Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 438.0k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Update wird nicht ausgeführt

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    Marc_el_KM
    @thomas-braun tatsächlich tauchten immer mehr Fehlermeldungen auf uns half bei mir nur ein Austausch der SD-Karte. Diese schien einen defekt zu haben. Mit der neuen, gleiche Konfiguration keine Fehler mehr.
  • Ich kann nichts mehr installieren / updaten

80
    0 Stimmen
    80 Beiträge
    11k Aufrufe
    GlasfaserG
    @reindeer-web Schön das du meinen Vorschlag gefolgt bist . Das mit VIS ist bekannt und auch mit WS https://forum.iobroker.net/topic/57443/gelöst-docker-updates-verschwinden-immer-wieder/39 und nebenbei vermeide Befehle mit npm npm i iobroker.vis@1.4.6 nutze iobroker install vis@1.4.6
  • Adapter lassen sich nicht Updaten Installieren noch Löschen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    572 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Ahhhhhh ....na vielleicht hat jemand ne Idee. Deswegen das Thema eröffnet.
  • KNX Stellmotor wert im IO Broker lässt sich nicht ändern ?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    120 Aufrufe
    B
    Bin gerade noch über folgendes gestolpert: Wird der Funkthermostat in Kombination mit einem Smart Home System betrieben, erfolgt die Temperatureinstellung am Funkthermostat oder in der App. Das Hinterlegen von Zeit Programmen erfolgt ausschließlich in der App des Smart Home Systems. Werden die Funkthermostate ohne eine Smart Home Zentrale betrieben, erfolgt sowohl die Einstellung der Temperatur als auch der Zeit Programme am Funkthermostat. Im Alten System mussten auch Temperatur Geber hinzugefügt werden. In dem zu heizenden Raum sind mehrere Temperaturfühler von eltako ( enocean ) installiert. Wie sich das jetzt in richtig über IO Broker zusammenfügen lässt bzw ob das der grund dafür ist das ich den Aktor nicht direkt ansteuern kann ??? Grüße Balu
  • (Gelöst) Tradfri Zigbee Power_on_behavior

tradfri zigbee
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    tugsiT
    @david-g sagte in Tradfri Zigbee Power_on_behavior: Hast du mal geschaut, ob es ein Firmwareupdate für den Treiber gibt? Nachdem ich jetzt auch Firmwareupdates bei den Geräten machen konnte (hatte ja noch das Zigbee-Adapter-Problem, dass er bei Updatesuche abstürzt) und ich die jeweiligen Geräte upgedatet habe, klappt es. Danke.
  • [gelöst] admin version 6.2.17 nach update 5.3.8

19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @thomas-braun Na ich bin jetzt NICHT der ausgewiesene Docker Experte, aber der container selber sollte als normaler user (Reiner) starten. Der hat die GID/UID 1000 und damit wird der Container defaultmäßig gestartet. Meine info Kachel zeigt dann auch den richtigen Pfad: PlatformBetriebssystem:linux Architektur:arm64 CPUs:4 Geschwindigkeit:1296 MHz Modell:Cortex-A53 RAM:3.8 GB System-Betriebszeit:62 T. 12:13:26 Node.js:v16.17.0 time:1661974154400 timeOffset:-120 Adapter-Anzahl:431 NPM:v8.15.0 Datenträgergröße:226.9 GB Freier Festplattenspeicher:178.1 GB Betriebszeit:00:03:30 Aktive Instanzen:21 Pfad:/opt/iobroker/ aktiv:true Und die Prozesse innerhalb des Containers laufen dann auch unter dem user reiner. [image: 1661976766120-2022-08-31_22-10-23-resized.png] Eine andere Sache ist es, wie ich mich per docker-exec an die Container-Konsole connecte. Das brauche ich i.d.R. gar nicht, da alle administrativen Sachen ja über den Admin laufen. Falls ich da doch mal was nachschauen will, mach das über portainer als root. Warum? Weil ich mit docker exec defaultmäßig als root connecte. Und ich da als root nichts aktives mache. reiner@rock64:~/docker_iob$ docker exec -ti iobroker bash root@iobroker:/opt/iobroker# Kann mich auch mit reiner@rock64:~/docker_iob$ docker exec -u 1000 -ti iobroker bash iobroker@iobroker:~$pwd /opt/iobroker connecten. Dann lande ich auch im /opt/iobroker Und das habe ich hier bei der Updaterei gemacht. Was ich noch nicht rausgefunden habe, warum connected der user reiner innerhalb des containers automatisch als user iobroker? Reiner
  • Modbus type acc32 "SunSpec Parameterliste 203" auslesen

