Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 438.1k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Stromverbrauch pro Automat auslesen??? Wemos D1 etc??

wemos strommessung s0
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    581 Aufrufe
    V
    Also ich habe in der UV für EG und OG folgende LS Arbeitszimmer Wohnzimmer Esszimmer Küche Küche (Herd 2 Phasen) Gästeklo Flur Bad Schlafzimmer Kinderzimmer 1 Kinderzimmer 2 Ich dachte mir jetzt ich hole für jeden LS eine WS Zähler mit S0. Die S0 würde ich auf einen Wemos D1 führen. Hierzu müsste ich mal wissen, wie viele verschiedene S0 Eingänge ein Wemos D1 Mini verarbeiten kann. Sagen wir mal einfach 4. Wenn ich nun oben 10 LS + einen 3Phasige LS habe wären das 10 WS Zähler und 1 3 Phasen WS Zähler. Demnach bräuchte 3 Wemos. Wäre das eine Lösung? Dann eine 5V Netzteil auf die Hutschiene für die Wemos. Könnte man die Wemos ggf. aufeinander stecken und sie in ein Hutschienengehäuse packen? (3D Drucker). Dann im ioB einen Adapter nutzen, der den ganze Kram verwalten/anzeigen kann. So wäre meine naive Vorstellung. Geht das so?
  • Zigbee Failed to ping via Pushover

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    105 Aufrufe
    paul53P
    @malz1902 sagte: Warnungen vom Zigbee Adapter, wenn ein Gerät nicht erreichbar ist via Pushover schicken onLog('warn', callback) sollte dafür geeignet sein.
  • LED Leiste festeinbau

Verschoben
    53
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    6k Aufrufe
    J
    @armani Das sind bei mir gute 4m und hat um die 700€ gekostet. Nicht billig, aber wenn man schaut was man sonst so als Rückwand bekommt und im Verhältnis zum Preis der Küche, ist es schon wieder günstig ;) Als Controller habe ich den H801 mit Tasmota. Der macht RGBW und versorgt mit nem guten Netzteil die 2x5m LED Band ohne murren.
  • iobroker nicht mehr erreichbar

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    928 Aufrufe
    HomoranH
    @jleg sagte in iobroker nicht mehr erreichbar: Kann der pine64 überhaupt von SSD booten? Nehme an, das würde ‚USB‘ bedeuten... Armbian müsste das implementiert haben
  • Philips Hue Go mit zigbee verbinden??

zigbee cc26x2r1
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    R
    @arteck Ja, hab ich, leider ohne Effekt.
  • Multi-Host für größere Bluetoothabdeckung?

blueetooth multihost
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    395 Aufrufe
    AsgothianA
    @lemonbiter sagte in Multi-Host für größere Bluetoothabdeckung?: Üblicherweise wird ja immer vorgeschlagen durch weitere Netzbetriebene (Lampen oder Steckdosen z.B.) Devices die Reichweite zu verlängern... Ich fürchte du verwechselst BLE und Zigbee. Bei Zigbee kann die Reichweite des Netzes durch Router vergrössert werden. Das ist besser als weitere Netze auf zu machen da es ansonsten im Randbereich zu Störungen kommen kann. Bei BLE geht das nicht. Da wird kein Netz aufgemacht, daher ist die Verwendung von Multihost Sinnvoll. A.
  • Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)

shelly adapter adapter testing
    284
    0 Stimmen
    284 Beiträge
    63k Aufrufe
    DiginixD
    @ash2k Im 4.0.6 Thread steht ja nix von diesem lange offenen Feature Request. Gehört also imho nicht zum Testen dieser Ver. und der Thread hier gehört allg. zu 4.x Adapter Ver. Einzig die Firmware Ver. ist länngst 1.9 bzw. 1.10. Bei GIT ist es ja als issue offen. Da wird weiteres Fragen im Forum auch nicht helfen. Ich warte weiter. Vllt schau ich mir den Adapter mal an und patch das selbst rein, falls ich klar komme. Bei Relay Mode ist es ja schon drin, müsste sich doch irgendwie per copy/paste für roller shutter übernehmen lassen.
  • yahka, IFTTT und homeconnect

yahka ifttt homeconnect adapter
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    432 Aufrufe
    oberfraggerO
    @dtp Sorry, ich sehe das gerade jetzt...(ich weiss,1 Jahr alt) aber was ist das Problem? Ich mach das direkt über den Homeconnect Adapter? Oder willst du gerade den nicht nutzen? [image: 1613339075023-7edc6485-afb8-4677-97b5-2770f107c3d0-image.png] Achso - und dann noch die Tropfschale als Leak-Sensor eingebunden. [image: 1613339125813-f2c780eb-0e5e-4f84-8929-c385d8791279-image.png] Vielleichts hilfts ja jemanden.
  • Iobroker im Docker auf Unraid Server

