Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 214.0k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    RoddiEFR
    @crunchip ich werde es Morgen nochmal komplett neu Installieren da es trotz Einstellungen nicht funktioniert bzw. Zufriedenstellend. Irgendwas passt da nicht so richtig in den Anzeigen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    Murphy 0M
    @berny-k Der bypassMode sollte dann so gestellt sein dass die Module weiter produzieren und die Energie ins Haus geben. Probiere das so zu machen. Sicherung würde ich vorher machen 😉
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Problem mit Lineargauge

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    222 Views
    G
    Ich habe des Lineargauge bei mir leider nicht installatiert und kann mir so deinen Flow nicht wirklich ansehen. Es gibt doch ein Beispiel auf der von die verlinkten Seite. Funktioniert dies den bei dir? Hast Du diesen Hinweis gelesen? > ****<size size="120">Node-Red v19.4 or greater Node-Red-dashboard v2.13.0 or greater</size>****
  • [Blockly] Laufzeitberechnung Film Enigma Sat-Receiver

Moved
    6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    722 Views
    S
    Hi, ist es nicht besser runde vor den Werten zu setzen? So lässt sich problemlos ne Fortschrittsleiste anzeigen… [{"tpl":"tplValueFloatBar","data":{"oid":"javascript.0.enigma2.Zeit","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","min":"0","max":"{javascript.0.enigma2.Anfangszeit}","orientation":"horizontal","color":"#2196F3","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"reverse":false,"class":"mdui-h-bargraph","border":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"5px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"0px","top":"52px","width":"calc(100% - 26px)","height":"15px","z-index":2,"background":"linear-gradient(to right, #FFEB3B 0px, #4CAF50 80px, #F44336 160px )"},"widgetSet":"basic"}] Grüsse Schweiz
  • [Gelöst]Blockly Funktion funktioniert nicht

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    haselchenH
    Supi,dass das Problem gelöst ist, dann bitte auch ein [Gelöst] in den Threadtitel. Edit: Lach, 2 Dumme 1 Gedanke. Alles Gut :D
  • Funktion ausführen wenn Smartphone in Reichweite kommt [Gelöst]

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    490 Views
    haselchenH
    Bitte ein [Gelöst] in den Threadtitel wegen der Übersichtlichkeit ;)
  • Jalousien auf % fahren??

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    3k Views
    J
    Ja da sollte man nix ändern sonst fehlen DPs :lol: So ein Frage in Eigener Sache, wollte eben den HUE EMU aktivieren und musste feststellen, dass Alexa da trotzdem nix findet. Hast Du Alexa im Einsatz und könntest das mal gegen checken? Oder irgend jemand der Alex und die StefanBode Fork am Laufen hat.
  • Datenpunkt hat im Skript immer den Wert vom vorherigen Lauf

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    626 Views
    H
    @e-s: Hallo, ich habe es bei mir im Blockly gelöst. Es ist ohne Kommentare, aber ich hoffe du kannst es trotzdem nachvollziehen. gasblockly.png Ich habe eine einen Hilfsdatenpunkt erstellt mit dem alten Stand des mqtt Zählers. Falls dieser sich verändert wird die Differenz davon zum Gesamt hinzugefügt. Den Umweg bin ich deswegen gegangen, weil mein Server mit Ubuntu ab und zu mal neu gestartet werden muss, aber somit geht kein Verbrauch verloren. Zusätzlich das if wenn der MCU mal neu startet und der counter auf 0 ist. Mein Zählerstand ist damit bisher immer perfekt synchron. mqtt hab ich derzeit auf 60 sek. ` Hi nochmal, ich habe dein Blockly Skript durchgearbeitet und es auch so bei mir umgesetzt. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Total Count. Das ist in der Tat viel besser als der normale Count. Ich arbeite jetzt mit Variablen statt getState(), da ich heute gelernt habe, dass setState() asynchron arbeitet und man unter Umständen noch den alten Wert per getState() zurückbekommt. Jetzt funktioniert alles wie es soll.
  • Node Red vs Javascript Pro und Cons

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    M
    @graf: Ja, mit dem Angular Ansatz im template habe ich mich tatsächlich nur ganz kurz beschäftigt. Er erlaubt nach meinem Verständnis aber nur eine Gestaltung in jeweils einem Node. Klar, damit kann man wahrscheinlich alles machen, aber man verliert eben auch den Komfort durch die Abstraktion. Was stört Dich noch an Node Red bzw. was sind Deine Highlights?
  • (Anfänger) XML Auslesen und Datenpunkt erstellen

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    3k Views
    J
    Ich habe ein ähnliches Problem, mein Kessel gibt es so: Anfrage: http://192.168.0.104/getregister.cgi?de … tkot_value Antwort: cmd status="ok"> Ich habe jedoch sowohl in Node-RED als auch in JScripten ich habe ein Problem mit der Autorisierung. node-red anwort: ... eCoal WebServer 401 Unauthorized ... so wie man hinzufügt berechtigung für dieses Skript? http://root:root@192.168.0.104/getregis ... tkot_value es funktioniert nicht.
  • Unicode-Werte umwandeln

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    217 Views
    No one has replied
  • "Gerät vorhanden" erkennen?

