@uwe-waizmann Man kann auch den CC2652 nehmen ode die zugehörigen Launchboards von Texas Instruments.
So wie es sich hier liest, gibt es mehrere Möglichkeiten und das ist die gute Botschaft
Man könnte wie folgt selektieren:
Welcher Adapter soll verwendet werden?
Ich sehe einen ioBroker.zigbee Adapter und einen ioBroker.deconz Adapter auf github. Beide scheinen gepflegt. Der Zigbee sieht etwas intensiver gepflegt aus
Deconz ist ein spezieller Anbieter. Zum ioBroker.Zigbee Adapter gibt es eine größere Auswahl an Sticks.
Deshalb neige ich eher zum ioBroker.Zigbee Adapter. Scheint mehr mainstream. Hat sich für mich soweit auch bewährt. Man kümmert sich um die Themen, die es bei Zickbee halt nun mal gibt.
Welchen Stick / Controller?
Der Deconz ist irgendwas Spezielles und wird im ioBroker.Zigbee Adapter als "experimental" geführt. Experimentieren möchte ich mit meiner kompletten Wohnungsbeleuchtung nicht, also stelle ich das mal hintan
Generische Sticks mit TI-Controller bleiben also
Schauen wir dazu mal die Datenblätter an. Ganz oberflächlich und beginnen mit dem Datum
CC2538: DECEMBER 2012–REVISED APRIL 2015
CC2652: JANUARY 2018 – REVISED MARCH 2021
Der CC2652 ist also der 6 Jahre neuere Controllerchip. Also würde ich da landen. Und letztlich bin ich auch dort gelandet aber aus einem noch ganz anderen Grund.
Hier im Forum im Marktplatz findest Du einige Anbieter oder auch anderweitig auf den üblichen Marktplätzen. Notfalls im Forum suchen oder nachfragen, ob jemand mit dem Anbieter Erfahrungen hat.
Andere user haben sich anders entschieden und sind auch gut gefahren und sind zufrieden. Also so viel falsch machen kann man nicht, wenn man nicht gerade auf die Billigsniffer setzt.