NEWS
Zigbee Adapter mit deconz stick?
-
Moin
ich habe mal irgendwo im Forum gelesen das man den Zigbee adapter benutzen kann. Meine Frage ist da nur wie und mit was es geht? Ich habe gesucht aber irgendwie nix gefunden....Läuft der Adaper denn auch über den Deconzstick?@olli77 Prinzipiell ja.
Allerdings ist der Support noch experimentell. Es gibt (immer noch) einige Auffälligkeiten mit dem Conbee/conbee II
So geht die Map mit dem Conbee noch nicht so gut wie mit den anderen, und es gibt immer noch einzelne Stellen wo (meines Wissens nur mit dem conbee) das System nicht so Stabil ist wie es sein könnte.
Die Einstellung dazu ist trivial. Schnittstelle auswählen, Typ des Stick auf conbee stellen, fertig.
A.
-
@olli77 Prinzipiell ja.
Allerdings ist der Support noch experimentell. Es gibt (immer noch) einige Auffälligkeiten mit dem Conbee/conbee II
So geht die Map mit dem Conbee noch nicht so gut wie mit den anderen, und es gibt immer noch einzelne Stellen wo (meines Wissens nur mit dem conbee) das System nicht so Stabil ist wie es sein könnte.
Die Einstellung dazu ist trivial. Schnittstelle auswählen, Typ des Stick auf conbee stellen, fertig.
A.
@asgothian also ist es besser den conbee Stick mit dem deConz Adapter zu benutzen?
-
@asgothian also ist es besser den conbee Stick mit dem deConz Adapter zu benutzen?
Darüber gibt es geteilte Meinungen. Zum einen gibt es (sorry, Suchen musst du selber) einen längeren Thread in dem Probleme mit der Kommunikation zwischen phoscon und dem ioBroker beschrieben werden, insbesondere bei neueren phoscon Versionen.
Auf der anderen Seite ist die Unterstützung des Conbee im Zigbee Adapter noch experimentell.Für mich war die Entscheidung einfach da ich vorher ein Hybridsystem hatte - einige Geräte per RaspBee und deconz, andere Geräte per Zigbee Adapter und TI Board.
Ich bin seit dem Umstieg deutlich stabiler unterwegs.
A.
-
Darüber gibt es geteilte Meinungen. Zum einen gibt es (sorry, Suchen musst du selber) einen längeren Thread in dem Probleme mit der Kommunikation zwischen phoscon und dem ioBroker beschrieben werden, insbesondere bei neueren phoscon Versionen.
Auf der anderen Seite ist die Unterstützung des Conbee im Zigbee Adapter noch experimentell.Für mich war die Entscheidung einfach da ich vorher ein Hybridsystem hatte - einige Geräte per RaspBee und deconz, andere Geräte per Zigbee Adapter und TI Board.
Ich bin seit dem Umstieg deutlich stabiler unterwegs.
A.
@asgothian ok ich habe zur zeit auch nur Phoscon mit dem deconz adapter ......ich werde es mal testen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden