Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• wie js controller updaten (Synology Docker)

jan
    67
    0 Stimmen
    67 Beiträge
    4k Aufrufe
    K
    @fastfoot sagte in wie js controller updaten (Synology Docker): Updates zu fahren im Container entspricht absolut nicht der Container-Philosophie(nur ein einziger Prozess), ich nutze jedoch Docker als Ersatz für eine VM und habe in meinen bescheidenenen use cases bisher absolut keine Nachteile feststellen können. Für den Anwenderkreis, welcher ein stabiles iobroker System will und auch darauf angewiesen ist, gilt aber Deine Empfehlung von oben, am Container nichts zu ändern, es sei denn durch ein Update desselben Danke für deine Ergänzungen. Ich arbeite mit Docker-Compose und da kann man den container auch stoppen und wieder starten ohne dass deine Änderungen verloren gehen. Wenn du aber auf die Idee kommst den Container zu aktualisieren " pull-- befehl", dann verlierst du deine geänderten Pakete. Der gemountete Ordner und damit z.B. iobroker "js-controller" bleibt natürlich unverändert.
  • Mehrere getrennte Netze / Multi-Host?

netzwerk multihost vpn
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @Aki-kun sagte: wenn die Verbindung mal einige Stunden/Tage weg ist, dann hab ich die Werte nicht. Deshalb sollen die ja lokal gepuffert werden. Dann fällt Multihost schon mal weg, denn der Slave läuft nicht ohne den Master.
  • 0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hallo @Berchemer Ich finde deinen Ansatz gut und habe in systeminfo auch schon mal 3 Datenpunkte angelegt. Aber ich bekomme keine Anzeige. In der Ausgabe steht nur °C. Wenn ich aber in Putty den Befehl: sensors | grep 'Core 0:' | awk '{print $3}' | cut -c2-3 eingebe habe ich eine Temperatur. Kannst du mir helfen? Sicher habe ich einen Denkfehler.
  • Gelöst: Fernzugriff auf Iobroker

fernzugriff
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    9k Aufrufe
    HomoranH
    @werner2000x sagte in Fernzugriff auf Iobroker: @Homoran das geht aber umständlich aber es geht! EDIT: Ich sehe gerade, dass du dich da an einen alten Thread gehängt hast, anstelle einen neuen aufzumachen. Dann geht das natürlich nicht!
  • Windows Überwachung mit IO-Broker möglich?

windows überwachung adapter
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    O
    @Qlink Super danke
  • bekomme Fernzugriff nicht hin

19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    474 Aufrufe
    K
    @Homoran Danke dir.
  • Yahka Dimmaktor integrieren

yahka enocean dimmaktor eltako homekit yahka homekit
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    763 Aufrufe
    T
    @el_malto Ich danke dir! Hatte den Yahka Thread in der Smartphone Suche irgendwie nicht gesehen. Habe mal nun dort meine Fragen platziert. Grüße!
  • Token Xiaomi auslesen (gelöst)

saugroboter
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    9k Aufrufe
    Daniel NeimsD
    Hallo zusammen, weiß jemand wie es sich verhält wenn man eigentlich die Roborock App nutzt? Bleibt der Token erhalten wenn ich Ihn mit der Mi App verbinden und dann wieder mit der Roborock App? Beides geht leider nicht! Viele Grüße
  • IPV6 Fritzbox VIS

ipv6 fritzbox vis
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    Hi zusammen, ich habe mir jetzt ein VPN Tunnel mit Hilfe von Wireguard gebaut. Was ich jetzt nicht ganz verstehe in der App welche VPN Daten gibt man denn dort ein? Die vom DDnys oder die von Wieguard und wo finde ich die? Danke euch nochmal. gruß
  • Rollladensteuerung über yakah wie einstellen?

yakah
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    301 Aufrufe
    AsgothianA
    @Oliver-Feld Das wird ohne zusätzliches Skript und zusätzlichen Datenpunkt nicht gehen. Es gibt Prinzipiell 2 Optionen: Nutzung des "window blinds" Service - dann musst du einen DP anlegen in dem du die Stellung des Rolladens (0-100) abbildest, sowie einen in dem du die Sollstellung des Rolladens (wieder 0-100) abbildest. Diese verbindest du mit 2 Skripten mit dem Datenpunkt zum Steuern: wenn der Steuer DP auf "on" geht, und die Quelle nicht "system.adapter.javascript.0" ist -> Sollwert auf 100 wenn der Steuer DP auf "stop" geht und die Quelle nicht "system.adapter.javascript.0" ist -> Istwert auf Sollwert wenn der Steuer DP auf "off" geht, und die Quelle nicht "system.adapter.javascript.0" ist -> Sollwert auf 0 Wenn der Sollwert sich ändert und die Quelle nicht "system.adapter.javascript.0" ist -> sollwert > als vorher, dann Steuer DP auf "on", sonst Steuer DP auf "off" Problematisch bei dieser Lösung ist das es keine saubere Rückkoppelung der eigentlichen Rolladenstellung gibt, so das du nicht weisst wie hoch die Rolläden sind - Yahka erwartet das eigentlich. Deswegen die Option 2: Nutzung von 2 "switch" Services. Wichtig: Soweit ich erinnere müssen die dann in 2 devices getrennt liegen - ein Device kann nicht mehrere identische Dienste anbieten. Hier ist die Koppelung einfacher und direkt im Yahka umsetzbar (Transfer type "script") Am Beispiel Rolladen auf: toHomekit : return (value=="on") fromHomekit: if (value) return "on"; return "stop" Das natürlich unter der Bedingung das die DP wirklich vom Typ String sind. Ich hoffe das Hilft als Denkanstoss. A.
  • (gelöst)Fehler von Multihost nach update auf Buster

