Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 214.0k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    RoddiEFR
    @crunchip ich werde es Morgen nochmal komplett neu Installieren da es trotz Einstellungen nicht funktioniert bzw. Zufriedenstellend. Irgendwas passt da nicht so richtig in den Anzeigen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    Murphy 0M
    @berny-k Der bypassMode sollte dann so gestellt sein dass die Module weiter produzieren und die Energie ins Haus geben. Probiere das so zu machen. Sicherung würde ich vorher machen 😉
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • HomeStatusDisplay MQTT WS2812

blockly
    1
    0 Votes
    1 Posts
    238 Views
    No one has replied
  • Netatmo Forecast

javascript
    1
    1 Votes
    1 Posts
    348 Views
    No one has replied
  • Wetterdaten Parser-Adapter

javascript blockly monitoring
    12
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    P
    du bist Gold wert... super jetzt funktioniert es: [image: 1584349977845-1.jpg] [image: 1584349982363-2.jpg] Danke.
  • Batteriestatus aus HM-Sen-MDIR-O?

javascript
    5
    0 Votes
    5 Posts
    584 Views
    M
    @Homoran achso - das hatte ich ganz anders verstanden - ich dachte, es gibt auch den Wert. Ich frage da nochmal nach...
  • JavaScript Exec Befehle auf Client (NAS) ausführen

blockly javascript
    16
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    P
    @OliverIO Das sudo auf dem Host ist nicht zwingend notwendig, da der User admin über die entsprechenden Rechte verfügt. Der Prozess lässt sich im Nachgang noch sicherer gestalten. Der Aufruf vom Host muss erst mal richtig ankommen.
  • Pushmitteilung via PocketControl

Moved
    18
    1
    0 Votes
    18 Posts
    3k Views
    L
    Ich vermute mal, dass das Thema hier schon längst gelöst ist. Da ich aber gerade vor der gleichen Fragestellung stand, hier mal meine Lösung für die Nachwelt: Eigentlich ist es simpel. Im Blockly oben fehlte die Zuordnung des Gerätes im Textteil. Die PocketControl Message Variable benötigt immer die Geräte-ID des Empfängergerätes. Die ID findet ihr in der PocketControl App unter Einstellungen / Push Mitteilungen von der CCU. Dort wird auch das Prozedere erklärt. Hier mal ein (sinnfreies) Test-Blockly Script: [image: 1584286035995-e29955ac-b679-4e29-9382-208a33a4a28f-bildschirmfoto-2020-03-15-um-16.26.23.png] Ihr könnt das ganze dann noch um mehrere Empfänger erweitern: "to(8, 9, 11)Licht Esszimmer wurde ein-/ausgeschaltet." würde die Nachricht an die Geräte 8, 9 und 11 schicken. Beste Grüße!
  • *gelöst* Frage zu meinem Jalousienskript

blockly
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    285 Views
    surfer09S
    @paul53 Ich Danke dir! Wirst noch zu meinem persönlichen Blockly-Berater ernannt :grin: Schönen Abend!
  • wie Addition? Stromverbrauch der letzten 7 Tage durch 7

javascript blockly
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    417 Views
    AtifanA
    Ah super, vielen Dank. Schaue es mir an :)
  • Herunterfahren über "sudo shutdown -h" funktioniert nicht

blockly
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    953 Views
    AlCalzoneA
    @Matthias-I Eigentlich sind alle shutdown -Varianten erlaubt. Ggf musst du mal den aktuellen Fixer ausführen.
  • Fritzbox per upnp-Adapter in anderen Netzwerksegment

communication
    2
    0 Votes
    2 Posts
    293 Views
    ?
    @LoxDUS einfach ne zweite Netzwerkkarte dran, und die ans andere Netzwerk
  • Wie einen Report erstellen und per Email verschicken ?

blockly communication
    5
    0 Votes
    5 Posts
    650 Views
    H
    @liv-in-sky muss ich mir mal anschauen, habe ich so noch nicht gemacht
  • MyDlink Smart Plug D-Link DSP-W215

Moved
    20
    0 Votes
    20 Posts
    5k Views
    GarfonsoG
    Falls nochmal jemand über das Topic stolpert, es gibt mittlerweile einen Adapter, siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/26554/test-adapater-mydlink-v0-0-x-github
  • Blockly Script funktioniert nicht

blockly
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    392 Views
    Dr. BakteriusD
    @Aushilfsarnie Bei deinem Blockly wird immer einer der Abfragen zutreffen. Du musst hier mit einem UND arbeiten! Also etwa so: [image: 1583993856789-blockly.png]
  • Gruppieren von RGB Spots

multimedia
    12
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    siggi85S
    Zum Thema Gruppieren: Im Idealfall funktioniert eine Gruppierung in 2 Richtungen: wenn ich auf dem GruppenDP etwas ändere, werden mehrere Devices auf den Wert geändert. wenn ich auf dem Enddevice etwas ändere, soll ggf. auch der Gruppenwert angepasst werden, OHNE dass diese Änderung Auswirkungen auf die Gruppe hat. Wie kann man das umsetzen? Beispiel: Helligkeit auf GruppenDP wird auf 50 gesetzt --> die beiden HelligkeitsDP der Devices werden auf 50 gesetzt Dann wird ein Device auf 40 gesetzt --> man bildet bspw. den Mittelwert der beiden Devices und setzt den GruppenDP auf 45, aber OHNE dass dieser die beiden HelligkeitsDP der Devices auf 45 setzt
  • Parser Adapter Schaltzyklen

blockly javascript
    2
    0 Votes
    2 Posts
    274 Views
    W
    Scheint so als ob das nicht möglich wäre. Ich habe mal ein Feature Request erstellt. https://github.com/ioBroker/ioBroker.parser/issues/28
  • 0 Votes
    4 Posts
    549 Views
    D
    Ich habe an Stiebel Eltron geschrieben und daraufhin einen Rückruf bekommen: Du hast recht, die Einstellung ist über das ISG nicht möglich, man muss vor der LWZ stehen. Die Einstellung der "Lüfterstufe" im ISGweb auf der Hauptseite ändert nur die permanente Einstellung. D.h. ich werde mir für meinen use-case etwas scripten müssen, was die Einstellungen wieder zurücksetzt. Grüße Dominik
  • Timmer Sonneuntergang/Dämmerung

blockly
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    630 Views
    D
    @crunchip: Danke ich teste es mal
  • Script PC an

javascript
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    611 Views
    bahnuhrB
    @dehein2 sagte in Script PC an: @bahnuhr Mache ich gerne. Sorry die Forensoftware ist noch neu für mich... ist das der Pfeil? Sehe leider keinen Daumen ;) Pfeil ist schon richtig. Alles gut.
  • setState bei image click ?

javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    299 Views
    M
    @liv-in-sky Konnte das Bild in das Widget einfügen hat super geklappt. Danke !
  • Ausführen von Befehlen mit exec

javascript blockly
    13
    3
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    N
    @TeNNo2k5 Danke für den hinweis. Natürlich muss nicht alles in Blockly umgesetzt werden, aber mich hat interessiert wie man das umsetzen kann. Hat funktioniert. Vielen Dank an alle!

626

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m