Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 440.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [gelöst] Unbekannte Ursache für Raspi Komplettabsturz alle..

65
    0 Stimmen
    65 Beiträge
    7k Aufrufe
    T
    Nachdem der Systemfreeze fast täglich kam und die Backupgröße normal groß waren, habe direkt ich im Raspiforum nachgefragt. Die Ursache war den ersten Test zufolge ein USB-SATA Adapter der Probleme bereitet hatte. Habe den durch einen neuen ersetzt- Langtestergebnisse sind daher nch offen. Zumindest läuft das System jetzt ca 24 Stunden ohne Probleme.
  • Elero 868Mhz Rolläden + Unitec868 - Wie einbinden?

868mhz rolläden
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    SBorgS
    @johannes-bauerstatter Kommt auch auf die FB an. Meine Somfy kann max. 5 Rollläden. Somit kann ich mit 4 Relais (AUF/STOP/ZU/SELECT) bis zu 5 Rollläden steuern. Es gibt zwar auch welche mit bis zu 16 Rollläden von Somfy, da erfolgt die Anzeige des Kanals aber per LCD. Für eine Auswertung auf welchem Kanal man sich befindet suboptimal. Aber auch dafür gibt es ggf. eine Lösung. Stromversorgung der FB via ESP. Die wird abgeschaltet, dann sollte sich nach wieder einschalten die FB auf Kanal 1 befinden und man kann wieder per x mal Select den gewünschten Kanal erreichen ;) Aber hier scheint auch was zu passieren (ein CC1101 kostet nur wenige Euro): https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/60
  • Homematic Geräte Status

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    @wendy2702 Callback hatte ich auch schon den ioB drin. Jetzt geht es wieder. Ich habe einfach mal mehrere Instanzen IP installiert und dann mal im REGA alle mal angewählt. Ich bin der Meinung das bei der 4ten Instanz es geklappt hat. Keine Ahnung warum oder an was es lag, aber wie im verlinkten Beitrag ja auch geschrieben, irgendwann ging es dann. Habe nun die überzähligen Instanzen wieder gelöscht und alle Daten sind da und werden auch sehr schnell aktualisiert. Habe keine genaue Lösung, bin aber froh das dies jetzt wieder geht. Danke für die Unterstützung!
  • ioBroker restlos deinstallieren

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    4k Aufrufe
    wendy2702W
    @smartysmart sagte in ioBroker restlos deinstallieren: @wendy2702 wollte dir gerade antworten bekomme aber ständig einen Fehler. Wüsste nicht was an meiner Antwort so verboten sein soll ? [image: 1644705717356-24dee74c-dc84-40a1-b50f-659b74909f51-image.png] Wenn ich das so lese ist deine Installation trotzdem fehlerhaft. Deshalb gelten immer noch die Fragen aus meinem vorherigen Post
  • Container Backup einspielen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    491 Aufrufe
    GoerschG
    hab wieder ein System laufend - aber nicht im Container. Problem beim Einspielen des Backups scheint zu sein, dass ich REDIS drunter habe. Ist in den Container nicht installiert. Hab jetzt einfaches debian in VirtualBox zum laufen gebracht, redis und maridb nachinstalliert und schon hat das Einspielen des Backups auch funktioniert.
  • ESP32 tasmota

esp32 tasmota
    38
    1
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    14k Aufrufe
    Joshua GillerJ
    @bahnuhr Dann werde ich das mal ausprobieren. Vielen Dank für deine Hilfe
  • Blockly auf deutsch umstellen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @skokarl Ok. Das war wohl ein Blackout von mir. Hab nur auf Länderangabe unten geachtet, nicht auf die Systemsprache. Problem gelöst :) Sorry für meine Blödheit.... Schönes Wochenende noch an alle!
  • Heiman Rauchmelder

