Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 214.0k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    RoddiEFR
    @crunchip ich werde es Morgen nochmal komplett neu Installieren da es trotz Einstellungen nicht funktioniert bzw. Zufriedenstellend. Irgendwas passt da nicht so richtig in den Anzeigen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    Murphy 0M
    @berny-k Der bypassMode sollte dann so gestellt sein dass die Module weiter produzieren und die Energie ins Haus geben. Probiere das so zu machen. Sicherung würde ich vorher machen 😉
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Mehrere Objekte auf Statusänderung prüfen

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    600 Views
    A
    Danke hat damit wunderbar geklappt. Hier die Finale Lösung. const request = require('request').defaults({ rejectUnauthorized: false }); var sessiontoken on(/^My_Devices\.0\..+/, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var id = obj.id var dsid = obj.id.replace("My_Devices.0.", "") console.log(`DeviceID = ${id}`); if (getState(id).val == true) { try { request('https://IP:8080/json/system/loginApplication?loginToken=Token', { json: true }, (err, res, body) => { if (err) { return console.log(err); } sessiontoken = body.result.token; console.log(`SessionToken = ${sessiontoken}`); console.log(`https://IP:8080/json/device/turnOn?dsid=${dsid}`) request({url: `https://IP:8080/json/device/turnOn?dsid=${dsid}`, headers: {Cookie: `token=${sessiontoken}`}}, function(error, response, body) { console.log(body); }); }); } catch (e) { console.error(e); } } else if (getState(id).val == false) { try { request('https://IP:8080/json/system/loginApplication?loginToken=Token', { json: true }, (err, res, body) => { if (err) { return console.log(err); } sessiontoken = body.result.token; console.log(`SessionToken = ${sessiontoken}`); console.log(`https://IP:8080/json/device/turnOff?dsid=${dsid}`) request({url: `https://IP:8080/json/device/turnOff?dsid=${dsid}`, headers: {Cookie: `token=${sessiontoken}`}}, function(error, response, body) { console.log(body); }); }); } catch (e) { console.error(e); } } });
  • Rollladen-Script

Moved
    22
    1 Votes
    22 Posts
    6k Views
    J
    Genau die Jarolift Dinger hatte ich auch und slle rausgeschmissen 8-)
  • Blockly Hilfe Bitte

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    402 Views
    haselchenH
    Wir hatten das gleiche Problem mit einer Pumpe und dieses an/aus hat sie komplett geschrottet. Wir sind hier zwar nicht bei Gartentipps online, aber ich würde an Deiner Stelle diese Punkte erstmal abarbeiten: Zieht Ihre Gartenpumpe kein Wasser mehr, kann das verschiedene Ursachen haben: ●Luft: Je nachdem, welche Art von Gartenpumpe Sie besitzen, kann eine Entlüftung bereits das Problem beheben. Besitzen Sie keine Pumpe, die sich selbst entlüftet, müssen Sie das übernehmen. Die Saugleitung ist vor allem bei der ersten Benutzung mit Luft gefüllt, diese müssen Sie entfernen. Wie Sie Ihre Pumpe entlüften können, entnehmen Sie der Beschreibung. ●Dichtigkeit: Eine weitere, häufig vorkommende Ursache für die ausbleibende Wasserförderung ist eine undichte Stelle im Saugschlauch. Dadurch kann die Pumpe das Wasser nicht mehr ansaugen und fördert kein Wasser mehr. Sobald Sie die Vermutung haben, dass es sich um eine undichte Stelle am Saugschlauch handelt, sollten Sie diese kontrollieren. Auch die Anschlüsse an der Pumpe können nicht richtig dicht sein und so die Probleme verursachen. ●Ansaughöhe: Saugpumpen besitzen eine begrenzte Ansaughöhe. Diese liegt bei sehr guten Pumpen zwischen sieben und acht Metern. Falls Ihre Gartenpumpe nicht über eine solche Ansaughöhe verfügt, Sie aber eine solche Höhe überwinden müssen, sollten Sie sich für eine Gartenpumpe mit der gewünschten Höhe entscheiden. Tipp: Ob es wirklich an der Höhe liegt, können Sie herausfinden, indem Sie die Pumpe an einer niedrigeren Stelle aufstellen und dort pumpen lassen. Funktioniert es, ist die Ansaughöhe der Pumpe für die vorherige Stelle zu gering. ●Verstopfung: Wie bei jeder anderen Leitung kann es auch bei Ihrer Gartenpumpe vorkommen, dass diese verstopft ist. Je nachdem, wo Sie Wasser saugen und wie sauber dieses ist, kommt eine Verstopfung häufiger vor. Meistens sind es Blätter oder andere Baumreste, die sich beim Pumpen am Ansaugbereich festsetzen und die Wasserförderung verhindern. Daher sollten Sie den Ansaugbereich und den Saugschlauch auf Verstopfungen kontrollieren und diese gegebenenfalls entfernen. ●Wassertiefe: Seltener, aber ebenso möglich, ist eine zu geringe Wassertiefe. Insbesondere als Gartenpumpen eingesetzte Tauchpumpen haben Probleme mit zu wenig Wasser. Es muss mindestens so hoch vorhanden sein, dass der Saugbereich komplett im Wasser ist. Ist das nicht der Fall, kann kein Wasser angesaugt werden. Bevor Sie die Pumpe reklamieren oder eine Reparatur in Auftrag geben, sollten Sie die Wassertiefe kontrollieren. Quelle: https://praxistipps.focus.de/gartenpump … egen_58223
  • Serielle Anbindung Daten Sortieren

