Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 440.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [gelöst] Probleme bei Installation von iobroker.zigbee

install python zigbee
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    643 Aufrufe
    arteckA
    @paulchenplump das ist nicht der herdsman..das ist serialport versuche mal folgendes adapter stop rm -R /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman rm -R /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters rm -R /opt/iobroker/node_modules/serialport rm -R /opt/iobroker/node_modules/@serialport dann adapter von GIT installieren
  • RF-Link und Somfy RTS

Verschoben
    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    6k Aufrufe
    M
    So ich habe es hinbekommen, wenn ich in rawData nun folgendes eintrage so fährt bzw stopt die Markise: 10;RTS;88ac31;0412;1;DOWN; 10;RTS;88ac31;0412;1;UP; 10;RTS;88ac31;0412;1;STOP; Was mir nur aufgefallen ist, das die Drehrichtungen genau andersrum sind wie auf der FB, wenn ich dort drücke steht in rawData folgendes: 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=DOWN; 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=UP; 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=STOP; Wenn ich 10;RTS;88ac31;0412;1;DOWN; manuell sende, so fährt die Markise ein. Bei 10;RTS;88ac31;0412;1;UP; fährt die Markise aus, Wenn ich jedoch an der Fernbedienung den Pfeil nach unten drücke, so fährt die Markise aus und in rawData steht dann 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=DOWN;, drücke ich den Pffeil nach oben steht 20;40;RTS;ID=88ac31;SWITCH=01;CMD=UP; und die Markise fährt ein. Also genau andersrum Frage was ist jetzt richtiger? Ich denke mal der Wert von der FB oder? Kann man das irgendwie ändern
  • Session expired während ioBroker im Browser geöffnet ist

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    361 Aufrufe
    F
    @homoran Thx, die im verlinkten Thread per Screenshot gezeigte Einstellung hatte ich doch glatt übersehen, vielen Dank! Ich bin als Admin angemeldet und natürlich hatte ich ein Passwort gesetzt. Ich habe den Timeout deutlich hochgesetzt, dann sollte das jetzt klappen. Nochmals vielen Dank!!! :-)
  • Nacch update der node js probleme mit iobroker fix

38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @webranger sudo apt update
  • Wie mit NPM Audit ergebnis umgehen?

npm audit
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    492 Aufrufe
    wendy2702W
    @oliverio Ja, das war bei mir auch zu lang.
  • Zwei Standorte sinnvoll verbinden

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    896 Aufrufe
    S
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das in MQTT konfigurieren müsste? 🙏🏻 Edit: ok, ich hab's mir Simple-API im web-Adapter gelöst. Vielleicht ein wenig umständlich gemacht, mit Daten hin- und zurückschicken, aber es scheint zu funktionieren
  • ICal JSON Objekt abfragen

22
    2
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    sten-torS
    @nik82 Falls du auch den Inhalt der relevanten JSON-Objekte auslesen möchtest, würde ich dir JSONata empfehlen. Beispielsweise so: [image: 1644505466968-json.png]
  • ioBroker - rflink Gerät anlernen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    574 Aufrufe
    M
    @homoran ich teste heute abend mal, aber ichj glaube ich habe die Lösung auch schon gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/13089/rf-link-und-somfy-rts/12
  • Update/upgrade Linux

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    6k Aufrufe
    K
    @thomas-braun Debian läuft, inklusive Plex. Die einzige Hürde ist nur noch das einpflegen des Plex Backups. Danach ist der zweite LXC-Container mit dem piHole dran. Die VM mit Debian und ioBroker lasse ich unberührt.
  • Fehlermeldung im Log bei funktionierendem Shelly

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    943 Aufrufe
    FabioF
    @robertinho prima das freut mich.
  • Suche alternativen für wiring Pi

433mhz empfänger rasp wiringpi
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    Basti97B
    @thomas-braun Genau von der Seite hatte ich das. Und da Stand das Wiring pi nicht mehr machen würde.
  • Wemos D1 - Tasmota - Ultraschallsensor - DeepSleep

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    Ralla66R
    @chrissi1 Doku dazu ist hier zu finden. Aufwachen automatisch geht wenn D0 None ist alle x Sekunden wenn du DeepSleepTime 60 gesetzt hast. Sonst musst du einen GPIO triggern per Taster oder sonst was. Steht ja in der Doku. :-) Wie prüfst du denn ob der Aufgewacht ist oder ist das eine Annahme.
  • Zigbee stuertz funktioniert nicht: js_controller_stopped

zigbee node js controller
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    arteckA
    @zgadgeter dass du da nix selektieren kannst ist normal..war nie anders.. den Poert musst du manuell einstellen.. war auch immer so ls -l /dev/serial/by-id ausgabe posten
  • Der Broker im Container - sinnhaftigkeit?

