@smarti2015
Hier ein Beispiel eines Schalters, der seine Verbindung zum ConBee II verloren hat. Trotz verlorener Verbindung ist er in der Phoscon App weiterhin als Schalter gelistet und auch in seinen Gruppen eingetragen. Ohne diese Eintragungen zu löschen oder zu ändern wähle ich in der Phoscon App die Funktion "Add New Switch" an, wähle den entsprechenden Hersteller oder "Others" aus und paare den Schalter gemäß Produktdokumentation erneut mit ConBee II. Je nach Hersteller wird bei der Neu-Paarung der zuvor von mir vergebene Gerätename übernommen oder durch einen Standardnamen ersetzt.
Im letztgenannten Fall korrigiere ich in der Phoscon App den Gerätenamen nach meinen Wünschen, halte den deConz Adapter an, lösche im Objektbaum die Einträge zum betreffenden Schalter (oder auch den gesamten Sensors-Zweig) und starte dann den deConz Adapter wieder.
In jedem Fall überprüfe ich in der Phoscon App, ob alle Gruppenzuordnungen des Schalters noch "heile" sind - dies sind sie meiner Erfahrung nach aber immer, auch im Fall von Namensänderungen.