@haselchen said in 2. Hue Bridge , wie habt ihr das gelöst?:
@foxriver76
Neue Instanz habe ich.
Geräte finden geht nur mit der aktivierten Bridge in der App.
Die werden dann auch in die neue Instanz übernommen.
Aber Alexa kann nur 1 Bridge verwalten. Das heisst, wenn ich auf Gerätesuche klicke in der Alexa >App, dann findet sie keine.
Vergiss die Alexa Gerätesuche über den HUE Skill. Das gibt nur Probleme wenn man mehr als 1 Bridge hat. Ich habe 3 im Einsatz und weiss wovon ich schreibe ;). Der Alexa-Skill ist übrigens unabhängig von der App. Der benutzt die Remote-Steuerung von HUE wo Du dich und die Bridge registriert hast. Und er kann nur 1 Bridge verwalten.
Grundlegend, vergiss auch die Original-Hue App. Bei mehreren Bridges ist die einfach zu kompliziert, nimm HUE Essentials und drücke um die 5 Euro ab für die Möglichkeit mehrere Bridges transparent zu nutzen. Gibt es für iOS und Android.
Nun zur Alexa-Integration, da gibt es 3 Wege. Erster Weg nimm den iot-Adapter.
Zweiter Weg baue Dir eigene Routinen, d.h. in der Alexa-App eine Routine anlegen die nichts macht ausser bestätigen. Im Alexa2 Adapter gibt es den Punkt History, dort greifst Du ab was Du in der Routine als Sprachbefehl eingegeben hast und verwurstet das mit Blockly um die Aktionen bei Hue auszulösen. Schwierigkeit ist das ich stufenloses Dimmen nicht realisieren konnte. Dafür hörst Du nie wieder "es gibt mehrere Aktionen für..." oder "Gerät reagiert nicht...".
3. Weg wenn man Homebridge nutzt, dort das Alexa-Plugin benutzen. Geht wunderbar einfach dafür aber dann wieder ab und zu obige Fehlermeldungen.
Oder alles kombinieren ;).