modbus sunspec parameter liste 203 acc32
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    Josi-createJ
    @w_stefan Im SolarEdge Handbuch steht bei Register 40093 "acc32" als Typ. Bei mir wird mit "Signed 32 bit" der richtige Wert angezeigt, wenn ich diesen mit dem SolarEdge Monitoring vergleiche, nicht mit "Big Endian Word Swap).
  • Adapter Weiterentwicklung bzw. Umprogrammierung

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    439 Aufrufe
    HomoranH
    @jey-cee sagte in Adapter Weiterentwicklung bzw. Umprogrammierung: @Homoran: @srkonus sagte in Adapter Weiterentwicklung bzw. Umprogrammierung: Homeassistent Adapter: https://github.com/home-assistant/core/tree/dev/homeassistant/components/asuswrt ich bezog das auf @srkonus sagte in Adapter Weiterentwicklung bzw. Umprogrammierung: der den Homeassistent Adapter ... umbauen kann ... die weiteren Funktionen in den iobroker Adapter implementieren
  • iobroker alte js-controller auf neuste Version updaten

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    737 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @saxbav sagte in iobroker alte js-controller auf neuste Version updaten: Ok, dann werde ich das beim nächsten mal beherzigen. Welches nächste Mal? Stell das jetzt um. Mach sowieso bei jeden größern Schritt ein Snapshot vom System. Das ist aber kein Grund dauerhaft als root durch das System zu kesseln. Leg dir einen User an, hau den in die Gruppe sudo und fertig. Anleitungen dazu gibt es zugenüge im Netz
  • Kein Restore von YAHKA und ZigBee

56
    3
    0 Stimmen
    56 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @thomas-braun said in Kein Restore von YAHKA und ZigBee: @legro sagte in Kein Restore von YAHKA und ZigBee: eine ordentliche Dokumentation Hoffentlich ist die Dokumentation dann nicht genauso langatmig und am Thema vorbei geschwurbelt. Lass' es endlich gut sein! Ich habe keine Lust, mit dir hier rumzustreiten. Dafür ist das Forum gewiss nicht da.
  • IO Broker nach JS-controller Update nicht mehr erreichbar

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @thomas-braun nach einem Neustart hat IO Broker gestoppt. Konnte nun auch auf 4.0.23 wechseln. Theoretisch ist nun alles auf stand. Ausser das ich den Admin nicht von 5.4.9 auf 6.2.20 Diesen Fehler zeigt er auch bei anderen Adaptern an. Auch wenn man irgendeinen Adapter installieren will. Habe versucht auch von Discovery Version 2.8.0 auf 3.0.5 zu gehen.....da hat sich Iobroker gestoppt und musste Manuell wieder gestartet werden. Ist trotzdem nicht auf die Aktuelle Version gewechselt. $ iobroker upgrade admin@6.2.20 node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126 cachedCwd = rawMethods.cwd(); ^Error: ENOENT: no such file or directory, uv_cwd at process.wrappedCwd (node:internal/bootstrap/switches/does_own_process_state:126:28) at Object.process.cwd (/Users/enricoklimczak/node_modules/graceful-fs/polyfills.js:10:19) at fe.Yargs (/Users/enrico/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/build/index.cjs:1:61166) at Argv (/Users/enrico/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:12:16) at Object.<anonymous> (/Users/enrico/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/yargs/index.cjs:7:1) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1126:14) at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1180:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1004:32) at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:839:12) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1028:19) { errno: -2, code: 'ENOENT', syscall: 'uv_cwd'} ERROR: Process exited with code 1```
  • Frage nach Smart Plug mit steuerbarer Status Leuchte

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    144 Aufrufe
    mcm1957M
    @tom-3 z.B. Shelly Plug S ~~Siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/57600/shelly-plug-s-leuchtring-bei-pv-überschuss/6~~ Sorry - hab nur schlampig gelesen. Geht beim Shelly Plug soweit mir bekannt nicht
  • iobroker.js-controller lastet CPU dauerhaft auf 100% aus

