Ich konnte vielleicht etwas rausfinden zu dem Thema, werde das auch noch mal in dem anderen Thema von mir schreiben.
Ich habe einen iobroker als Wirksystem mit Conbee2 und deconz-Adapter. Dort verhalten sich sich die Rauchmelder von Heiman wie beschrieben. ABER:
Ich habe bei einem die Batterie entfernt, und nach 24 Stunden ging der reachable auf false. Aber wie, wenn die Datenpunkte offensichtlich nicht aktualisiert werden?
Ich habe dann ein Testsystem aufgesetzt, mit einem Conbee als Aufsteckmodul auf einem Pi4 und habe dort den Zigbee Adapter verwendet. Dort werte ich einige Datenpunkte stündlich aus (ich bin mir gerade nicht sicher welche alle) und lasse die in eine Textdatei zur Protokollierung schreiben. Und hier gibt es zumindest den Datenpunkt LinkQuality der einmal die Stunde aktualisiert wird. (Der Heimann läuft dort seit Montag, das letzte Mal habe ich Donnerstag geschaut - der steht halt bei mir auf der Arbeit)
Aber auch andere Datenpunkte werden dort aktualisiert (ich habe nur vergessen welche das waren). Ich glaube aber es war der Batterie-Wert der auf jeden Fall noch mit kam.
Ich frage mich also, liegt das Verhalten an deconz / dem Deconz-Adapter? Verhalten sich Zigbee Geräte an unterschiedlichen Softwaren (die Hardware ist ja gleich) anders?