Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Unifi-Adapter: Geräte gehen"offline"

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    62

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

Unifi-Adapter: Geräte gehen"offline"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 3 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    MaTr75
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich nutze die UDM Pro als Router und und habe 4 AP 6 Lite für meine WLAN-Versorgung.

Über den Unifi-Adapter im IOBroker möchte ich Anwesenheitsgesteuerte Automatisierungen vornehmen. Das funktioniert auch grundsätzlich. Jedes Device hat ein Datenfeld "is_online" und darüber kann ich abfragen, ob mein Handy, das meiner Frau sowie die meiner beiden Söhne aktuell "online", also zuhause sind.

Wenn keines mehr online ist, könnte ich also Licht ausschalten und Heizung herunterregeln.

Gestern Abend saßen meine Frau und ich dann auf einmal im Dunkeln, da der Adapter aus unerfindlichen Gründen sowohl bei meinem, also auch dem Handy meiner Frau "is_online" auf "false" hatte. Nach einer Minute (beim nächste Abfruf), war "is_online" wieder auf "true" und Licht ging wieder an. Die Laune meiner Frau hellte sich trotzdem nicht auf :confounded:

Ich habe jetzt mal in einem Blockly-Script das überprüft und lasse mir Nachrichten senden, wenn mein Handy auf offline geht. das passiert alle 2-3 Stunden mal für eine Minute.

Im Logfile der UDMPro sehe ich aber nichts. Also ich sehe kein Trennen und Verbinden meines Handys dort.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? So kann ich keine sinnvolle (zuverlässige) Automatisierung erstellen, wenn jemand zuhause ist oder nicht.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MaTr75

Ich nutze die UDM Pro als Router und und habe 4 AP 6 Lite für meine WLAN-Versorgung.

Über den Unifi-Adapter im IOBroker möchte ich Anwesenheitsgesteuerte Automatisierungen vornehmen. Das funktioniert auch grundsätzlich. Jedes Device hat ein Datenfeld "is_online" und darüber kann ich abfragen, ob mein Handy, das meiner Frau sowie die meiner beiden Söhne aktuell "online", also zuhause sind.

Wenn keines mehr online ist, könnte ich also Licht ausschalten und Heizung herunterregeln.

Gestern Abend saßen meine Frau und ich dann auf einmal im Dunkeln, da der Adapter aus unerfindlichen Gründen sowohl bei meinem, also auch dem Handy meiner Frau "is_online" auf "false" hatte. Nach einer Minute (beim nächste Abfruf), war "is_online" wieder auf "true" und Licht ging wieder an. Die Laune meiner Frau hellte sich trotzdem nicht auf :confounded:

Ich habe jetzt mal in einem Blockly-Script das überprüft und lasse mir Nachrichten senden, wenn mein Handy auf offline geht. das passiert alle 2-3 Stunden mal für eine Minute.

Im Logfile der UDMPro sehe ich aber nichts. Also ich sehe kein Trennen und Verbinden meines Handys dort.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? So kann ich keine sinnvolle (zuverlässige) Automatisierung erstellen, wenn jemand zuhause ist oder nicht.

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active

@matr75 sagte in Unifi-Adapter: Geräte gehen"offline":

Gestern Abend saßen meine Frau und ich dann auf einmal im Dunkeln

Hättest antworten müssen, "Schatz ich teste gerade den Romantik Mode"🤣

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann

Kann mehrere Ursachen haben, Handy abhängig(Ruhemodus), wievel Ap's, Kanalwechsel....
      Im Adapter gibt es die Möglichkeit die Zeit zu definieren, wann ein Gerät als offline gilt, sprich wann der state is online auf false wechselt.
      Des weitere währe es Sinnvoll eine zweite Bedingung mit rein zu nehmen und die Abwesenheit nicht allein vom online Status abhängig zu machen.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        saeft_2003
        Most Active

Bei meinem iphone funktioniert das auch nicht zuverlässig.

Deswegen nutze ich geofency und apple home. Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative...

0
        • crunchipC crunchip

Gestern Abend saßen meine Frau und ich dann auf einmal im Dunkeln

Hättest antworten müssen, "Schatz ich teste gerade den Romantik Mode"🤣

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann

Kann mehrere Ursachen haben, Handy abhängig(Ruhemodus), wievel Ap's, Kanalwechsel....
          Im Adapter gibt es die Möglichkeit die Zeit zu definieren, wann ein Gerät als offline gilt, sprich wann der state is online auf false wechselt.
          Des weitere währe es Sinnvoll eine zweite Bedingung mit rein zu nehmen und die Abwesenheit nicht allein vom online Status abhängig zu machen.

M Offline
          M Offline
          MaTr75

@crunchip Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Offset für "is online" mal von 30 auf 60 Sekunden gestellt. Mal schauen, was es hilft.