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    403 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • nuki Opener Datenpunkt veränderbar?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    296 Aufrufe
    H
    @wendy2702 nein, habe ich schon geändert
  • KNX Dimmer

knx adapter lesen schreiben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    455 Aufrufe
    H
    @res_de Vielen lieben Dank ! Konnte das Problem bereits lösen. Ich benutze die ETS 4.2 . und benutze den KNX Adapter Version 1.0.39. Glaube daran ist es gelegen ? Bin auf die Version 1.0.20 gegangen und nun funktioniert alles. Warum kann ich leider nicht sagen. Grüße Heiko
  • BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren

bitron rauchmelder sirene
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    6k Aufrufe
    L
    @ingokingo1 said in BITRON Rauchmelder 902010/24 vollständig integrieren: .. meld mich wenn ich soweit bin! Derzeit bin ich dabei, meine gesamte Alarmbehandlungen (Einbruch, Rauch, Wasser und Gas) nochmals komplett zu überarbeiten. Mit der vielen Erfahrungen, die ich mittlerweile sammeln konnte, sollte es mir gelingen, vieles deutlich effektiver und vor allem auch übersichtlicher zu gestalten. Das noch nicht optimierte Herzstück zum Signalisieren eines Einbruchsalarms habe ich dir hier als BlocklyScript eingestellt. Werden Sensoren ausgelöst, so wird eine PUSH-Meldung (Funktion: AlarmMeldungSenden) an alle Familienmitglieder gesandt, in der alle auslösenden Sensoren vermerkt wurden; anschließend wird 100s auf eine Antwort gewartet, die in einem weiteren, hier nicht dargestellten Skript ggf. den Datenpunkt abbrechen auf true setzt; in einer Schleife werden alle Sirenen bis zu fünfmal für 60s eingeschaltet mit 30s Pause dazwischen; das Einschalten der Sirenen übernimmt hier eine Funktion. Leider ist es (derzeit noch) nicht möglich, eine Art code library zu erstellen. Die Funktion SirenenEinschalten wäre beispielsweise idealerweise darin gut aufgehoben, wird sie doch auch in anderen Alarmarten verwendet. [image: 1613322872171-4dbd0236-949f-46c2-84a7-be996035bbc7.jpeg]
  • Adapter Version festlegen, Updates ignorieren

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    336 Aufrufe
    htreckslerH
    @wildbill ich denke nicht das das geht. Und durch Weiterentwicklungen des Admin bzw. Controllers kann es (wird es) dir passieren das die Version 1.0 nicht mehr lauffähig ist, weil Weiterentwicklungen natürlich nur in die aktuelle Version fließen. Ich denke, und das ist auch die ganz klare Empfehlung, du wirst Updaten müssen.
  • Fragen zum Network UPS Adapter (nut)

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    523 Aufrufe
    HomoranH
    @xelarep sagte in Fragen zum Network UPS Adapter (nut): rechnet stumpf ups.realpower.nominal / ups.load. Und die Restlaufanzeige ist die battery.runtime. Das passt auch zu den momentanen Anschlusswerten. passt! ich habe allerdings diese Werte bei meiner UPS anscheinend nicht. ich reagiere einfach auf die charge das ist die (Rest-) Ladung in %, wobei ich der auch nicht immer traue. und dann über die (Rest-) Spannung gehe.
  • KNX Rolladen Rückmeldung in yahka Adapter

yahka adapter knx siri yahka positionstate
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    312 Aufrufe
    R
    @manuklein Hallo, was sagt denn das entsprechende KNX Objekt, der für den Schalter auf/ab steht? Geht der auf true/false?ich denke Du musst ein paar mehr KNX Objekte in Betracht ziehen, um KNX aktivitäten in andere Adapter einzubinden/zu steuern. Grüße
  • KNX HSV Farbsteuerung - Objekte leer

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    245 Aufrufe
    R
    @medicusi Hallo, wenn Du mit Farbsteuerung meinst, dass GA aus der Projektdatei , die in der ETS für das Steuern von Farbwerten dient, nicht importiert werden? Oder hast Du die Farbsteuerung in den Parametern der KNX Geräte integriert, dann wirst Du das nie in den IOBroker bekommen.
  • DPT 14.056

dptype knx
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    694 Aufrufe
    R
    @sourex Ich nutze den KNX Adapter und gebe gerne mein Wissen an andere weiter. Daher gibt es in Github schon einen großen Fundus mit vielen Detailantworten und gelösten Problemen.
  • Systemwerte in Iobroker

festplatte smart-werte cpu auslastung
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    So mal zur Auswertung wie ich es jetzt am Ende gelöst habe: SNMP: Wahrscheinlich auch möglich, aber für meinen Anwendungszweck zu mächtig und deutlich auf Pro Nutzer ausgelegt. Vielleicht werde ich damit mal irgendwann meinen Drucker einbinden, oder meine Switches, aber im Moment ist das overkill. Wenn man ein wirkliches NAS hat von Qnap oder so mit proprietärem Betriebssystem, kann das auch funktionieren. Aber bei meinem Ubuntu habe ich mehere Taussend Datenpunkte und darin die Diskwerte zu suchen war mir zu viel. Linux Control Adapter: Hat nach kurzem testen funktioniert und ich kann auch die Smartwerte ganz einfach auslesen, indem ich "sudo -S smartctl -H /dev/sdd" unter meine Befehle eingetragen habe. Ich bekomme dann z.B. ein "passed". Das kann ich dann mittel Blockly Script auswerten. Jetzt muss ich das nur noch ordentlich ins Lovelace bekommnen. Also nochmal Danke an @wendy2702 und @ente34 für die Tipps.
  • radar2-Adapter: G-Tag wird nicht zuverlässig erkannt

Verschoben g-tag gtag radar2
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    162 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Umstieg von Openhabian (WiFi-Adapter Kompatibilität)

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    126 Aufrufe
    D
    @jey-cee danke für deine schnelle Rückmeldung! Stimmt du hast Recht.... das hab ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen. ich hab jetzt nochmal bei Openhab nachgesehen und da lief der Controller unter dem Protokoll " LD382A ". (Lt. Github sollte es klappen) (https://www.amazon.de/gp/product/B075KHJ871/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) (Gibt es bei Aliexpress günstiger). Auf jeden Fall werde ich heute Abend mal den Umstieg probieren und mich melden! Danke und schönen Sonntag!

646

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m