@bananajoe
Alles klar, so machst Du das.
Am Ende kam bei mir aber ein guter Mix von Einstellungen zum Einsatz. Begründet aufgrund den verschiedenen Kamera-Modellen (auch beim gleichen Hersteller), Ausstattungsmerkmalen und des Alters.
Kamera Trendnet TV-IP315PI
Hier musste ich letztendlich die http-Authentifizierung in der Kamera entfernen, da der MJPEG-Zugriff nicht über den "normalen" Benutzer-Account (den ich in der Kamera angelegt hatte) funktionierte, sondern immer nur mit dem Admin-Zugang. Den Admin Zugang wollte ich aber weder im Proxy-Adapter noch in der Fritzbox hinterlegen. Eh man das aber rausbekommt, denn das Anmelden mit dem "normalen" Benutzer Account an der Kamera klappte ja.
(Hierfür bräuchte ich nun den Proxy-Adapter nicht mehr)
Kamera Trendnet TV-IP325P
Hier klappte die Authentifizierung als "normaler" Benutzer. So konnte ich die Anmeldedaten im Proxy-Adapter hinterlegen. Wahlweise ginge es auch in der Fritzbox.
Kamera HIKvision DS-2CD2745FWD-IZS
Dort musste ich in den Kamera Einstellungen den Substream auf MJPEG stellen und unter Erweiterte Einstellungen des Netzwerks im Tab "Integrationsprotokoll" das "Hikvision-CGI" aktivieren. Dort konnte man dann auch weitere Benutzer (unabhängig von den anderen Benutzerkonten in der Kamera) anlegen. (Schon sehr verwirrend)
Nun klappte es mit der Kamera-URL in Browser:
http://Benutzer:Passwort@x.x.x.x/Streaming/channels/102/picture
Der Benutzername und das Passwort gingen aber nicht durch den Proxy durch, weshalb es keinen Sinn machte, diesen im Proxy einzutragen, sondern gleich in der Fritzbox.
Schon verrückt. Drei Kameras, drei verschiedene Ansätze. :-)
So sieht es jetzt bei mir aus:
Proxy-Adapter:
[image: 1643185907669-2e381235-fbbc-4832-9cbe-6da670702647-grafik.png]
Fritzbox:
[image: 1643185960183-04ea78ce-6138-4fb0-a8c2-c5dd6f15b5b1-grafik.png]
Wie schon geschrieben, bräuchte ich den Proxy-Adapter für die drei Kameras nicht mehr. Hier ließe sich ja alles in der Fritzbox eintragen. Danke, dass Du mich auf die richtige Spur gebracht hast.
Nur meine Garagen-Kamera (Hikam S6 von Aldi) will nicht gehen. Dort findet niemand die Snapshot URL heraus. Hier im Forum konnte ich den Thread: Hikam Kameras Snapshot erstellen und verschicken finden.
Hier wäre es dann doch praktisch, wenn man das ioBroker Objekt vom Synology-Adapter dynamisch als Proxywert angeben könnte.
Viele Grüße