Ich habe 4 APs laufen, aber Wechsel eines AP (Kanalwechsel) aber unter "Events" in der UDM Pro wird mir zum entsprechenden Zeitpunkt nichts angezeigt, obwohl AP-Wechsel normalerweise dort angezeigt werden.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S saeft_2003

Bei meinem iphone funktioniert das auch nicht zuverlässig.

Deswegen nutze ich geofency und apple home. Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative...

M Offline
            M Offline
            MaTr75

@saeft_2003 Klingt interessant, wie integriere ich das? Was für einen Adapter muss ich dafür installieren?

S crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • M MaTr75

@crunchip Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Offset für "is online" mal von 30 auf 60 Sekunden gestellt. Mal schauen, was es hilft.

Ich habe 4 APs laufen, aber Wechsel eines AP (Kanalwechsel) aber unter "Events" in der UDM Pro wird mir zum entsprechenden Zeitpunkt nichts angezeigt, obwohl AP-Wechsel normalerweise dort angezeigt werden.

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip

@matr75 bei mir funktioniert es mit 90 zuverlässig

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M MaTr75

@saeft_2003 Klingt interessant, wie integriere ich das? Was für einen Adapter muss ich dafür installieren?

S Offline
                S Offline
                saeft_2003
                Most Active

Für geofency kannst du dir die app runterladen. In der app gibt es den punkt webhook. Dort kannst du einen Service link vom iot Adapter eintragen (am besten mal googlen). Somit bekommst du den Status Zuhause verlassen oder angekommen in den iobroker. Das ganze funktioniert nicht zu 100%, ab und zu kommt die Fehlermeldung das der webhook nicht gesendet werden konnte.

Deswegen nutze ich gleichzeitig noch apple home zusammen mit dem jahka adapter. Dafür benötigt man apple TV oder ein ipad als Steuerzentrale. Dann kann man in der home app einstellen was passieren soll wenn man das Zuhause verlässt oder ankommt. Bei mir wird einfach ein DP auf true/false gesetzt und somit habe ich den Status über den jahka Adapter im iobroker.

Seitdem ich beides verwende habe ich seit mehreren Monaten eine 100% Erkennung. Weiter ins Detail kann ich gerade nicht gehen da ich unterwegs bin.

0
                • M MaTr75

crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip

@matr75 gibt auch noch https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.traccar

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S saeft_2003

Für geofency kannst du dir die app runterladen. In der app gibt es den punkt webhook. Dort kannst du einen Service link vom iot Adapter eintragen (am besten mal googlen). Somit bekommst du den Status Zuhause verlassen oder angekommen in den iobroker. Das ganze funktioniert nicht zu 100%, ab und zu kommt die Fehlermeldung das der webhook nicht gesendet werden konnte.

Deswegen nutze ich gleichzeitig noch apple home zusammen mit dem jahka adapter. Dafür benötigt man apple TV oder ein ipad als Steuerzentrale. Dann kann man in der home app einstellen was passieren soll wenn man das Zuhause verlässt oder ankommt. Bei mir wird einfach ein DP auf true/false gesetzt und somit habe ich den Status über den jahka Adapter im iobroker.

Seitdem ich beides verwende habe ich seit mehreren Monaten eine 100% Erkennung. Weiter ins Detail kann ich gerade nicht gehen da ich unterwegs bin.

M Offline
                    M Offline
                    MaTr75

@saeft_2003 sagte in Unifi-Adapter: Geräte gehen"offline":

ren soll wenn man das Zuhause verlässt oder ankommt. Bei mir wird einfach ein DP auf true/false gesetzt und somit habe ich den Status über den jahka Adapter im iobroker.

Da wir alle mit Apple-Devices ausgestattet sind, wäre das eine Idee. Wie hast Du es konkret gelöst?

Ich würde jetzt einen Datenpunkt anlegen und darauf einen virtuellen Switch in yakha, der ein- oder ausgeschaltet wird, wenn das erste Gerät kommt oder das letzte geht?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M MaTr75

@saeft_2003 sagte in Unifi-Adapter: Geräte gehen"offline":

ren soll wenn man das Zuhause verlässt oder ankommt. Bei mir wird einfach ein DP auf true/false gesetzt und somit habe ich den Status über den jahka Adapter im iobroker.

Da wir alle mit Apple-Devices ausgestattet sind, wäre das eine Idee. Wie hast Du es konkret gelöst?

Ich würde jetzt einen Datenpunkt anlegen und darauf einen virtuellen Switch in yakha, der ein- oder ausgeschaltet wird, wenn das erste Gerät kommt oder das letzte geht?

S Offline
                      S Offline
                      saeft_2003
                      Most Active

@matr75

Ja so in der Art habe ich das auch gemacht. Sollte nichts großes sein. Bin leider immer noch unterwegs...

Probiere es am besten einfach aus und wenns nicht klappt, kannst du ja noch mal fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

552

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0