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    484 Views
    P
    So - Problem gelöst. Der Hinweis mit dem Ping war der entscheidende. Für alle mit der gleichen Frage: Ping Adapter in ioBroker installieren und dort die IP des zu überprüfenden Gerätes eintragen Dann wahr / falsch dieses Ping Adapters abfragen
  • Servicemeldung ccu

Moved
    15
    0 Votes
    15 Posts
    2k Views
    E
    @Homoran: @excalibur270: Bei mir wird im expertenmodus ` Screenshot bitte @excalibur270: bei dem Adapter ` wirklich Adapter, oder suchst du bei Instanzen? Screenshot bitte Gruß Rainer ` Hallo Rainer. Ich gehe mittlerweile davon aus das bei mir das System im Ar… ist. Das hatte ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben wo du angegeben hast ein neues Image bereitzustellen. Ich habe heute mal ein komplett Backup eingespielt. Erst War soweit alles okay. Js War bei 3.6. Mir wurde auch ein update für backitup angezeigt. Jedoch nach einer Stunde ging es wieder los. Scripte laufen nicht mehr. Wenn ich ein neues erstelle taucht es bei enabled in Js. 0 nicht auf. Bei Servicemeldungen die Objekte werden gar nicht mehr angelegt. Ich hatte das Image vom April installiert. Nach einer defekten sd konnte ich kein Backup einspielen. Also neu aufgesetzt. Alles nach Anleitung gemacht. Da hatte ich dann auf einmal Unterschiedliche node und nodejs Versionen drauf und die Probleme nahmen ihren Lauf. Es dauerte auch knapp 2 Stunden bis ich überhaupt auf den Broker kam. Beim ersten mal waren das keine 20 Minuten. Hat evtl was mit diesen neuen Routinen zu tun. Kp. Bin gerade erst am Anfang mit pi und Broker. Derzeit freeze der Broker regelmäßig. Deswegen warte ich auf das neue Image da ich mir das von Hand noch nicht zutraue.
  • Skript will nicht

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    211 Views
    G
    So, "Fehler" gefunden. Wie schon in anderen Threads mit Sonnenaufgang geschrieben wird da UTC genommen, daher augenblicklich 1h versatz. Edit: Es war keine Zeitzone in der Konsole gesetzt. Jetz sollte es funktionieren. Sehe ich heute Nacht
  • Automatisches Backup

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    F
    Danke für den Flow! Funktioniert prima!
  • Blockly Astro-Rolladensteuerung

Moved
    42
    1
    0 Votes
    42 Posts
    14k Views
    J
    boote mal den Raspi durch
  • WPS-Suche von Gastzugang starten? (node-red-contrib-fritz)

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    375 Views
    No one has replied
  • [erledigt]if else Lampenüberwachung

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    358 Views
    AtomicIXA
    Super, das funktioniert genau wie gewünscht. Eine super Hilfe, danke. Und was dazu gelernt, wie man sowas, strukturiert anstellen kann. // *Start* Lampen überwachen const idP1 = "mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER1"; const idP3 = "mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER3"; const idP4 = "mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER4"; var p3 = getState(idP3).val; var p4 = getState(idP4).val; function setP1() { if(p3 == "ON" || p4 == "ON") setState(idP1, "ON"); else setState(idP1, "OFF"); } setP1(); // Skriptstart on(idP3, function(dp) { p3 = dp.state.val; setP1(); }); on(idP4, function(dp) { p4 = dp.state.val; setP1(); }); //*Ende* Lampen überwachen //*Start* Alle Lampen aus on({id:"mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.stat.POWER1", change:"ne", val:"OFF"}, function(obj){ setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER3", "OFF"); setState("mqtt.0.Garten.Laube.Schalter1-4.cmnd.POWER4", "OFF"); }); //*Ende* Alle Lampen aus
  • Mqtt Befehl per request senden

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    S
    Ja das funktioniert. Vielen Dank! Es war praktisch das sonoff zu viel…
  • Konsolenbefehl wird nich beendet

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    384 Views
    N
    Hallo Hier der Code der ausgeführt wird wenn das Script beendet wird. // Am Scriptanfang var conn = require('net'); // Am Scriptende onStop(function skriptStop () { // Funktionen, die noch ausgeführt werden sollen, wenn das Skript beendet wurde tcp_dump = sudo(['killall','tcpdump']); tcp_dump.stderr.on('data', function (data) { console.log(data.toString()); }); }, 100 /*ms*/); Gruß NetFritz
  • 0 Votes
    1 Posts
    263 Views
    No one has replied
  • Ungewollte Verzögerung in Scriptabarbeitung

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    405 Views
    A
    Moin zusammen, ich habe eine Idee, woran es liegen könnte, die Prozessorlast läuft innerhalb von zwei Tagen immer auf Anschlag. Dann kommt es zu den Phänomenen. Jetzt muss ich nur noch die Prozessorlast in den Griff bekommen. Andre

307

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m