NEWS
Parser Erklärung gesucht
-
@homoran
Damit hatte er das Komme und Nachkommastelle verschluckt
Hiermit geht es zumindest in RegEx101:s5" >\n(\d*,\d*)Jedoch aktualisiert der Parser den Datenpunkt nicht.
Keinen Datenpunkt. Adapter zeigt aber grünEDIT: URL geht aber
http://user:passwort1234@192.168.178.26/SD/schematic_files/1.CGIZumindest werden im Browser alle Werte angezeigt
@hg6806 Ich glaube nicht, dass es bisher ging, da der Adapter schon immer Probleme mit dem \n hatte
-
@hg6806 Ich glaube nicht, dass es bisher ging, da der Adapter schon immer Probleme mit dem \n hatte
-
@homoran
Doch bis 1.02 ging es.Stimmt, der hatte es mit dem Komma nicht übernommen.
Dein Ausdruck geht nun.Wie schreibe ich nun folgendes um?
s8" >\n(\S*)<@hg6806 sagte in Parser Erklärung gesucht:
Wie schreibe ich nun folgendes um?
das ist jetzt auch nur geraten:
s8[^\w]{4}(\w+)
ich hoffe da steht immer nur an und aus oder so etwasEDIT:
ich weiß nicht, warum das eben nicht geklappt hatte:s8[^\w]+(\w+)
jetzt läuft es -
@hg6806 sagte in Parser Erklärung gesucht:
Wie schreibe ich nun folgendes um?
das ist jetzt auch nur geraten:
s8[^\w]{4}(\w+)
ich hoffe da steht immer nur an und aus oder so etwasEDIT:
ich weiß nicht, warum das eben nicht geklappt hatte:s8[^\w]+(\w+)
jetzt läuft es -
@homoran
Danke, funzt.
(Hoffentlich) letzte Frage:Wie mache ich das bei Nummer ohne Nachkomma?
s7" >\n(\d*)@hg6806 sagte in Parser Erklärung gesucht:
Wie mache ich das bei Nummer ohne Nachkomma?
müsste auch mit Komma gehen, da dort nach Ziffer oder Komma gesucht wird, sonst einfach das Komma in der eckigen Klammer weglassen
-
Wie mache ich das bei Nummer ohne Nachkomma?
müsste auch mit Komma gehen, da dort nach Ziffer oder Komma gesucht wird, sonst einfach das Komma in der eckigen Klammer weglassen
-
Danke!!!
wofür?
da fehlt doch noch
es 1. verstehen
oder ist das bereits passiert?
-
Danke!!!
wofür?
da fehlt doch noch
es 1. verstehen
oder ist das bereits passiert?
-
hast du einen Link wo das gut erklärt ist?
den hast du eigentlich schon selber gehabt:
in RegEx101:
Da gibt es rechts unten in der Sidebar zu jedem Befehl eine Erklärung mit Beispiel.
und oben in der Sidebar wird dein Befehl anhand deines Textes Befehl für Befehl zerlegt und farblich markiert.Ansonsten gibt es uns hier im Forum
-
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren hatte ich es ja mal mit eurer Hilfe geschafft ein File aus einer Solarthermie Anlage zu parsen und Werte zu extrahieren.
Nun, verstanden habe ich ehrlich gesagt fast nur Bahnhof. Bin leider kein Programmierer.Durch die neueren Parser Versionen hatte das dann nicht mehr funktioniert. Warum auch immer.
Mit V1.02 ging es noch.
Auf jeden Fall will ich die Baustelle mal loswerden und es 1. verstehen und 2. auf 1.07 updaten.Wer hat mal einen Link wo das beschrieben ist?
Hier das zu parsende File:
<div id="pos0" > 09:29:52 </div> <div id="pos1" > 02.03.2021 </div> <div id="pos2" > S1 - Kollektor-Temperatur </div> <div id="pos3" > S2 - Wasserspeicher-Temperatur </div> <div id="pos4" > 57,7°C</div> <div id="pos5" > 39,2°C</div> <div id="pos6" > 74W/m²</div> <div id="pos7" > 0l/h</div> <div id="pos8" > AUS</div> <div id="pos9" > AUS</div> <div id="pos10" > S4 - Sonneneinstrahlung </div> <div id="pos11" > S6 Volumenstrom </div> <div id="pos12" > 0</div> <div id="pos13" > 0,0</div> <div id="pos14" > Pumpe A1 </div> <div id="pos15" > Drehzahl Pumpe A1 </div> <div id="pos16" > Steuerausgang 1 </div> <div id="pos17" > Pumpe A2 </div> <div id="pos18" > Leistung 1 </div> <div id="pos19" > 0,0</div> <div id="pos20" > Leistung kWh 1 </div> <div id="pos21" > 5,4kW</div> <div id="pos22" > Leistung MWh1 </div> <div id="pos23" > 0</div>Die neuere Versionen geben einfach keine Daten mehr aus.
Hier mal ein Beispiel für eine Parser-Einstellung die bis einschl. V1.02 immer funktioniert hat.
5" >\n(\d*,\d*)wenn du ein einfach geschriebenes tutorial für RegEx (reguläre Ausdrücke) auf deutsch suchst, dann kannst du hier schauen.
https://danielfett.de/2006/03/20/regulaere-ausdruecke-tutorial/
Zusammen mit der Seite regex101.com kann man ein wenig spielen und sieht auch gleich das Ergebnis, oder auch das es nicht funktioniert.
Die Herausforderung ist die Denkweise von RegEx. Dafür habe ich auch einige Zeit gebraucht.
Im Enddefekt beschreibst du damit Suchmuster und definierst Platzhalter, die dann als Werte zurück gegeben werden.Leider passt regex101 nicht 100% mit dem Adapter überein, so das man am Ende meist noch mit den Datentypen oder den anderen Einstellungen spielen muss.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden