Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Sonos Shuffle funktioniert nicht

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Sonos Shuffle funktioniert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
blockly
4 Beiträge 2 Kommentatoren 375 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Spitfire4all
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

ich bin IObroker Neuling und versuche mich gerade an einem Sonos Script. Ich setze im Sonos Adapter den Wert "Shuffle" per Script auf True trotzdem erstellt er keine neue abspiel Reihenfolge und in der Sonos App ist das "Shuffle" flag auch nicht gesetzt. Muss ich da noch irgendetwas anderes setzen ?

6af34c8c-5ba4-47d9-88f5-08b6fc243333-image.png

Gruß
    Hans-Dieter

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Spitfire4all

Hi,

ich bin IObroker Neuling und versuche mich gerade an einem Sonos Script. Ich setze im Sonos Adapter den Wert "Shuffle" per Script auf True trotzdem erstellt er keine neue abspiel Reihenfolge und in der Sonos App ist das "Shuffle" flag auch nicht gesetzt. Muss ich da noch irgendetwas anderes setzen ?

6af34c8c-5ba4-47d9-88f5-08b6fc243333-image.png

Gruß
      Hans-Dieter

BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown

@Spitfire4all Du hast überall Verzögerungen drinnen, kann es sein, dass Du versuchst "shuffle" zu aktivieren bevor die "Playlist", oder "play" laufen bzw. ansprechbar/verfügbar sind?

Wenn "shuffle" sich im normalen Betrieb per Kommando bzw. durch setzen auf "true" einschalten lässt, dann würde ich das als Fehlerquelle annehmen.

Falls Du mehr als ein SONOS hast, sprichst Du ggf. "shuffle" von einen anderen Sonos an?

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BBTownB BBTown

@Spitfire4all Du hast überall Verzögerungen drinnen, kann es sein, dass Du versuchst "shuffle" zu aktivieren bevor die "Playlist", oder "play" laufen bzw. ansprechbar/verfügbar sind?

Wenn "shuffle" sich im normalen Betrieb per Kommando bzw. durch setzen auf "true" einschalten lässt, dann würde ich das als Fehlerquelle annehmen.

Falls Du mehr als ein SONOS hast, sprichst Du ggf. "shuffle" von einen anderen Sonos an?

S Offline
        S Offline
        Spitfire4all

@BBTown said in Sonos Shuffle funktioniert nicht:

Der Sonos Lautsprecher muss erst booten bevor ich Ihn anspreche, deshalb die Verzögerung.
        Nach 25 Minuten soll er wieder abgestellt sein.

Werde ich noch einmal versuchen.

Nein ist der richtige, true wird auch als Wert eingetragen, es zieht halt nur nicht. Bin mir nicht sicher ob es vor dem Play oder danach rein muss, bis jetzt hat beides nicht funktioniert.

Gruß

HDM

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Spitfire4all

@BBTown said in Sonos Shuffle funktioniert nicht:

Der Sonos Lautsprecher muss erst booten bevor ich Ihn anspreche, deshalb die Verzögerung.
          Nach 25 Minuten soll er wieder abgestellt sein.

Werde ich noch einmal versuchen.

Nein ist der richtige, true wird auch als Wert eingetragen, es zieht halt nur nicht. Bin mir nicht sicher ob es vor dem Play oder danach rein muss, bis jetzt hat beides nicht funktioniert.

Gruß

HDM

S Offline
          S Offline
          Spitfire4all

Hi,

ich glaube ich habe das Problem gefunden.
          Der Play Button muss vor Shuffle aktiviert werden.
          Die Playliste wird dann umsortiert, nachteil ist das der erste Song der Playliste immer abgespielt wird und danach erst das Shuffle greift. Ist nicht ganz so schlimm da die Playliste regelmäßig aktualisiert wird.

Kann man im Adapter einstellen das immer der zuletzt hinzugefügte Track als erstes abgespielt wird ?

Zusätzlich werde versuchen das Script so zu erweitern das aus mehreren Playlist zufällig eine ausgewählt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

733

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0