NEWS
Umzug eines IoBrokers, anderer User
-
Hallo,
da ich seinerzeit den IoBroker in einer Proxmox-VM installiert habe und den User des Rechners "iobroker" genannt habe, wollte ich mein System neu aufsetzen (ab und zu Probleme) und alles mittels Backitup zum neuen System umziehen.
Der neue User heisst aber jetzt "iob"
Wenn ich jetzt das backup einspiele, werden ja die Verzeichnisse, die in der Neuinstalation dem user iob gehören dem User iobroker zugeordnet.
Wie kann ich jetzt am besten die Verzeichnisse wieder dem User iob zuordnen, ohne dass das ganze System durcheinander kommt?
Das install-Script legt ja neue neue Verzeichnisse mit dem Besitzer iob an.
Versteht man was ich meine? -
@guergen sagte in Umzug eines IoBrokers, anderer User:
und den User des Rechners "iobroker" genannt habe
das ist nicht gut!
die iobroker Installation hat einen Systemuser mit dem selben Namen.@guergen sagte in Umzug eines IoBrokers, anderer User:
ab und zu Probleme
was daraufhin nicht unerklärlich sein kann.
werden ja die Verzeichnisse, die in der Neuinstalation dem user iob gehören dem User iobroker zugeordnet.
wie gesagt vermute ich, dass das nicht dein user, sondern der Systemuser ist
-
@homoran
Das mit dem User "iobroker" habe ich auch schliesslich bei Dir aufgeschnappt. Heisst das jetzt, ich darf das ganze System komplett neu aufsetzen?
Die Scripte kann man ja noch händisch sichern, aber die sonstigen Adptereinstellungen sich ja dann weg; wahrscheinlich auch diverse Kopplungen von Adptern zu Geräten...
Noch habe ich das System noch nicht produltiv gestartet, aber es soll am WE passieren -
Heisst das jetzt, ich darf das ganze System komplett neu aufsetzen?
hast du doch gerade.
Dein User heisst ja jetzt iob und der User iobroker ist der Systemuser für die ioBroker Installation -
@homoran Ja klar, aber sobald ich mittels backitup die Daten zurückschreibe, ist der Besitzer des Verzeichnisses /opt/iobroker der "alte" User iobroker; da habe ich ja nichts bei verdient!
Das neu aufsetzen ist ja unter Proxmox nicht das Problem, geht ja schnell -
Das install-Script legt ja neue neue Verzeichnisse mit dem Besitzer iob an.
das Skript ordnet alle Verzeichnisse dem Systemuser iobroker zu, darum musst du dich nicht kümmern. im Zweifel
iobroker fix
laufen lassen, das korrigiert alles wie es gebraucht wird -
Und durch die "alte Doppelbelegung" kommt nach dem Fix alles wieder ins Reine?
Dann habe ich ja Glück gehabt! -
Die 4 oder 5 Adapter, die ich auf meinem alten slave (auch user iobroker) habe, die kann ich eben neu installieren.
Ich denke erst entkoppeln, dann Backup vom Master machen, den neuen Slave an den neuen hängen und dann die paar Adapter wieder installieren.
Dann müsste mein System ja egtl ordentlich laufen, wenn ich das richtig verstehe -
ist der Besitzer des Verzeichnisses /opt/iobroker der "alte" User iobroker
ist das so?
oder ist das der neue Systemuser iobroker?EDIT: Postüberschneidung!
-
Und durch die "alte Doppelbelegung" kommt nach dem Fix alles wieder ins Reine?
Dann habe ich ja Glück gehabt!genau, aber eigentlich solltest du den Fix nicht benötigen, er schadet aber auch nicht
-
@fastfoot OK Danke!
-
@fastfoot Und dann in Zukunft den User "iobroker" lassen was er ist und alles mit iob machen, denke ich
-
@fastfoot Und dann in Zukunft den User "iobroker" lassen was er ist und alles mit iob machen, denke ich
genau, iobroker ist reserviert für das System, und auch sudo innerhalb von /opt/iobroker ist unnötig/schädlich.
-
Genau genommen gehören die iobroker Dateien und Verzeichnisse auch nicht einem User namens xyz/iobroker, sondern einer uid/userid.
Für gewöhnlich dem user mit der uid 1001. Das sollte in deinem neuen System auch weiterhin der 'iobroker' genannte Systemuser sein. Der 'iob' hat wohl die 1000 oder 1002.Schau mit 'id' danach:
echad@chet:~ $ id && sudo -u iobroker id uid=1002(echad) gid=1002(echad) Gruppen=1002(echad),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),105(input),109(netdev),117(lpadmin),997(gpio),998(i2c),999(spi),1001(iobroker) uid=1001(iobroker) gid=1001(iobroker) Gruppen=1001(iobroker),5(tty),20(dialout),29(audio),44(video),112(bluetooth),124(redis),997(gpio),998(i2c)
Wobei iob jetzt auch nicht die beste Wahl ist. Gibt ja auch den Befehl 'iob'
Hast du keinen schönen Vornamen? -
@thomas-braun OK, verstanden...
Einen User iob gibt es nicht, das ist ja schonmal viel Wert
Ich habe das gemacht, damit ich nicht überall die Fenster besser lokalisieren kann, wenn ich mal am System arbeiten muss
Wie das immer so ist, ich mag den eigenen Namen nicht -
damit ich nicht überall die Fenster besser lokalisieren kann, wenn ich mal am System arbeiten muss
Häh?
-
@thomas-braun
da ist ein "nicht" zuviel drin....
Meine User heissen so, wie das System, damit ich nicht durcheinander komme.
Benuzte Proxmos und habe auf jedem System nur ein Programm laufen... -
@guergen Dafür gibt doch hostnames.
Gerade dann würde ich ja einen 'neutralen' Username auf allen Systemen verwenden. -
@thomas-braun Ich weiss....
Lass mich doch einfach