Hi Black,
ja der Gruppen-Ansatz war mein erster Ansatz aber das erfüllt halt nicht so wirklich die Anforderungen. Unser Flur ist recht lang und ist abgewinkelt. Ich habe daher insgesamt 3 Bewegungsmelder im Einsatz um die unterschiedlichen Bereiche, wo Bewegung entsteht abzufangen und entsprechende Lampen für den Bereich zu schalten. Wenn ich nun mehrere Gruppen anlege stehe ich vor dem gleichen Problem. Mit nur einer Gruppe "Alle" bin ich dann da wo ich vorher war - immer alles an obwohl nicht nötig.
Durch den Hinweis mit dem "Command" sind die Schaltzustände nun aber deutlich schneller, so dass ich 250ms als sichererer Schaltabstand von Lampe zu Lampe getestet habe (vorher 2sek). Damit sollte sich leben lassen.
Beim Testen mit der CCU ist aufgefallen, dass auch dort ein geringer Zeitversatz beim Schalten der Lampen ist. Also vermutlich wirklich eher etwas "normales" wenn man die Lampen extern schaltet. Über den Alex Skill und Gruppen ist es genau so.
Danke auf alle Fälle für den Denkansatz mit dem Command und den Hinweis zum Trigger, den habe ich schon angepasst.
Viele Grüße
Mario