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    708 Aufrufe
    H
    @andreas-5 Nein, die laufen seit mindestens 6 Monaten ohne Änderung. Wie gesagt, es funktioniert alles wunderbar. Erst wenn ich auf "Instanzen" klicke, geht das Problem los. Das ist reproduzierbar.
  • Zigbee und Danalock v3

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    116 Aufrufe
    AsgothianA
    @iob-fan Bitte testen: Zigbee Adapter anhalten Zigbee Adapter neu starten gehen dann die Zustände noch ? A. Auch: Welche Adapter version nutzt du ? gibt es Log-Einträge ? A.
  • Zigbee: Aqara Temp. verbindet nur mit dem Coordinator

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    567 Aufrufe
    arteckA
    ja das ist leider so.. die Batteriebetrieben werden IMMER einen weg suchen sich mit dem Coordinator zu verbinden .. so ist das Netz.. du kannst den Coordinator mit alufolie umwikeln und somit die Reichweite verringern.. so dass der Sensor den garnicht mehr sieht
  • Integration von Sonoff Zigbee ZDongleP Stick dauerhaft gelb

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    740 Aufrufe
    D
    @f0rd42 Mein Adapter war nicht defekt. Ich hab den Raspi heute nochmal neu ausgesetzt und erstmal nur iobroker installiert. PIVCCU erstmal weggelassen und den Zigbee Stick geupdated. Hat alles geklappt. Den Stick konnte ich auch ohne Probleme danach im IOBroker aktivieren und der Adapter ist grün. Einen Sudo Reboot gemacht und den HM USB Stick angesteckt. PIVCCU installiert und siehe da, der Homematic-Stick wird nicht gefunden. Liegt anscheinend wirklich an der Belegung mit zwei USB Sticks. Hat irgendwer den Raspi mit PIVCCU, IOBroker, HM-RF-USB und Zigbee Stick konfiguriert bekommen? sudo dpkg-reconfigure pivccu3 gibt mir auch nur folgende Eintrag ... [image: 1661888746400-bildschirmfoto-2022-08-30-um-21.45.05.png] Auf diesem Port liegt ja schon der Zigbee Stick. Im Zigbee Adapter habe ich aber natürlich trotzdem den /dev/serial/by-id/.... eingegeben.
  • [gelöst] Telegram läuft nach Neuinstallation nicht mehr

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    409 Aufrufe
    Pedder007P
    @glasfaser Meine Güte, echt nicht zu glauben Hatte davor die Instanz nochmals erneuert, bracht aber auch nichts. Dann Deinem Rat bzgl. des neuen Bots gefolgt und zunächst ohne PW gespeichert ==> Adapter GRÜN Danach dann noch PW gesetzt, erneut gestartet und PW nochmals per Chat geschickt. Jetzt gehts endlich Ich danke Dir vielmals @Glasfaser ! Jetzt werde ich mich dem nächsten Issue widmen, dass nach dem Restore nämlich sämtliche Diagramme fehlen, welche ich mir gebaut hatte .... ;-) Irgendwie fehlt da was an Widgets, obwohl die in dem verwendeten Backup 300% drin waren.
  • Script einmalig ausführen - wie mache ich das?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    613 Aufrufe
    paul53P
    @clixmaster sagte: über die Ausführung bin ich mir nicht im Klaren. Einmalig beim Abspeichern, zyklusartig ??? Beim Skriptstart wird die Variable WR-Status gefüllt und der Trigger erzeugt. Bei jeder Wertänderung des Trigger-Datenpunktes "devicestatus" wird ein Ereignis ausgelöst und an "pushover" gesendet. Ist der Trigger-Datenpunkt vom Typ "Werteliste" ("number")? Dann beginnt sie sicherlich mit 0 = "unknown"? Blockly greift mit einem Offset von -1 auf Listen zu, so dass auf Wert noch eine 1 addiert werden muss. Zeige bitte die Objektdaten des Trigger-Datenpunktes in Code tags.
  • HomeMatic CCU3 - Error Logs

18
    2
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @homoran Stimmt, danke. :) Vielleicht hat es auch wirklich nur gereicht die Restricted Access umzustellen.
  • Ich kann keinen Datenpunkt anlegen

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    163 Aufrufe
    M
    @oliverio ok, so hat es geklappt. Danke!

422

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m