@homoran sagte in Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH:
@samson71 sagte in Kaufempfehlung WLAN Raumthermostat für FBH:
Oder anders gefragt, wie kommen zukünftig dann die Informationen eines Funk-Thermostats an die Stellantriebe.
Ich denke wir haben uns schon über das gleiche unterhalten.
Sowohl der HM-Thermostat, als auch der China-Thermostat haben einen 230V Ausgang für eine verdrahtete Verbindung zum Stellantrieb
Wenn es wirklich ein China-Thermostat sein muss dann nach dem Broadlink Adapter googeln, der unterstützt so einige Thermostaten mit WLAN. Funktioniert stabil, ich habe es für eine elektrische Heizung verwendet, da bietet leider die Homematic keine Lösung, da nicht genügend Ampere geschaltet werden können und es auch keinen ext. anschließbaren Sensor gibt (leider).
Man kann generell auch Thermostaten mit Tasmota flaschen, dies benötigt aber ein wenig Lötarbeit (geht aber auch). Ist demnächst dran, aber eins nach dem anderen.
Am stabilsten und flexibelsten bleiben aber für Fußbodenheizungen die Homematic Thermostaten. Ich habe damit ein Fußbodenheizung realisiert mit Stellmotoren (nicht mehr nur den einfachen an/aus Reglern). Ist aber natürlich nicht ganz billig und wenn man keine Homematic hat ist der Invest erst einmal nicht ohne. Da überschreitet man schnell die 1000€.