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    181 Views
    wendy2702W
    Ich stand auch mal vor dem Problem einen Seriellen String zu zerlegen, schau mal ob dir das vielleicht hilft: viewtopic.php?f=21&t=12203&hilit=M%C3%BChsam viewtopic.php?f=21&t=12008&hilit=Waterkotte
  • [gelöst] Blockly: Pause nach jeder einzelnen Wiederholung

Moved
    14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    2k Views
    E
    Hallo! Danke für den Beitrag, ich wollte grade ähnliches posten/fragen. Mein Problem ist das Ansteuern von 433Mhz Steckdosen über den Raspberry. Manchmal funktioniert es beim ersten Mal, dann muss ich wieder 3 mal triggern, usw. Mit einer Schleife die 5 mal durchläuft, jeweils mit 500ms Verzögerung dürfte es klappen. Bin leider noch am Beginn mit Blocky, darum eckt es manchmal bei der Aufgabenstellung. Anbei das Programm, ohne die Schleife, also recht simpel. Wäre es möglich den Code von Paul zu posten, es würde mir das nachstoppeln und das Adaptieren erleichtern?! 14066_iobroker_blocky_problem.png
  • Startup Verhalten des "ioBroker in" Nodes

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    170 Views
    No one has replied
  • File Node funktioniert nicht

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    363 Views
    M
    OK. Hat mir trotzdem weitergeholfen. Ich habe den File Read mit dem File Write verwechselt. Ziemlich trivialer Anfängerfehler.
  • Klingeln vuebell erkennen.

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    290 Views
    N
    Hallo Habe gelesen das die Beispiele nicht mehr zu den neuen Versionen passen. Habe das Projekt z.Z. aufgegeben. Die Überwachung des Klingelsignals werde ich an der externen Klingel abgreifen. Gruß NetFritz
  • Mehrere Werte per HTML übergeben

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    473 Views
    L
    Vielen Dank für deine Hilfe. Die ersten beiden Links habe ich schon gestern entdeckt. Bin aber nicht drauf gekommen, dass ich dort die verschiedenen payload.NAMEN angeben kann. Nun konnte ich es aber lösen, nachdem ich drauf gekommen bin. curl –silent -X POST -d "name=$name&state=$state" http://$ioip:$nrport/info Hab dann einfach in zwei Funktionen die name und state geschrieben und es entsprechend zu ioBroker geleitet. Dazwischen noch ein http output und es läuft.
  • Gelöst - Datenpunkt mit Status richtig setzen

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    380 Views
    paul53P
    @Cool-runner1990: Hat geklappt ` Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].
  • [gelöst] Blockly setzt falschen Wert

Moved
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    400 Views
    E
    Danke läuft. Sauber :D
  • Falls Objekt auf UP mache