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    crunchipC
    Vm oder Lxc nimmt sich im Ram verbrauch nichts, zumindest meine Erfahrung. Hatte iobroker auf beiden laufen zum Test. Eigentlich macht es im Normalfall auch keinen Unterschied, ioBroker in einer Vm oder Lxc zu installieren, iobroker betreffend, einziger Unterschied, Geräte durchreichen. Die Vm verwendet eigenen Kernel, Platte vergrößern/ verkleinern über " Umwege", Ram/ Cpu bzw generell bei jede Änderung, muss die Vm neugestartet werden. Beim Lxc, kann man das bis aufs verkleinern, alles im laufenden Betrieb. Lxc verwendet den Kernel vom Host und das durchreichen von Hardware ist nicht direkt in der Gui machbar. Dafür schneller aufgesetzt als eine Vm. Es gibt bestimmte Anwendungen, die müssen in einer Vm laufen, da diese nicht in einem Lxc funktionieren. Iobroker funktioniert in beiden ohne Probleme. Von daher ist es jedem selbst überlassen.
  • Raspberry Swappt wieder trotz 4GB Ram

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    [OT] @jabba_the_hutt said in Raspberry Swappt wieder trotz 4GB Ram: TOP! Mach ja echt Sinn bei Linux Swap hat schon seine Berechtigung und ist auch sinnvoll .... Das kommt darauf an... Swapping hat - auf dem PI mit SD - große Nachteile/Nebenwirkungen: Es wird immer auf den gleichen, kleinen Bereich des Swaps geschrieben. Swapping ist kein Zeichen von zuwenig RAM. Linux schreibt schon vor einem Speichermangel immer kräftig auf die SD-Karte (Standardeinstellung Swapiness). Bei der überschaubaren Lebensdauer des SD-Speichers ist das sehr problematisch und kann schnell zu Schreib-/Lesefehlers führen. Wenn eine solche Seite dann doch einmal wiedereingelagert wird, ist hat irgendetwas kaputt. Das spannende daran ist, dass man den Effekt eines solchen Fehlers beim Swappen nicht vorhersagen kann. @mickym said in Raspberry Swappt wieder trotz 4GB Ram: Ich habe das Swapping komplett ausgeschaltet, da kann nichts mehr swappen! Mein PI habe ich mit genug RAM für seine Aufgabe besorgt und ebenfalls Swap deaktiviert. Seit Jahren läuft er mit SD-Karte ohne Probleme. [/OT] @madjack84 Ich würde die Adapter stückweise deaktivieren, um zu sehen, ob der "RAM-Verbrauch" dann verschwindet.
  • Kann keine Adapter mehr Installieren

40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @andreas-6 sagte in Kann keine Adapter mehr Installieren: das Ding nimmt ein son bischen was ab. Nicht wirklich. Ich weiß bis heute nicht, was das dolle Ding einfacher machen soll. Eigentlich ist schon mit der krummen Installation von dem Murks der iobroker kaputt gefummelt.
  • Somfy

Verschoben
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    19k Aufrufe
    hollywootH
    @packelend Ich nutz es ja nicht selber. Bei meinem Bruder ist der Krams verbaut. Ich hab dort zum Beispiel die Jalousien der Kinderzimmer mit der Klingel gekoppelt. Ist eine der beiden oder beide 'unten', mach die Klingel aus. Das klappt soweit.
  • dimplex nwpm bzw nwpm touch adapter?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    735 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nach Uhrzeiteingabe in VIS Geräte steuern

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    568 Aufrufe
    BananaJoeB
    @dominik-braun82 Es gibt den Adapter "Zeitschaltuhr" (auch time-switch genannt), https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch der kann das alles: [image: 1644425871357-742fefcc-d20f-4546-9d4b-ca6dedae0cb0-image.png] ich hab da zwar nur 2 Einträge pro Zeitplan, da kann man aber auch mehr hinterlegen Es wird dann ein Datenpunkt zwischen true/false umgeschaltet, das kann auch direkt ein Switch sein, z.B. eine schaltbare Steckdose. Oder ein eigener Datenpunkt den du dann weiter auswertest. Wie du siehst kann der Uhrzeiten sowie Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, das ganze mit Wochentagen kombiniert wenn man will. Und ein Widget über das das ganze konfiguriert wird.
  • Datenpunkt und Tradfri Bewegungsmelder

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @ahnungsbefreit Leute... ich wollte hier keine Diskussion anwerfen, sorry. Die Helligkeit habe ich ja mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang geregelt. Mir ist es lediglich um die Änderung des Datenpunktes für die 180Sekunden gegangen, was aber absolut nicht dramatisch ist. Möchte auch erwähnen, dass ihr alle in dem Forum echt top seid... Vielen Dank!!!

414

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m