buster update redis multihost master slave
    82
    0 Stimmen
    82 Beiträge
    7k Aufrufe
    Meister MopperM
    @arteck Perfekt, danke Dir recht herzlich. Jetzt herrscht Klarheit.
  • Shelly 2.5 über MQTT. Longpress wird nicht detektiert.

shelly mqtt longpress
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    @pgBroker Welchen tastentyp hast du in der shelly configuration eingestellt? Gerade mal geschaut, shelly 1 mit 1.9.0 läuft ohne Probleme. 2.5 mit 1.9.2 hat weniger datenpunkte, zusätzlich fehlt die longpush Geschichte schon in der shelly app. Zum Glück nutze ich derzeit immer nur longpush an meinen 1er .
  • Dauer eines Triggers

trigger auslösen
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @Fuxsism sagte in Dauer eines Triggers: also so??? ich habe das gesamte Skript jetzt nicht geprüft, aber die Number sind ok
  • Backup probleme error

backitup backup
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    458 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @UncleSam Ah, natürlich. Hatte ich nicht richtig geschaut.
  • Freier/Belegter Speicher von USB-Speicher bekommen

usb speicher
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    488 Aufrufe
    HomoranH
    @tourer4778 sagte in Freier/Belegter Speicher von USB-Speicher bekommen: Ich meinte die unterschiede hier. Oder sind das unterschiedliche Werte? Gute Frage - nächste Frage ;-) Ich weiß nicht was sich hinter dem großgeschriebenen für eine Datenquelle verbirgt. free ist üblicherweise der absolut ungenutzte RAM-Anteil, available der freie + der Anteil reservierter Speicher, der sofort freigegeben werden kann, wenn er benötigt wird. Linux hat da normalerweise eine sehr effektive Speicherverwaltung und schiebt freien Speichern vorsorglich den laufenden Prozessen zu. Ungenutzter Speicher ergibt für Linux keinen Sinn. Kann aber auch sein, dass die beiden Werte (wobei die Frage ist ob frei = free oder = available ist) nur zu anderen Zeiten genommen wurden.
  • [gelöst]Echo Dot 4. Generation keine Sprachausgabe (?)

echo dot 4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    145 Aufrufe
    amg_666A
    @haselchen @guergen Oh Mann, bei Volume steht nichts (genau wie bei dem anderen dot der funktioniert) und ich hatte das auch schon ausprobiert (volume auf "10" gesetzt ohne Ergebnis). Lösung: Volume muss noch höher gesetzt werden ab ca "30" kann ich auch was hören... Danke für den Hinweis.
  • RaZberry2 ZMEERAZ2 Z-Wave mit Raspberry Pi 4

zwave zmeeraz2 raspberry pi 4 razberry ttyama0
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    G
    Hallo Leute, habe auch den RaZberry2 ZMEERAZ2 Z-Wave mit einem Raspberry Pi 4 zum laufen gebracht. Raspberry vom Strom trennen. Modul aufstecken. Raspberry starten. Und damit keiner lange suchen muss, einfach folgendes nach dem Einloggen über SSH abarbeiten: sudo nano /boot/cmdline.txt folgenden Eintrag in der Datei entfernen: console=serial0,115200 dann speichern und schließen. sudo nano /boot/config.txt am Ende folgendes eintragen: dtoverlay=disable-bt enable_uart=1 force_turbo=1 speichern und schließen. neu starten. jetzt im iobroker zwave-adapter installieren und konfigurieren.
  • [gelöst] HM-Rega fehler nach Update auf 2.6.24

ccu3 ccu hm-rega ccu fehler
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    202 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Keine Verbindung zu roomba i7 - Passwortabfrage?

roomba adapter password
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    144 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Philips HUE - Could not poll all: connect ECONNREFUSED

philips hue hue adapter
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    903 Aufrufe
    H
    @Asgothian Danke für die Rückmeldung. Statische IP war vergeben - jedoch doppelt Habe IP geändert, werde nun testen Dane und Gruß

294

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m