NEWS
[Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?
-
@da_woody und auch an alle anderen: Danke fürs Mitmachen!
ja klar Push aufs Handy von der Bank is (zum Glück) mittlerweile nichts neues, aber das ich automatisiert die "Push" in "meinem" System verarbeiten kann finde ich persönlich schon praktisch :D. Schaut euch zur Inspiration eben mal Monzo an: https://ifttt.com/monzo
Die haben unterschiedlichste Regeln aufgestellt, wobei konkret das "ich spare kontinuierlich etwas an" scheint dort beliebt zu sein, oder auch ein eigenes Spreadsheet / Kalender zu befüllen. Oder wenns regnet, spare ich auf den Urlaub... :)Konkret ging es mir mit dem Push - Beispiel darum die "Angst" zu nehmen, dass das ganze "gefährlich" sei :) und gleich das Konto leergeräumt werden kann.
Da ich persönlich großer Befürworter von Automatisierung bin, würde ich mir so eine Anbindung wünschen, und falls die Resonanz hier positiver ausgefallen wäre, hätte ich diese Integration gerne auf unsere Roadmap genommen und interessierte eingeladen das zu testen.
Vielleicht zum Hintergrund der Frage, ich arbeite gerade an einer Mastercard für Endkunden, welche auch an mehrere Bankkonten gleichzeitig angebunden werden kann und man somit die Transaktionen direkt einem oder mehreren Konten zuordnen kann.
Praktisch zum Beispiel, wenn die Eltern den Studentensohn beim Lebensmittelkauf unterstützen wollen, aber nicht beim was Studenten vielleicht sonst so ihr Geld ausgeben, oder Freunde die gemeinsam auf Urlaub fahren, und über den Zeitraum des Urlaubs gemeinsam korrekt abrechnen wollen.
Nochmals Danke!
@numberx gerne! :) auch wenns von mir keine positive resonaz gab...
und da kommt gleich das nächste: ich mag IFTTT nicht... was ich nicht auf normalem weg erledigen kann, brauch ich nicht.
-
@numberx gerne! :) auch wenns von mir keine positive resonaz gab...
und da kommt gleich das nächste: ich mag IFTTT nicht... was ich nicht auf normalem weg erledigen kann, brauch ich nicht.
@NumberX Gar so viele haben sich ja nicht negativ geäußert. Ich bin da zwar auch skeptisch, aber es käme freilich auf die Umsetzung an. Und mir fehlen die Ideen wofür ich das für mich konkret verwenden könnte.
@da_woody Was ist der "normale" Weg?
-
@NumberX Gar so viele haben sich ja nicht negativ geäußert. Ich bin da zwar auch skeptisch, aber es käme freilich auf die Umsetzung an. Und mir fehlen die Ideen wofür ich das für mich konkret verwenden könnte.
@dr-bakterius
Du hast vollkommen recht, negativ eher im Sinne des Polls dieswer war recht schnell auf 1 Pro (das war ich selbst) und 7 (Negativ), daher habe ich den outcome abgeleitet :)
Technisch wäre das ganze definitiv machbar, und ein paar Fun Use-Cases gibts ja (Farbe Licht) und praktikabel die Einkäufe im Spreadsheet für eigene Zwecke, aber vielleicht findets ja doch noch jemand spannend!
-
@dr-bakterius
Du hast vollkommen recht, negativ eher im Sinne des Polls dieswer war recht schnell auf 1 Pro (das war ich selbst) und 7 (Negativ), daher habe ich den outcome abgeleitet :)
Technisch wäre das ganze definitiv machbar, und ein paar Fun Use-Cases gibts ja (Farbe Licht) und praktikabel die Einkäufe im Spreadsheet für eigene Zwecke, aber vielleicht findets ja doch noch jemand spannend!
@numberx sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
Technisch wäre das ganze definitiv machbar,
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Umsatzabfragen mögen noch gehen, wenn man die mit eine Bankensoftware zuvor abgeholten Umsätze als Datei weiterverarbeitet. Das machen große und mittlere Unternehmen im Rahmen ihrer Buchhaltung und automatischen Kontierung seit Jahren schon so. Aber keine Bank lässt Dich mit einer nicht abgenommenen Fremdsoftware direkt an ihren Bankrechner.
-
@dr-bakterius sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
nu, das was ich mit einem adapter, der shelly-app, oder mit alexa erreiche.
-
Als Banker kann ich sagen, dass es sicherlich in den meisten AGB's verboten sein wird. Es gibt Fremdanwendungen, bei denen die PIN eingegeben werden muss um eine Überweisung zu tätigen. Passiert mal ein Schadensfall, kann die Bank argumentieren, dass sorglos mit den Zugangsdaten umgegangen wurde und die auf fremden Webseiten eingegeben wurden. Dieses ist problemlos zu erkennen.
Somit ist dieses Use-Case keines für mich, welches ich mir auch nur vorstellen möchte.
Klar gibt es auch Fremdanwendungen, die z.b. per HBCI laufen. Diese sind anders zu bewerten. Ich persönlich würde nie meine Daten irgendwo anders eingeben als in der Anwendung der APP. Allerdings würde ich auch nie jemandem, auch meiner Partnerin nicht, meine PIN für eine meiner Karten nennen, was aber viele machen.
Wird etwas in der VIS davon angezeigt kann es zudem zu unschönen Situationen mit Gästen kommen.
- ihr habt uns eingeladen und alles bei ... gekauft. So wenig haltet ihr von uns? ;-)
- die Gäste wollen nach dem Essen dieses bei Euch aus Mitleid bezahlen
etc.
-
Als Banker kann ich sagen, dass es sicherlich in den meisten AGB's verboten sein wird. Es gibt Fremdanwendungen, bei denen die PIN eingegeben werden muss um eine Überweisung zu tätigen. Passiert mal ein Schadensfall, kann die Bank argumentieren, dass sorglos mit den Zugangsdaten umgegangen wurde und die auf fremden Webseiten eingegeben wurden. Dieses ist problemlos zu erkennen.
Somit ist dieses Use-Case keines für mich, welches ich mir auch nur vorstellen möchte.
Klar gibt es auch Fremdanwendungen, die z.b. per HBCI laufen. Diese sind anders zu bewerten. Ich persönlich würde nie meine Daten irgendwo anders eingeben als in der Anwendung der APP. Allerdings würde ich auch nie jemandem, auch meiner Partnerin nicht, meine PIN für eine meiner Karten nennen, was aber viele machen.
Wird etwas in der VIS davon angezeigt kann es zudem zu unschönen Situationen mit Gästen kommen.
- ihr habt uns eingeladen und alles bei ... gekauft. So wenig haltet ihr von uns? ;-)
- die Gäste wollen nach dem Essen dieses bei Euch aus Mitleid bezahlen
etc.
Bin da ja auch ganz Deiner Meinung.
Die Vorstellung man sitzt auf dem Sofa und die Lampen leuchten grün, weil gerade das Gehalt gekommen ist....da könnte ich mich gerade wegrollen vor lachen