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    982 Aufrufe
    B
    Ich konnte vielleicht etwas rausfinden zu dem Thema, werde das auch noch mal in dem anderen Thema von mir schreiben. Ich habe einen iobroker als Wirksystem mit Conbee2 und deconz-Adapter. Dort verhalten sich sich die Rauchmelder von Heiman wie beschrieben. ABER: Ich habe bei einem die Batterie entfernt, und nach 24 Stunden ging der reachable auf false. Aber wie, wenn die Datenpunkte offensichtlich nicht aktualisiert werden? Ich habe dann ein Testsystem aufgesetzt, mit einem Conbee als Aufsteckmodul auf einem Pi4 und habe dort den Zigbee Adapter verwendet. Dort werte ich einige Datenpunkte stündlich aus (ich bin mir gerade nicht sicher welche alle) und lasse die in eine Textdatei zur Protokollierung schreiben. Und hier gibt es zumindest den Datenpunkt LinkQuality der einmal die Stunde aktualisiert wird. (Der Heimann läuft dort seit Montag, das letzte Mal habe ich Donnerstag geschaut - der steht halt bei mir auf der Arbeit) Aber auch andere Datenpunkte werden dort aktualisiert (ich habe nur vergessen welche das waren). Ich glaube aber es war der Batterie-Wert der auf jeden Fall noch mit kam. Ich frage mich also, liegt das Verhalten an deconz / dem Deconz-Adapter? Verhalten sich Zigbee Geräte an unterschiedlichen Softwaren (die Hardware ist ja gleich) anders?
  • iot Alexa level.volume

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @dslraser Auch eine gute Idee die Umrechnung von % in Real-Range selbst vorzunehmen. Wird morgen erledigt. Für heute genug gebastelt
  • [gelöst] node-red-node-serialport geht nicht Node.js v14.

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    706 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt nochmal das Image vom Vormittag genommen und dann die paar Schritte durchgeführt. Wenn man weiß, was zu tun ist, ist es ja nicht viel Aufwand. Danke jedenfalls für deine Unterstützung. Jetzt ist mein System zumindest wieder aktuell.
  • eAuto - Überschussladen durch iobroker? Was beachten?

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @uli977 sagte in eAuto - Überschussladen durch iobroker? Was beachten?: nur das mit dem umschalten von einer auf drei Phasen Laden klappt nicht. nutze ich nicht, nur einphasig
  • 2 IOBroker an eine CCU ?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    463 Aufrufe
    HomoranH
    @gargano das geht problemlos. In meinen besten Zeiten hatte ich bis zu 10 ioBroker identisch konfiguriert
  • [gelöst] Gosund P1 mit Tasmota flashen - wer macht das?

gosund tasmota
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    291 Aufrufe
    GregorSG
    @frankthegreat Vielen Dank für den Tipp. Habe sie bei eBay gefunden. Muss man nurmnal den richtigen Suchbegriff eingeben. Habe mir mal 2 Stück zum testen bestellt
  • Zigbee Color Einstellung

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @asgothian Super danke, das war es!!
  • Ring Adapter Synology: EACCES permission denied

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    734 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mandragora sagte in Ring Adapter Synology: EACCES permission denied: /opt/iobroker einen Ordner angelegt Das ist die schlechtere Option, der wird ggf. bei einem Backup mitgesichert und fliegt dir bei einer gewissen Größe der filmischen Meisterwerke um die Ohren. Besser in /home/iobroker ablegen.
  • No connection to database possible... Endlosschleife

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    357 Aufrufe
    crunchipC
    @wolfgangfb danke für die Rückmeldung und schön zu hören, das der Fehler gefunden wurde.
  • Weinor Markiesensteuerung

markise adapter weinor markise ansteuern 868 mhz band
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    9k Aufrufe
    L
    @sborg Heute soll die Fernbedienung kommen… bin gespannt
  • Waschmaschine Smart machen

60
    0 Stimmen
    60 Beiträge
    8k Aufrufe
    S
    @berchemer sagte in Waschmaschine Smart machen: kann ich Dir auch die Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose von hier empfehlen Die finde ich gut, verstehen die sich mit dem Conbee II (suche Zigbeesteckdosen für WM u. Trockner)? VG Stephan
  • Skripte werden nicht angezeigt

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    507 Aufrufe
    HomoranH
    @kreuzer82 sagte in Skripte werden nicht angezeigt: Es liegt tatsächlich am Browser sagte ich doch :-) nur bei Edge funktioniert es bei mir, im uralten Chrome eben nicht. Oder hast du noch den uralten -nicht chromium basierten- Edge?
  • eigene Datenpunkt via iot

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    247 Aufrufe
    M
    Fehler gefunden, es fehlte Native{} im JSON vom DP, als das drin war ging es

379

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m