NEWS
(Blockly)(Frage) eigene Logdatei erzeugen ?
-
@paul53 hmm, ok.
ich dachte aber an eine Log-datei pro Ladung, da kann ich nicht vorher ein file anlegen und Rechte verteilen, das sollte aus ioBroker alles direkt und automatisch gemacht werden.
Bsp.: am nächsten Tag möchte nachsehen im Log-File, was er gemacht hat und wieviel usw.@humidor sagte: am nächsten Tag möchte nachsehen im Log-File, was er gemacht hat
Wenn das Datum Bestandteil des Dateinamens sein soll, dann z.B. mit der Funktion fileLog(datum, txt):
require('fs').appendFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/zoeladung-' + datum + '.log', formatDate(new Date(), "hh:mm:ss") + " \t" + txt + "\n");
16:39:31 erster Logeintrag 16:45:32 zweiter Logeintrag -
@humidor sagte: Wie kann ich da aus dem Blockly meine Texte reinschreiben
Erstelle eine Javascript-Funktion fileLog(txt) mit folgendem Inhalt:
require('fs').appendFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/zoeladung.log', formatDate(new Date(), "YYYY-MM-DD hh:mm:ss") + " \t" + txt + "\n");
Erzeuge vorher eine leere Datei "/opt/iobroker/iobroker-data/zoeladung.log" und vergebe ihr Schreibrechte.@humidor sagte in (Blockly)(Frage) eigene Logdatei erzeugen ?:
öffnen/schließen des Files?
Das macht node.js automatisch.
@paul53 sagte in (Blockly)(Frage) eigene Logdatei erzeugen ?:
require('fs').appendFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/zoeladung.log', formatDate(new Date(), "YYYY-MM-DD hh:mm:ss") + " \t" + txt + "\n");
ich krieg das noch nicht hin, bitte um Hilfe
wie komme ich zum txt ?

-
ich krieg das noch nicht hin, bitte um Hilfe
wie komme ich zum txt ?

-
@paul53 super danke! hat funktioniert

wie wäre denn der code für jeden Tag ein File oder bei jeder Ladung? eine fortlaufende Nummer oder Datum & Zeit ?
require('fs').appendFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/zoeladung.log', formatDate(new Date(), "YYYY-MM-DD hh:mm:ss") + " \t" + txt + "\n");jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich auf der Synology VMM die Datei einsehen kann...
-
@paul53 super danke! hat funktioniert

wie wäre denn der code für jeden Tag ein File oder bei jeder Ladung? eine fortlaufende Nummer oder Datum & Zeit ?
require('fs').appendFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/zoeladung.log', formatDate(new Date(), "YYYY-MM-DD hh:mm:ss") + " \t" + txt + "\n");jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich auf der Synology VMM die Datei einsehen kann...
-
@humidor sagte: wie wäre denn der code für jeden Tag ein File
-
@humidor sagte: wie wäre denn der code für jeden Tag ein File
@paul53 tja, irgend einen Schmarrn hab ich da jetzt
damit mir die Message einen Logeintrag im File erzeugt, habe ich die Message in ein Objekt (String) geschrieben, diesen String dann auch auf Debug
Per Trigger wird mir ein Eintrag in das File erzeugt, das passt!
Aber im Log werden 5 Einträge gemacht (von Debug)
ein Zähler zum Test hat mir gezeigt, dass das Blockly auch wirklich nur 1x durchlaufen wird.Warum ist das so?

1x abgearbeitet, 5x Eintrag im Log, 1x Eintrag im File
so funktioniert das, das auskommentierte erzeugt 1 File-Eintrag, 5 Log-Einträge ?
Einträge sind OK.
5 Log-Einträge?mit dere Überegabe vom Datum, macht er kein neues File oder?
-
@humidor sagte: wie komme ich zum txt ?
Zahnrad links.

hi, das datum wird mir in den filenamen nicht übernommen.
die Variable datum hat keine Funktion ?
im file steht datum und zeit (wie im js programmiert), das file ist endlos, es wird jeder Tag in das selbe File geschrieben.wie können wir das ändern ?
-
@humidor sagte: wie komme ich zum txt ?
Zahnrad links.

hi, das datum wird mir in den filenamen nicht übernommen.
die Variable datum hat keine Funktion ?
im file steht datum und zeit (wie im js programmiert), das file ist endlos, es wird jeder Tag in das selbe File geschrieben.wie können wir das ändern ?
-
@humidor sagte: wie können wir das ändern ?
require('fs').appendFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/zoeladung-' + datum + '.log', formatDate(new Date(), "hh:mm:ss") + " \t" + txt + "\n");
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden