Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 438.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• VIS Benutzerverwaltung funktioniert nicht

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    78 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Aufzählungen mittels Blockly editieren

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    @liv-in-sky @paul53 @Homoran Vielen Dank für eure Hilfestellungen. Ich bin, nachdem ich hier alles nochmals durchgelesen habe, guter Hoffnung, dass mit euren Hinweisen ich mein Vorhaben realisieren kann.
  • ZigBee - Nach Batteriewechsel kein neuer Batteriewert

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    583 Aufrufe
    X
    @arteck Der Zigbee Adapter 1.6.6 Das Heizungsventil ist dieses von essentials. Und ein Conbee II.
  • Filtern im Objektbrowser - Bug oder Feature?

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    618 Aufrufe
    P
    Ich habe es nun auf vier verschiedenen Rechnern jeweils mit Chrome, Edge und Firefox getestet. Ich wage zu behaupten, dass das nirgends funktioniert ;)
  • ModBus-Adapter liefert keine Werte

modbus-adapter
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    244 Aufrufe
    A
    @a1uca2d Nun ist es egal. Habe das Problem mit Node-Red umgangen. Damit läuft sowohl Serial als auch TCP deutlich besser.
  • Hilfe bei Update des gesamten Systems

update upgrade nodejs
    86
    0 Stimmen
    86 Beiträge
    10k Aufrufe
    S
    @thomas-braun danke
  • Korrekte Einstellungen für das iPad

Verschoben
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    114 Aufrufe
    L
    Hi, In Allgemein fehlt dear Projektname. In Intern fehlt der Name des WLAN Netzwerks.
  • Zigbee- Adapter werte finden

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    476 Aufrufe
    AsgothianA
    @achim55 sagte in Zigbee- Adapter werte finden: Das geht am besten mit der Abfrage wann die letzte Änderung war, oder ? Das geht am besten in dem du die Kombination von Wert und letzter Aktualisierung des 'available' Datenpunktes überwachst. In Code ausgedrückt interessiert dich: const state = getState('zigbee.0.ieee.available'); const Wert = state.val; const Aktualisiert = state.ts; Hintergrund: Der available Datenpunkt wird immer dann mit wahr aktualisiert wenn eine Nachricht von einem Gerät eingeht. Bei Endgeräten (üblicherweise Batteriebetrieben, nicht dauerhaft aktiv) wird dabei passiv darauf gewartet das eine Nachricht kommt, und der Datenpunkt wechselt auf falsch wenn von einem Gerät über 25 h keine Meldung gekommen ist. Dieses bedeutet allerdings nicht das das Gerät deswegen nicht verbunden ist. Insbesondere Fernbedienungen senden von alleine keinerlei Nachricht, so das die Zeit seit der letzten Nachricht davon ab hängt wie oft eine Fernbedienung genutzt wird. Ein aktives Abfragen des Gerätestatus ist bei dieser Art von Geräten unmöglich. Bei Routern (üblicherweise fest mit Strom versorgt und dauerhaft aktiv) wird das Gerät in regelmässigen Abständen abgefragt um das Absetzen einer Nachricht zu erzwingen. Geht diese Nachricht nicht ein wird der Datenpunkt mit falsch aktualisiert.` Wichtig: das Ganze funktioniert nur dann stabil wenn der Zigbee Adapter nicht zwischendurch neu gestartet wird, da bei jedem Neustart der 'available' state aktualisiert wird. A.
  • History & Darstellung

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    245 Aufrufe
    T
    Habe nun noch eine Frage. Die Entprellzeit habe ich auf 10 Sek. gesetzt. Doch Kurze 1 Sekunden Ausreißer nimmt er trotzdem auf. Warum ? [image: 1643261425622-e322b44e-8e96-4e80-9560-0d8c103c1d98-grafik.png] [image: 1643261465055-5913e7ab-4a8d-48d6-af0a-90e5bfa055f3-grafik.png] [image: 1643260960010-0e952ca2-5f1a-49ba-ae5d-4c70f53e0c2b-grafik.png]
  • VIS Instanz gestoppt, VIS funktioniert trotzdem

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    528 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @dos1973 kann ich bestätigen Hatte ich auch schon Mal Habe es nicht weiterverfolgt
  • Node.js lässt sich nicht updaten

nodejs nodejs update iobroker synology diskstation docker docker buanet
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    OliverIOO
    @jensdausm nochmal nachtrag. die Anleitung aktualisiert nicht node, sondern nur den js-controller von iobroker. Wenn du node aktualisieren willst, dann geht das nur, wenn buanet das in der container-definition aktualisiert hast. dort ist node enthalten. dazu gibt es hier die allgemeine anleitung, wie man container aktualisiert. aber mache das nur, wenn alle deine iobroker daten auch weggesichert sind, so das du das backup wieder einspielen kannst. ich habe alle relevanten daten als volumes definiert und auf die festplatte definiert. da geht
  • Action URL - Info an ioBroker per http senden

26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    4k Aufrufe
    M
    Endlich geschafft: Für die Nachwelt: Vielleicht für einen iobroker Profi eh klar. Folgendes habe ich geändert: Das Script vom Host weg in den Master-Raspberry, und das Script dort nicht im "Common" sondern "Root". Danke euch für die Hilfe!! MfG Patrick
  • Übersicht zu Devices (Geräte) Adapter in iobroker

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    OstfrieseUnterwegsO
    @amylopektin sagte in Übersicht zu Devices (Geräte) Adapter in iobroker: Wie müsste ich hier "SET" und "ACTUAL" interpretieren? Ich kenne das von z-Wave Geräten: Set ist zum Steuern/Setzen des Status. Actual ist der tatsächlich anliegende Status. Actual ist dann auch read-only. Ich habe einige zWave Aktoren, wenn man die direkt am Aktor bedient, dann ändert sich nur Actual aber nicht Set. Das machen aber nicht alle zWave Geräte so. Es gab deswegen auch einige Iterationen im zWave Adapter. Also ist es wahrscheinlich OK, wenn du Actual und Set beider mit dem gleichen Datenpunkt des Gerätes verbindest.
  • [Gelöst] Brauche mal Hilfe iobroker schreibt zu viele in log

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @crunchip ich musste unter objekte den wert von string in number wechseln und iobroker einmal neustarten seit dem hat der kein fehler meh ins log geschrieben dazu habe ich dann die platte vergrößert
  • MQTT: Message xxx deleted after 11 retries

mqtt retries deleted
    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    8k Aufrufe
    W
    @mickym @hydrotec mit der Anleitung von @hydrotec funktioniert jetzt alles wie es soll. Danke dafür
  • 0 Stimmen
    6 Beiträge
    476 Aufrufe
    arteckA
    @waschbaerbauch75 nö lass laufen
  • HeatingControl : profil parameter vis limits

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    164 Aufrufe
    kBrausewK
    @gargano : Unter Haupteinstellungen > Visualisierungseinstellungen :: Findest du ein paar Mal Mindesttemperatur... Alle ändern nach Vorgabe deines Thermostats…
  • Proxy-Adapter? Wandlung Kamera-URLs für FitzFon

9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @bananajoe Alles klar, so machst Du das. Am Ende kam bei mir aber ein guter Mix von Einstellungen zum Einsatz. Begründet aufgrund den verschiedenen Kamera-Modellen (auch beim gleichen Hersteller), Ausstattungsmerkmalen und des Alters. Kamera Trendnet TV-IP315PI Hier musste ich letztendlich die http-Authentifizierung in der Kamera entfernen, da der MJPEG-Zugriff nicht über den "normalen" Benutzer-Account (den ich in der Kamera angelegt hatte) funktionierte, sondern immer nur mit dem Admin-Zugang. Den Admin Zugang wollte ich aber weder im Proxy-Adapter noch in der Fritzbox hinterlegen. Eh man das aber rausbekommt, denn das Anmelden mit dem "normalen" Benutzer Account an der Kamera klappte ja. (Hierfür bräuchte ich nun den Proxy-Adapter nicht mehr) Kamera Trendnet TV-IP325P Hier klappte die Authentifizierung als "normaler" Benutzer. So konnte ich die Anmeldedaten im Proxy-Adapter hinterlegen. Wahlweise ginge es auch in der Fritzbox. (Hierfür bräuchte ich nun den Proxy-Adapter nicht mehr) Kamera HIKvision DS-2CD2745FWD-IZS Dort musste ich in den Kamera Einstellungen den Substream auf MJPEG stellen und unter Erweiterte Einstellungen des Netzwerks im Tab "Integrationsprotokoll" das "Hikvision-CGI" aktivieren. Dort konnte man dann auch weitere Benutzer (unabhängig von den anderen Benutzerkonten in der Kamera) anlegen. (Schon sehr verwirrend) Nun klappte es mit der Kamera-URL in Browser: http://Benutzer:Passwort@x.x.x.x/Streaming/channels/102/picture Der Benutzername und das Passwort gingen aber nicht durch den Proxy durch, weshalb es keinen Sinn machte, diesen im Proxy einzutragen, sondern gleich in der Fritzbox. (Hierfür bräuchte ich nun den Proxy-Adapter nicht mehr) Schon verrückt. Drei Kameras, drei verschiedene Ansätze. :-) So sieht es jetzt bei mir aus: Proxy-Adapter: [image: 1643185907669-2e381235-fbbc-4832-9cbe-6da670702647-grafik.png] Fritzbox: [image: 1643185960183-04ea78ce-6138-4fb0-a8c2-c5dd6f15b5b1-grafik.png] Wie schon geschrieben, bräuchte ich den Proxy-Adapter für die drei Kameras nicht mehr. Hier ließe sich ja alles in der Fritzbox eintragen. Danke, dass Du mich auf die richtige Spur gebracht hast. Nur meine Garagen-Kamera (Hikam S6 von Aldi) will nicht gehen. Dort findet niemand die Snapshot URL heraus. Hier im Forum konnte ich den Thread: Hikam Kameras Snapshot erstellen und verschicken finden. Hier wäre es dann doch praktisch, wenn man das ioBroker Objekt vom Synology-Adapter dynamisch als Proxywert angeben könnte. Viele Grüße
  • Alte Adapterversion von Web-Adapter

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    266 Aufrufe
    G
    @arteck ok danke, schade, dann kann ich mein tablet nicht mehr verwenden, habe ausversehen alle adapter aktualisiert
  • Heatingcontrol: Bewegungsmelder dir einen Raum

heatingcontrol bewegungsmelder
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    322 Aufrufe
    S
    @ja-rod Dann solltest du eine neue Adapter-Instanz nur für diesen Raum erstellen. Jede Instanz hat einen "Present" Datenpunkt.

303

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m