-
Bin da ja auch ganz Deiner Meinung.
Die Vorstellung man sitzt auf dem Sofa und die Lampen leuchten grün, weil gerade das Gehalt gekommen ist....da könnte ich mich gerade wegrollen vor lachen

@haselchen sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
weil gerade das Gehalt gekommen ist
oder blau, weilste gekündigt wurdest...

-
@dr-bakterius sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
@da_woody sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
Aus dem Blickwinkel eines ioBroker Users sieht das "normal" aus. Andere werden wieder meinen, dass das Overkill oder Abnormal ist. Alles hat seine Berechtigung wenn es dem Nutzer ans Ziel bringt und wird somit ganz "normal" für ihn. Ich verwende IFTTT selbst auch nicht, würde es aber als "normal" ansehen wenn es mir einem Problem hilft wo anderes versagt.
-
@da_woody sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
Aus dem Blickwinkel eines ioBroker Users sieht das "normal" aus. Andere werden wieder meinen, dass das Overkill oder Abnormal ist. Alles hat seine Berechtigung wenn es dem Nutzer ans Ziel bringt und wird somit ganz "normal" für ihn. Ich verwende IFTTT selbst auch nicht, würde es aber als "normal" ansehen wenn es mir einem Problem hilft wo anderes versagt.
@dr-bakterius oi, nicht falsch verstehn! ich verurteile IFTTT ja nicht. wollte nur festhalten, daß es nichts für mich ist... ;)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden