NEWS
Zwei Standorte sinnvoll verbinden
-
Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem Hauptstandort einen Pi4 mit allen nötigen Instanzen laufen.
Nun habe ich auf meinem Zweitstandort einen Pi3 mit einem Zigbee Netz am Laufen. Eingebunden sind lediglich 2 Funksteckdosen und ein Temperatursensor.Die beiden Standorte sind per VPN (Fritzbox) verbunden, haben aber einen unterschiedlichen IP Bereich (192.178.178.x und 192.178.179.x).
Im Prinzip funktioniert alles einwandfrei, ich möchte aber die Steckdosen von Standort 2 über die VIS auf Standort 1 auslesen und schalten können. Den Temperaturwert möchte ich auch in der VIS anzeigen.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Master / Slave ist hier wahrscheinlich nicht brauchbar, oder?
LG Stefan
-
redis/redis System mit 2 Hosts.. die laufen dann unabhängig.. und du hast die Daten zentral im redis
-
@stefan_nk sagte in Zwei Standorte sinnvoll verbinden:
Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem Hauptstandort einen Pi4 mit allen nötigen Instanzen laufen.
Nun habe ich auf meinem Zweitstandort einen Pi3 mit einem Zigbee Netz am Laufen. Eingebunden sind lediglich 2 Funksteckdosen und ein Temperatursensor.Die beiden Standorte sind per VPN (Fritzbox) verbunden, haben aber einen unterschiedlichen IP Bereich (192.178.178.x und 192.178.179.x).
Im Prinzip funktioniert alles einwandfrei, ich möchte aber die Steckdosen von Standort 2 über die VIS auf Standort 1 auslesen und schalten können. Den Temperaturwert möchte ich auch in der VIS anzeigen.
Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Master / Slave ist hier wahrscheinlich nicht brauchbar, oder?
LG Stefan
Master/Slave wird nur funktionieren wenn die VPN Verbindung hinreichend stabil ist.
Ich würde auf eine manuelle Weiterleitung von ausgewählten Datenpunkten via MQTT oder SimpleAPI setzen, sofern sich die Anzahl der zu übertragenden Geräte in Grenzen hält.
A.
-
@stefan_nk sagte: Eingebunden sind lediglich 2 Funksteckdosen und ein Temperatursensor.
Übertrage die paar Daten per Simple-API oder MQTT.
-
@asgothian
Wie gesagt, es sind 2 Funksteckdosen und 1 Temperatursensor (vielleicht kommt da mal ein zweiter für außen dazu).
Ich wusste nicht, dass ich mit MQTT auch schalten kann.... -
@stefan_nk natürlich kannst du. Sonst würden die ganzen Sonoff und Tasmota Geräte am Sonoff Adapter nicht gehen.
A.
-
@asgothian
ok, danke dir. Bei Sonoff und Tasmota Geräten war ich noch nicht
Wie viele Geräte meinst du mit "... solange sich die Anzahl der Geräte in Grenzen hält..."?Muss ich dann nur noch herausfinden, wie das mit MQTT funktioniert
-
@stefan_nk
Wenn deine Internetverbindung halbwegs stabil ist reicht für die Steckdosen eigentlich auch VPN in der Fritte.
Hab quer über den Globus verteilt ein paar Slaves damit an meinen Master zu Hause angebunden.
Je nachdem wie du den Pi ansteuerst reicht auch eine zusätzliche Zigbee Instanz auf deinem "Heim"-IoBroker. Hatte ich ne Weile mit diversen Adaptern am laufen. -
@stefan_nk sagte in Zwei Standorte sinnvoll verbinden:
Wie viele Geräte meinst du mit "... solange sich die Anzahl der Geräte in Grenzen hält..."?
Da du jeden Datenpunkt den du weitergeben willst entsprechend konfigurieren musst steigt der Aufwand linear mit den Datenpunkten.
Was "zu viel" ist hängt bei Dir. Einige Leute sagen 20 sind zu viel, bei anderen sind 200 noch wenig.
Das System selber setzt da wenig Grenzen.
A.
-
@asgothian
verstehe, danke. Ich dachte da eher an Systemgrenzen
Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich das Ganze konfigurieren müsste? -
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das in MQTT konfigurieren müsste?
Edit: ok, ich hab's mir Simple-API im web-Adapter gelöst. Vielleicht ein wenig umständlich gemacht, mit Daten hin- und zurückschicken, aber es scheint zu funktionieren