich so eingebaut. Gruß Michael
  • Sonos Shuffle funktioniert nicht

blockly
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    376 Views
    S
    Hi, ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der Play Button muss vor Shuffle aktiviert werden. Die Playliste wird dann umsortiert, nachteil ist das der erste Song der Playliste immer abgespielt wird und danach erst das Shuffle greift. Ist nicht ganz so schlimm da die Playliste regelmäßig aktualisiert wird. Kann man im Adapter einstellen das immer der zuletzt hinzugefügte Track als erstes abgespielt wird ? Zusätzlich werde versuchen das Script so zu erweitern das aus mehreren Playlist zufällig eine ausgewählt wird.
  • [Geloest] Radarsensor steuern

blockly
    20
    1
    0 Votes
    20 Posts
    1k Views
    ChaotC
    @amg_666 Das %value% steht noch aus einer anderen Anwendung drin. Da sollte schon "on" stehen. Das habe ich bei copy&paste aus meinen Notizen scheinbar komplett übersehen.
  • JS - Scripte, Verzeichnis global/common/root ?

javascript
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    J
    @Heidi02 Global taucht auch nur im Experten Modus auf und da sollte man es vermeiden seine Scripte rein zu legen, wenn man sich nicht im Klaren ist was bei der Ablage unter Global passiert. Im Common kann man hier nichts falsch machen und dort auch Unterordner anlegen wie gewünscht.
  • "tastender" http-Aufruf

communication
    9
    0 Votes
    9 Posts
    373 Views
    W
    Ich habe mir ungefähr sowas gedacht: on({id: 'knx.0.Türe-Treppenhaus.Treppenhaus.Treppenlicht(Zeit)',valUe:"1"}, function (obj) { setState("knx.0.Türe-Treppenhaus.Treppenhaus.Treppenlicht(Zeit)",value:"0"); }); Das funktioniert aber nicht. Kann jemand helden?
  • Yeelight Adapter automatisch neu starten

blockly javascript
    6
    0 Votes
    6 Posts
    770 Views
    R
    @paul53 jetzt läuft der Skript, vielen Dank.
  • [Frage] Homematic Lichtsensor Schwellwert abfragen

blockly
    11
    0 Votes
    11 Posts
    519 Views
    htreckslerH
    @Maxen blockly? ich befürchte da kann ich nicht helfen.
  • [Frage] Aktive Alexa finden

communication blockly
    4
    0 Votes
    4 Posts
    319 Views
    L
    Sehr hilfreich, dank dir. Da hatte ich wohl nicht gut genug gesucht.
  • ESP8266 / ESP_EASY / 8 Kanal Relais ansteuern

communication
    2
    0 Votes
    2 Posts
    577 Views
    TheDukeT
    Guten Morgen, habe es raus gefunden Man aktiviert Rules unter Tools und fügt für 2 Relais folgendes ein : [image: 1572603565099-bildschirmfoto-vom-2019-11-01-11-17-51.png] Danach kann man mit folgendem ein / aus Schalten http://192.168.0.158/control?cmd=event,switchon http://192.168.0.158/control?cmd=event,switchoff War doch gar nicht soooo schwer :-)
  • [Erledgt] Blockly erzeugt Konflikt

blockly javascript
    1
    7
    0 Votes
    1 Posts
    220 Views
    No one has replied
  • [gelöst]Position für Timeout ?

Locked Solved blockly
    16
    1
    0 Votes
    16 Posts
    579 Views
    MartinK.M
    @paul53 Alles klar !!! Vielen Dank ! Das war der Fehler ! :-)
  • Rolladen steuern die nur % Wert kennen.

Unsolved blockly
    2
    0 Votes
    2 Posts
    416 Views
    paul53P
    @f0rd42 sagte: Hat hier jemand eine Lösung / einen Vorschlag? Schau mal hier.
  • HUE Lampe nach TRIGGER von IFTTT ausschalten.

security
    2
    0 Votes
    2 Posts
    230 Views
    J
    @maniasd Hm, da hier das IOBroker Forum ist, gehe ich davon aus, dass dieser bei Dir auch läuft und wenn dem so ist, mutmaße ich weiter das die Lampe auch ein DP im IOBroker hat. So und wenn ich mit allem richtig liege, dann dürfte es doch auch kein Problem sein das Ding wieder auszuschalten. Den Rest Deiner HW kenne ich nicht und deshalb auch keine Möglichkeit wie es damit direkt funktionieren könnte.
  • Temperatur speichern und als Verlauf ausgeben

Unsolved blockly javascript climate heating monitoring
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    B
    Ja ich habe es angeschaut und genau so gemacht. Im History Adapter gibt es einen Einstellungspunkt der heißt "Speicherort". DOrt habe ich den Pfad von meinem letzten Post eingefügt, da ich dort die Datei gefunden habe. Mein Problem jetzt ist jedoch, das ich diese Datei, in der mit History meine Temperaturen gespeichert werden, nicht auswählen kann über den Flot Adapter oder in der Visualisierung mithilfe von dem History Addon. Wie kann ich diese Datei anders abspeichern oder darauf zugreifen? Wenn ich iobroker aufrufe und auf Objekte gehe, wie heißt dieser Pfad ?
  • Xiaomi Kamera mit Skript drehen

Moved xiaomi kamera
    1
    0 Votes
    1 Posts
    288 Views
    No one has replied
  • HM Systemvariable >> aktueller Wert IoBroker

Locked Solved blockly
    12
    0 Votes
    12 Posts
    432 Views
    Jey CeeJ
    @TG70 Hier wurde schon über das Thema mit der Lizenzvereinbarung berichtet.
  • Astro Zeit stimmt nicht

javascript blockly
    36
    0 Votes
    36 Posts
    4k Views
    G
    Nach mehrstündigen Test´s lag es scehinbar an den nicht im Javasript-Adapter eingetragenen Koordinaten!
  • 6 Votes
    3 Posts
    1k Views
    G
    klasse, genau sowas habe ich benötigt
  • Werte zerlegen Viessman adapter

Locked Solved monitoring heating
    12
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    M
    @paul53 Super! Vielen Dank!!!!! Läuft natürlich einwandfrei!
  • [gelöst] Frage zum Script "Zählen von Fenstern"

Moved
    40
    1
    0 Votes
    40 Posts
    6k Views
    A
    @wocwm das würde mich auch interessieren.

393

32.7k

Users

82.6k

Topics

1.3m