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    349 Views
    HomoranH
    @xxxspxxx: Was ist ein DP? ` Datenpunkt = State @xxxspxxx: Und einen Debug habe ich doch gesetzt? ` "test" ist keine sinnvolle Ausgabe ;-) Hier wäre es sinnvoll den Wert des DP auszugeben Gruß Rainer
  • Blockly wenn dann mqtt

Moved
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    S
    Hallo Ist schon zwei Tage her der Beitrag. Aber ich denke ich hab den Denkfehler gefunden. Kleines Beispiel [image: 16927_unbenannt.jpg] Vielleicht hilft es weiter
  • [gelöst] Ich kann nicht addieren

Moved
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    611 Views
    Jeeper.atJ
    Ahhhh, vielen Dank. benutzt man den richtigen Datenpunkt funktioniert es auch. Lg Günther
  • [gelöst] Trigger bei Wert>0?

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    771 Views
    D
    Man seid Ihr schnell! :o Vielen Dank, werde es ausprobieren. Und nicht vergessen… Guten Rutsch! :D
  • Blockly - setStateDelayed mit Fehler in der Umsetzung ?

Moved
    23
    0 Votes
    23 Posts
    3k Views
    F
    Mit iobroker-javascript 3.6.4 ist der Fehler wieder da. Eventuell auch schon in einer früheren Version. https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … issues/277
  • IoBroker trigger mit mehreren STATEs

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    741 Views
    M
    @Dutchman: Bitte Posting genauer lesen bevor Du antwortest.
  • [Gelöst] Adapter via Script ein- und ausschalten??

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    6k Views
    HiltexH
    Hallo, im Prinzip hat dieser Thread meine Hauptfrage schon beantwortet, aber eine zusätzliche hätte ich noch: Ist es normal, dass ein Adapter deutlich länger zum Starten benötigt, wenn er per Script gestartet wird? Wenn ich den Adapter (milight) per Hand starte, ist dieser nahezu ohne Verzögerung online (Lebenszeichen) und nach ca. 10 Sekunden verbunden. Wird der Adapter per Script gestartet, vergehen schon 30 Sekunden, bis das Lebenszeichen vorhanden ist und dann die 10 Sekunden, bis er verbunden ist. Der gesamte Start dauert also 40 Sekunden. Im Log erhalte ich einen Eintrag, dass eine Instanz bereits läuft: 2018-12-31 13:53:23.060 - info: javascript.0 script.js.milight.test: registered 0 subscriptions and 1 schedule 2018-12-31 13:54:00.060 - info: javascript.0 script.js.milight.test: test starte adapter 2018-12-31 13:54:00.062 - warn: host.srv-iobroker1 instance "system.adapter.milight.0" enabled 2018-12-31 13:54:00.063 - info: host.srv-iobroker1 object change system.adapter.milight.0 2018-12-31 13:54:00.063 - info: host.srv-iobroker1 "system.adapter.milight.0" enabled 2018-12-31 13:54:00.071 - info: host.srv-iobroker1 instance system.adapter.milight.0 started with pid 13964 2018-12-31 13:54:00.251 - error: host.srv-iobroker1 instance system.adapter.milight.0 terminated with code 7 (Adapter already running) 2018-12-31 13:54:00.251 - info: host.srv-iobroker1 Restart adapter system.adapter.milight.0 because enabled 2018-12-31 13:54:30.260 - info: host.srv-iobroker1 instance system.adapter.milight.0 started with pid 13982 Für diesen Test sieht mein Script so aus: schedule("* * * * *", function () { console.log('test starte adapter'); setState("system.adapter.milight.0.alive"/*milight.0.alive*/, true); }); Kann sich das jemand erklären?
  • Blockly dauert lange in der Ausführung

Moved
    13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    M
    Moin, DOWNGRADE auf 069 hat das Problem behoben :)
  • Nach Update Script Engine auf 4.0.6 Probleme

Moved
    27
    0 Votes
    27 Posts
    3k Views
    C
    Ich kann vermelden, dass mein Rollladen Script mit dem "normalen" Zeitplan Trigger wieder funktioniert. :D

360

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m